Kosten Wärmepumpeneinbau

Norbert Suter

Mitglied
18. März 2009
10
0
1
die alte ölheizung muss ersetzt werden. und zwar durch eine 10 kW innenaufgestellt luft-wasser-wp.

die erste offerte hat mich fast vom hocker gehauen... ca 40'000 chf. wp, schichtspeicher, anschluss, mauerdurchbrüche für die luft...

ist das wirklich so teuer?

so überschlagsmässig habe ich mir etwa folgende aufwände zusammengeschustert:

wp & speicher 13'000

mauerdurchbrüche, schacht und gitter: eigenleistung + 1500 .- material

elektro 1'000

2 tage arbeit 3'000

kleinmaterial 1'000

bin ich so weit weg mit meinen vorstellungen oder verdient mal als heizungsbetrieb wirklich so gut?

 
Lieber Norbert

Google mal mit " ... site:haus-forum.ch". Da finden sich dohc einige Angaben. Im 2010 wenn es mir recht ist, wollte jemand für 30k eine WP neu einbauen und die anderen Forumsteilnehmer haben gefunden, das wäre mit 40k wohl eher realistisch. Andere kauften die WP in Deutschland ein.

grüsse

haba

 
ja, war ne gute idee.

ich werd wohl die pumpe in deutschland bestellen und unter eigenregie einbauen. entsprechende fachleute sind für die kritischen aufgaben in meiner umgebung vorhanden... nur schon der einkauf des gerätes rechtfertigt diesen schritt.

hab da zahlen gelesen, da wirds einem gleich nochmals schlecht :/

 
... interessant wäre Deine Offerte (mit etwas mehr Details) trotzdem. Nämlich für alle, die das auch mal tun müssen. Und am liebsten mit der von Dir gefundenen Lösung dazu gleich mit. Wir lieben pfannenfertiges...

Schönen Abend

Haba

 
Hallo,

wir haben auch eine LWP seit 2 jahren im Einsatz.

LWP  12.2 kw.  9900 fr. 

Hygiene Speicher 1000 l.    2800

Solarpaket TWL  80 röhren       7500

Montage                         9500

total                               29700 ohne Mwst

Alles von einem CH-Installteur, der die Teile von D-importiert hat. Die alten Heizkörper wurden 

belassen. Verbrauch juni 13 - juni 14   9900 kw. 

Haus Bj 1962 , 160 qm , 4 erwachsene und 1 Kind.  Fenster neu U-wert Glas 0.6 , Untergeschoss teilweise gedämmt, ebenso Kellerdecken. 

Verbrauch vorher mit alter oelheizung ohne Dämmung:  3500 liter  und  5000 - 6000 kw Strom.

Die Investit. haben sie sich voll gelohnt. Obwohl Solar relativ teuer, würde ich WP nur mit Solar installieren. Im Sommer wird kleiner Pool geheizt.  Während 6 Mte. läuft die WP praktisch nie.

Im laufe dieses Sommers habe ich zusätzlich 50qm Aussenfassade  mit 14 cm Mineralwolle abgedämmt. Bin schon jetzt gespannt wie sich das

auf die Vorlauftemp. auswirken wird, bzw. wie weit ich die Heizkurfe senken kann. 

Zusätzlich sind im Juni 14  noch 100 qm PV-kollektoren in Betrieb gegangen. Leistung 18 KW/peak. Kosten PV 48'000. Ohne Abzüge von Fördergelder. Mein Beitrag an die Energiewende...

Grüsse   /emoticons/default_additional/139.gif

 
Hallo Leute,

Bei mir soll die Heizung mit Wasser und Abwasser 47.000€ kosten

Stiebel Eltron WPL 25 mit Solar und 400 l Puffer für die Heizung und 200l Brauchwasser

ca. 320 qm Wohnfläche .

Ist das ok ??

MfG aus D

 
Hallo zusammen

Ich habe meine Elektrospeicherheizung vor genau einem Jahr durch eine Sole-Wasser WP ersetzt.

Ich bin begeistert davon, sie läuft opitmal. Mein Haus hat Baujahr 1969. Ich habe zwar neue 3-fach-Verglasung an den Fenstern, aber sonst ist das Haus nicht energetisch saniert, ausserdem wird der Keller mitgeheizt, da wir dort ein Gästezimmer mit Bad und einen Partyraum haben.

Der Stromverbrauch für die WP für das erste Jahr liegt inkl. Warmwasser bei 7300 kWh.

(Elektrospeicherheizung vorher ca. 28'000 kWh/Jahr).

Die Anlage (AlphaInnotec) hat mich inkl. Bauleitung CHF 78'800.-  gekostet, davon sind CHF 6300.- Fördergeld des Kantons abzuziehen. Die Kosten scheinen relativ hoch, wobei der Leitungsbau bei uns ziemlich aufwändig war.

Ich bin aber stolz, die Anlage in der Schweiz gekauft zu haben. Alle Handwerker inkl. Bauleitung - dieser Teil hat Kosten von rund CHF 30'000.- verursacht - waren aus der nächsten Umgebung, was Arbeitsplätze erhält und Steuern generiert!

 
Wieso WP und Solar? Der Invest rechnet sich doch nie ....oder ?

Gruss moudi

 
Luft-WP macht wohl teilweise Sinn mit Solar, wobei die Kombination mit Eisspeicher eventuell Sinnvoller ist.

Erdsonden-WP macht höchsten in Kombination mit PV Sinn aber nicht Solar.

 
Tut mir leid, aber Solarthermie macht bei einer Wärmepumpe überhaupt keinen Sinn mehr. Heute nur noch WP in Kombination mit Photovoltaik.

 
Strom selbst erzeugen und auch verbrauchen macht eben am meisten Sinn, gruss moudi

 
Sinn oder Unsinn. Das muss wohl jeder für sich beantworten. 

Hier einige Argumente dafür.  

-   während 6 Mte. fast vollständig und 3 weitere Mte. zu ca.  50 %  autark von der LWP.

-   Poolheizung im Sommer. Ca.  2000- 3000  kw/h Stromersparnis 

-   grössere Einspeisung  unserer  18kw/ Peak Photovoltaik A.  ins Netz 

-   Solarthermie wird  recht gut gefördert  (bei uns zusätzlicher Betrag v. Gemeinde+Steuerabzug)

-   Längere Lebensdauer der LWP  weil viel weniger off/on!

-   weniger  " Lärmbelästigung"  des Nachbarn 

Schlussendlich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Die Solarthermie kann sehr günstig gekauft werden.  Bei unserer Anlage ist die Amortisation  ca. 10 J.  

 
Hallo zusammen

Ich habe meine Elektrospeicherheizung vor genau einem Jahr durch eine Sole-Wasser WP ersetzt.

Ich bin begeistert davon, sie läuft opitmal. Mein Haus hat Baujahr 1969. Ich habe zwar neue 3-fach-Verglasung an den Fenstern, aber sonst ist das Haus nicht energetisch saniert, ausserdem wird der Keller mitgeheizt, da wir dort ein Gästezimmer mit Bad und einen Partyraum haben.

Der Stromverbrauch für die WP für das erste Jahr liegt inkl. Warmwasser bei 7300 kWh.

(Elektrospeicherheizung vorher ca. 28'000 kWh/Jahr).

Richtig so!

Habe diesen Schritt auch gewagt und würde dies umgehend wieder tun.

Frage: Wie viele m2 werden beheizt und wie viele m Sonde hast Du gebohrt?

FG Range
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @Zürichseeblick

Ökologisch ist dies ja Richtig, nur ökonomisch völlig falsch Vorstellung.

Je einfacher die erneuerbare Heizung erstellt wird, desto weniger ist diese auf Probleme anfälliger und somit einfacher bedienbar.

Förderbeitrage sollten nur solange ausbezahlt werden, wie es für eine neue Technologie sinnvoll ist. Darum werden Förderungen heute zurückgefahren. Eine LW-WP sollte so eingebunden werden, dass diese vernüftige On/Off Schaltungen erfährt. Moderen LW-WP weisen bezüglich Lärm gute Werte aus, nur sollte ein Bauherr nicht das billigste einsetzen. Seit geraumer Zeit werden ruhige Inverter LW-WP angeboten (Achtung: Umgebaute Klimageräte sind nicht Ruhig).

Für ein Pool macht es sicher Sinn auf Solarthermie zu setzen, nur sollte die Grösse der Anlage der grösse des Pools angepasst sein. (Zum Glück können sich nicht alle eine Pool leisten, denn dies ist wirklich ein Luxus).

Photovoltaik macht Sinn, denn in naher Zukunft wird die Speichermöglichkeit bezahlbar sein.

Wem die erneuerbaren Energien zu teuer sind, soll auf diese verzichten, denn es macht keinen Sinn, etwas einzubauen, wenn er nicht davon überzeugt ist.

Wünsche allen einen sonnigen Sonntag.

maningreen

 
Lieber Maningreen

Wieder einmal ein typisches Beispiel, dass sich viel zu viel absolut Unkundige auf dem Feld der Haustechnik tummeln und sich dann noch "Spezialisten" schimpfen. Eigentlich unglaublich im Jahr 2014!

Schöner Sonntag, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber urs

Ich hoffe, dass Du nicht mich damit meinst. /emoticons/default_additional/131.gif

Toller Sonntag noch. /emoticons/default_additional/64.gif/emoticons/default_additional/142.gif

Gruss

maningreen

 
Lieber Maningreen

Nein, natürlich nicht. Aber einer der jemandem eine Solewärmepumpe kombiniert mit einer thermischen Solarnutzung verdealen will! Das habe ja sogar ich als Architekt begriffen, dass dies ein Unsinn ist....  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif  /emoticons/default_additional/145.gif

Dir auch einen schönen Sonntagabend, Urs

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Liebe erfahrene Forumsleute

Noch immer rätsle ich über die Bedeutung der Ziffern zwischen Doppelpunkten, die mich darum ziemlich irritieren und ablenken. Mag mich jemand aufklären?

Gemütlichen Abend und vielen Dank!

Mit sonnigem Gruss

Anne-R. Keller

 
Lieber Maningreen

Vielen Dank für die Aufklärung ;-)

Ausnahmsweise sah ich das Mail auf dem Browser im Notebook statt als Forumsbeitrag in der iPhone-App.

Und auch gleich des Rätsels Lösung: animierte Smileys! Die werden mir in der App ganz anders dargestellt als die üblichen mit Klammern und Satzzeichen.

Jetzt aber gerade eine Frage zu Wärmepumpenheizung und Kosten:

Ich habe seit 2 Wochen ein EFH, vor 4 Jahren umfassend saniert ausser der Heizung. Die Gasheizung muss nächstes Jahr ersetzt werden. Ich wollte Erdsonden-WP-Heizung und das Süddach voll mit PV.

Nun darf man hier aber nur 47 m tief bohren. Wärmekörben als Alternative traut mein Energie-Ing. nicht den Gegenwert der Kosten zu. Er schlägt mir PV-Hybrid-Panels, WP und einen Eisspeicher neben dem Haus vor. Allerdings kann er noch nichts über die Kosten sagen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und weiss gar, ob das wirtschaftlich ist? Das Süddach ist gut 70 m2 gross, das Haus gut isoliert.

No schöne Oobe allerseits

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77