Kosten Wandabruch

evangeda

Mitglied
25. Aug. 2008
15
0
0
Hallo miteinander

Wir ziehen in Februar in ein Haus und wollen vorher die Wand von der Küche zum Wohnbereich öffnen. Die Wand ist 350cm lang und tragend. Da unser Budget limitiert ist wollte ich Euch mal fragen was für Kosten man so ca. rechen muss für so einen Umbau. Statiker, Maurer arbeiten etc.

Welches Vorgehen würdet ihr mir vorschlagen?

Besten Dank für jeden Beitrag im Voraus.

Hallo Pfälzer,

Vielen Dank für Deine Antwort und Vorschlag. Habe Hausis eine PN gesendet.

Gruss

evangeda

Wenn Profi-Maurerpolier im Bekanntenkreis und Hilti bzw. grosser Hammer vorhanden = Fr. 1'000.00

(Fr. 300.00 Mulde, Fr. 240.00 Träger inkl. Transport, Fr. 100.00 Verkleidungsmaterial, Beton, Verputz etc. Rest Trinkgeld oder so...)

Wenn nicht: unbekannt

/emoticons/default_additional/199.gif

Hallo Iona,

besten Dank. Somit dürfte ein Baugeschäft 2-3 mal teurer sein. Werde mal das Projekt starten:). Mit Gipser, Elektriker, etc arbeiten sollten die Kosten nicht höher als 15000Fr. sein. Ist das realistisch?

Danke und Gruss

Daniele

Für 15'000.00 mache ichs auch /emoticons/default_biggrin.png (obwohl ich beileibe kein grossartiger Handwerker bin...).

Auf jeden Fall VIEL zu teuer angesetzt. Ich hatte eine offizielle Offerte von einem Kundenmaurer (allerdings excl. Abbruch, Mulde, etc.) für 3'000.00. Strom umlegen sollte - allerdings genau auf dieses Projekt bezogen - nicht mehr als 1'000.00 kosten.

Ich würde mal sagen: Alles, was höher als 5'000.00 komplett kommt, würde ich als Wucher bezeichnen.

Je Billiger desto besser:D

folgendes haben wir geplant:

- Küchendecke abhängen. -> Abluft und Beleuchtung

- Elektroinstallation für neue Küche anpassen

- neue Bodenplatten Küche. Eventuell ganzer Wohnraum

- Gipser/Maler arbeiten

Wir müssen noch abklären ob alte Bodenplatten entfernen oder neue Platten darüber legen. Falls das ganze günstiger als 15000 Franken wird um so besser!

Ich kann Dir nur sagen, was der ganze Kram bei uns gekostet hat... Allerdings haben wir bewusst die Wand zur Küche drin gelassen und die Wand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer herausgenommen. Ebenfalls 3.5 Meter.

Küchendecke abhängen hat uns inkl. 6 Deckenspots 2100 gekostet (9m2). Anpassungen Strom Küche inkl. Zuführung von Starkstrom für den Induktionsherd: 1500.00. Sanitäre Anpassungen 1000.00. Plattenboden (Mischrechnung Esszimmer/Wohnzimmer etwa 2000.00 - ca. 25m2).

Wenn wir nun 5000 für den Wandabbruch rechnen, dann bist du mit den 15000 nicht mehr wirklich so weit weg von der Realität!

Vielen Dank für Deine Informationen. Werde nächste Woche die Handwerker für Offerten kontaktieren.

Hallo evangeda,

vergiss dabei/vorher den Statiker nicht, da Du ja für die Offerten/Gespräche wissen musst was Du für einen Träger (oder dazugehörige Maßnahmen) benötigst. Sonst bieten Dir die Handwerker ggf. alles mögliche an, nur nicht das, was Du am Ende benötigst!

Zumindest was den Wandarbiss und die damit verbundenen Arbeiten betrifft!

Gruß vom Pfälzer

Wobei man leider 3 Statiker fragen kann und jeder eine andere Meinung hat... bei uns war das auf jeden Fall so. Aus einer gut gemachten Eisenliste kann meiner Meinung nach auch ein erfahrener Betonierer abschätzen was nötig ist.

Ich zum Beispiel hätte bei unserer Baustelle gar keinen Träger eingebaut - nach 14 Tagen Leichtabstützung mit Adrias hat sich die Decke nach dem Abbruch keinen Milimeter gesenkt.

Aber auf Anraten meiner Frau und meines Schwiegerpapas haben's wir dann doch getan.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu