Kosten Walter Meier Thermix

powerhouse

Mitglied
28. Dez. 2008
12
0
0
Hallo Alle

Wir planen derzeit unsere 18 jährige Ölheizung zu erneuern, und schauen gerade die Walter Meier Thermix an. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Heizung, und hat jemand ebenfalls ca. eine 16kw mit 400liter Boiler? Mich würden auch die kompletten Kosten inkl. Montage interessieren, hier gibt es ja von Monteur, zu Monteur sehr grosse Unterschiede.

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph

Ich kann Dir Deine Frage zwar nicht beantworten, möchte mir aber erlauben die Frage zustellen, ob der Ersatz einer Ölheizung wirklich zeitgemäss ist oder ob andere Varianten möglich wären.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass die tiefen Ölkosten bestand haben werden. Wenn man die Erstellungs-, Unterhalts- und Betriebskosten einer neuen Heizanlage auf deren Lebensdauer von ca. 20 Jahren hochrechnet, gibt es sehr wahrscheinlich andere Alternativen, die sich besser rechnen.

Ganz abgesehen von den ökologischen Vorbehalten gegenüber einer Ölheizung.

Eine energetische Analyse durch einen Energieberater kann weiterhelfen und Dir die Produkte unabhängigen Lösungen aufzeigen.

Beste Grüsse

Hoj Christoph

Wir haben im Mai 2009 die Heizung ersetzt und sind mit der Heizung Thermix von Walter Meier sehr gut zufrieden. Wasser wird im Sommer mittels sep. Boiler erhitzt. Die Kosten waren rund 23'000 Franken inkl. Demontage und Montage.

Wir haben ein Haus aus dem Jahre 1982 und heizen mit Radiatoren. Auch bei der vergangenen Kälteperiode (rund -18 Grad) hatten wir mit Thermix absolut keine Probleme. Der Vorlauf ist maximal 65 Grad und absolut genügend. Mit einer Wärmepumpenheizung wären die Kosten gemäss Offerten rund 40'000 Franken gewesen und in den kalten Tagen hätten wir mit Elektro heizen müssen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Thermix in unserem Fall der absolut richtige Entscheid war. Auch mit Energieberatung!

Beste Grüsse

André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, hab mich auch mal lange schlau gemacht.

Aber eine Thermix von WalterMeier oder andere Wand-Brennwertkessel kommt für mich nicht mer in Frage.

Ich gehe mal davon aus, das Ihr jetzt noch so ein Oertle 15-20 KW habt, und der Kaminfeger gesagt hat; das die Abgastemp_verlust zu hoch ist. Stimmt das ? oder läuft der Heizkessel aus?

--Warum den Brauchwasser_Boiler auch ersetzen?

Oder habt ihr schon einer, den man an der Oelheizung anschliesen kann?

Die Rechnung geht aber bald nicht mer auf. Oelpreiss 85.- gegenüber Strom bei niedertarif von 11Rappen.

Meine neue Heizung komplett betriebsberiet würde 15`300.- kosten.

(Aber von Monteur, zu Monteur habe ich keine grosse Unterschiede feststellen können, sei es ein Viesmann,Hoval,Müba,Läuchli,oertle,Domotec ....oder sonnst was )

Mein Tipp; geh an Ausstellungen und frag nach;

warum Du dich gerade für Ihr Produkt entscheiden sollst.

--Die kennen die Konkurenz_Produkte meisstens ganz gut...

hallo Christoph,

von 20 Jahren Lebensdauer einer Wärmepumpenheizung das betrifft vielleicht 5-10% der Nutzer. Bei uns mussten Sie nun innerhalb 2 Jahren (Garantie) 4 mal den Verdichter (LW-WP)wechseln 2 Verschalungsbleche wegen Lärm), Wenn Du den Verdichter selbst bezahlen musst kostet das >4 Tonnen Mehl. Niedertarif von 11 Rp. das wäre unser Traum. Hier 15 mit MwSt.+ 25Rp Hochtarif von 7-19Uhr. Mit dem Elektrospeicher nur mit 8 Std. Nachtstrom auch bei minus 16°C geladen.

Ich habe verglichen mit der früheren Elektrospeicherheizung-ähnliche Hausgrösse. Stromverbrauch 30% weniger, dafür Unterhalt und Amortisationskosten im gleichen Zeitraum für 3 Heizungen.Übrigens wird max. 10Jahre Ersatzteile garantiert.

Hast Du schon mal einen Verkäufer erlebt der die Mängel seiner Produkte aufzählt ??

Den Namen würde ich dringend benötigen.

Gruss Godi

Hallo zusammen

Habe grad vor 2 Wochen eine Thermix als Ersatz für den 22 Jahre alten Hoval Kombi-Heizkessel einbauen lassen, in Kombination mit einer thermischen Solaranlage.

Den Entscheid über die neue Heizung habe ich mir nicht leicht gemacht, sondern alle Möglichkeiten geprüft und gegeneinander abgewogen. Da das Haus mit Heizkörpern für Ölheizung ausgelegt wurde und ich dem zukünftigen Strompreis genauso wenig traue ist mein Entscheid auf den Brennwertkessel gefallen.

Da aber die gar nicht gebrauchte Energie sowieso die günstigste ist, habe ich im gleichen Zuge noch die Fenster ersetzt, die Wände im OG sowie die Kellerdecken zusätzlich isoliert.

Christoph, wende dich für Beratung und Kostenermittlung an einer Ausstellung oder direkt an die Walter Meier AG. Dann kommt einer mit einem Istallateur aus deiner Region vorbei und du erhälst eine detaillierte Offerte.

Meine Anlage inkl. Solar hat mit Demontage der alten etwa 34'000 gekostet.

Gruss

Beat

Hoi Beatus

Bin ebenfalls interessiert an dem Thermix Verdampfungsbrenner mit Solar.

Von der LW-WP bin ich inzwischen aus Investitions- und Betriebs-Gründen abgekommen.

Hallo Godi

Das sind Garantiearbeiten, welche immer mal vorkommen. Die Verschalung muss auf jeden Fall schallgedämmt sein und eine wärmepumpe läuft garantiert 20 Jahre ausser es ist eine Wärmepumpe die nicht geprüft wurde. Die Prüfung muss im Wärmepumpentestzentrum in Buchs SG erfolgen (europiäsche Prüfstelle) dann ist auch die Schallproblematik geprüft. Achten Sie darauf ob der Type geprüft wurde, Walter Meier hat auch eine ungeprüfte Vialto-Maschine welche eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist, und der Hersteller ist unbekannt. Alle anderen Typen sind ursprünglich "Bartl-Wärmepumpen" und kommen aus Ulm und sind einwandfreie Maschinen.

Gruss Hansjörg

Hallo zusammen.

Kann mir ein Thermix besitzer bitte auch mal die Ölersparnisse im vergleich zu der alten Heizung angeben? (Bitte auch die alte Heizung angeben, kw Wert, BJ, Typ).

Ich sehe den Thermix als einzigste verbleibende Alternative zu der LW-Wärmepumpe...

Es müssen aber auch Ersparnisse erzielt werden können sonst kann ich ja einfach weiter heizen...

mfg mischu

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege