Kosten Vorprojekt

dreams

New member
19. Aug. 2013
8
0
0
Hallo zusammen

Könnt Ihr mir sagen welche Kosten für ein Vorprojekt eine EFH realistisch sind und was es alles beinhaltet?

Liebe Grüsse

Lieber Dreams

Die Frage ist, ob Du eine Vorstudie oder wirklich ein Vorprojekt meinst. Das eine wäre eine Machbarkeitsstudie und geht natürlich nicht ins Detail. Ein Vorprojekt geht dann schon einiges tiefer ins Detail und endet eigentlich damit, dass nachher die Baueingabe gemacht werden kann. Aber eine Vorstudie welche Dir das Gebäude in Grundrissen, Fassaden und Schnitten zeigt, die Kosten auf +/- 15% abschätzt und zur Entscheidung ausreicht, ob Du das Projekt überhaupt weiterverfolgen willst, dürfte Dich zwischen CHF 2'000 und 4'000 kosten.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser 

Hallo dreams

ich habe bei der Firma Schöb AG htung es ist keine Kostenschätzung (+/-20%)!

Es ist zu erwähnen, dass der hauseigene Architekt von Schöb AG, ein Projekt auf unsere Wünsche und unser Budget entworfen hat.

Wir hatten also kein Haus ab der Stange (Typ A,B,C) für diesen Preis erhalten.

Die Pläne sind soweit ins Detail geplant, dass damit die Baueingabe erstellt werden kann.

Und ich kann dich beruhigen, wir haben schlussendlich auch für diesen Preis abgerechnet.

Absolut top, auch die Bauleitung für unser Haus kam aus dem Hause Schöb, wir hatten also für den gesamten Bau nur 1 Ansprechpartner was die Bauphase bis und mit der Schlüsselübergabe als sehr angenehm gestaltet hat.

Ach ja, Schöb AG arbeitet auch sehr viel mit externen Architekten zusammen, wenn ihr schon ein Projekt habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt dass sich die extrem positiven Äusserungen von neu angemeldeten Schöb-Fans innert Stunden häufen...

Schön warst du so zufrieden und Schöb mit dem bereits beworbenen Tool eine Punktlandung hingelegt hat.

Lieber Gulx

Aber sicher wird eine Punktlandung erst durch einen sauberen Abflug von Sabine mit HB-CT (Hotel Bravo - Charly Tango) ermöglichst. Wollen wir wetten?  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif 

Schönes Weekend, Urs

Lieber Dreams

Die Frage ist, ob Du eine Vorstudie oder wirklich ein Vorprojekt meinst. Das eine wäre eine Machbarkeitsstudie und geht natürlich nicht ins Detail. Ein Vorprojekt geht dann schon einiges tiefer ins Detail und endet eigentlich damit, dass nachher die Baueingabe gemacht werden kann. Aber eine Vorstudie welche Dir das Gebäude in Grundrissen, Fassaden und Schnitten zeigt, die Kosten auf +/- 15% abschätzt und zur Entscheidung ausreicht, ob Du das Projekt überhaupt weiterverfolgen willst, dürfte Dich zwischen CHF 2'000 und 4'000 kosten.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser 
Hoi Urs

Und wenn ein Vorprojekt gemacht wurde, was muss dann noch zusätzlich gezeichnet werden, wenn der Bauherr sich dafür entscheidet, das Projekt ganz durchzuziehen?

Gruss Altbaumieter

Lieber Altbaumieter

..... dann kommt das Projekt 1:100 (Baueingabe) anschliessend Werkpläne 1:50, Detailpläne 1:20,  1:10 oder kleinere Sachen 1:5. Wir haben auch schon etwas 1:1 zeichne müssen, damit es als Schablone für den Bau gebraucht werden konnte. Das sind so die wichtigsten Zeichnungen. Du siehst es gibt viel zu tun! Also, lassen wirs liegen, es ist ja Wochenende!

Schöns Weekend und herzlicher Gruss, Urs

• Like
Reaktionen: altbaumieter

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123