Kosten Wp-Anlage

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Mein lokaler WP-Spezialist hat mir ein Angebot für eine Umstellung der heutigen Öl-Heizanlage auf eine ErdsondenWP gemacht. Es beläuft sich auf rd. 47.000 CHF. Für die WP (10,7 kW) selber hat er rd. 13.000 CHF angesetzt, ähnliches für die 2*90 m Bohrungen. Sind das typische Werte ?

Das finde ich noch happig. Wo verbrät er denn die restlichen 21'000 Franken?

Ich mag mich erinnern, dass dein Haus aus den 80er Jahren stammt. Hast du schon einmal daran gedacht, von deinem Haus ein Infraortbild machen zu lassen? Und aufgrund des Ölverbrauchs kannst du ungefähr abschätzen, wieviele Kw dein Haus pro m2 und Jahr verbraucht.

Die Ersonden-WP mach dann Sinn, wenn du niedrige Vorlauftemperaturen in der Bodenheizung hast. Eine auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegte Bodenheizung verfügt über einige Laufmeter mehr Rohre im Boden. Und ob dies in den 80er Jahren gemacht wurde bezweifle ich. Die Wattzahl für die Beheizung des Hauses muss ja dann auch gegeben sein. Sonst funktioniert das Ganze nicht so wie es sollte. Tönt umständlich.

Aber ich würde dir raten einmal zur neutralen Energieberatung deines Kantons zu gehen und die können dir da weiterhelfen.

Das Ganze würde ich in Ruhe angehen und alle Möglichkeiten prüfen.

Herzliche Grüsse

Rolf

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - alte Bodenheizungen wurden meistens auf eine Vorlauftemp. von 50 ° ausgelegt und Du musst abklären, ob die WP dann das auch bringen kann

ich würde auch die Variante einer Luft/Wasser-Wärmepumpe in Erwägung ziehen, da die Sonden und vorallem doch die Bohrungen recht teuer sind

und ich würde die Bodeheizung bei einer Erneuerung des Heizsystems ev. noch gleich spülen lassen, da die Rohre mit den Jahren doch verschlammen und die Funktion dann nicht mehr astrein ist

Vielen Dank für die Kommentare. Ich werde mir sicher Zeit lassen mit der endgültigen Entscheidung, aber ich will mich schon mal rantasten. Die jetzige Kostenschätzung basiert sowieso erst mal noch auf sehr groben Annahmen, da ich nicht so oft in das Haus rein kann. Ich weiss daher auch nicht alle Parameter der vorhandenen Installationen. Diese erste Kostenangabe kam und kommt mir aber recht teuer vor.

>>eigenwerbung gelöscht durch admin

Sole WP Bohrung Preis ca. Fr.18000.00

WP Preis ca.12000.00

Montage ca.10000.00

Total je nach Objekt 40 000.00

Demontage Kessel Tankanlage.

Montage neue WP / Verbindungsleitung Bohrloch -WP mit Medium fühlen und Spüllen .

Eingabe ans AWEL / Planung

Isolieren der Rohrleitung Wärmeerzeugung und Wärmeabgabe.

Für Sole -WP einen grossen Aufwand von der Idee bis am Schluss ca 30 Wochen ( lange Lieferzeit von Bohrfirma grosse nach frage von WP )

Einfacher ist es mit einer Luft-Wasser WP

am bessten mit Aussenaufstellung weil es braucht 2 Ausparrung von der grösse von ca. 80x80cm für An und Abluft.

Es kommt auf Objekt an .

Es gibt Luft-Wasser WP für Sanierung von Heizungsanlagen mit Radiatoren bis 75C ( Aussenaufstellung weil 2 Kompressoren Vertampfer braucht über 15000liter Luft in der Std eher laut über 50tp.)

Luft-Wasser Wp für Bodenheizung sind kleiner in der Leistung und Lautstärke max 50tp

Innen und Aussenaufstellung je nach Objekt

Preis einer WP ca. 17 000.00 plus Montage ca. 10 000.00( demontage alter Anlage / Tank . Elektriker ect....

eigenwerbung gelöscht durch admin

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu