Kosteneinsparung mit Eigenleistung

pcorpat

Mitglied
20. Mai 2008
20
0
0
Hallo miteinander!

Wir befinden uns vor einem Dilemma. Wir könnten Land kaufen (ca. 150T), welches genau unseren Wünschen entspricht, jedoch sind wir momentan mit Eigenkapital noch etwas kurz... /emoticons/default_ohmy.png Wir stellen uns nun die Frage, ob jemand in etwa weiss, wieviel man mit Eigenleistungen in etwa einsparen kann. Mit Eigenleistung meine ich vor allem das, was man so als mittelmässiger Hobbybastler so machen könnte. Ausserdem ist mein Vater Plattenleger, was auch noch helfen könnte...

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar, denn wir träumen von diesem Stück Land und einem schönen Hüüsli drauf... /emoticons/default_wink.png

Hallo

Wir haben soeben unseren Umbau mehr oder weniger abgeschlossen, auch mit etwas Eigenleistungen. Wir haben einiges abgebrochen (Decken, Böden, Küche, Türen) und nun neu aufgebaut (Malen, Parkett verlegen, Detailarbeiten). Kosteneinsparung ca. 10% für unseren Küchen-Esszimmer Umbau.

Es liegt vor allem an der Zeit die du zur Verfügung hast. (1) brauchst du Zeit um die Eigenleistung zu machen und (2) wird die ganze Bauzeit in die Länge gezogen, da du mehr Zeit brauchst als die Profis und nicht immer Zeit hast. So wie du schreibst geht es ja um einen Neubau. Da denke ich ist es nochmals etwas schwieriger.

Machen kannst du grundsätzlich ja sehr vieles, aber ich weiss nicht wie der Baumeister dich einrechnet, wenn du "mitbetonierst" oder hilfst das Gerüst stellen oder Dämmung anbringen.

Mögliche Ansatzpunkte:

- Malen

- Böden verlegen

- Plättli verlegen

- Dämmung Kellerdecke (falls geplant)

- Umgebungsarbeiten

und dann wirds schwieriger. Mögliches Einsparpotential vielleicht sehr grob geschätzt bei 10T - 30T.

Aber um das Eigenkapital kommt ihr sowieso nicht herum (Normal 20%). Das wird wahrscheinlich keine Bank schlucken, dass ihr eure Eigenleistung da reinrechnen möchtet.

Beste Grüsse - Daniel

Hallo pcorpat

Siehe z.B. hier sowie möglicherweise weitere Themen, die mit der Suchfunktion gefunden werden.

Grüsse Chris

Hallo pcorpat

Ich würde mich in wtwa der Schätzung von Koboi anschliessen. Zudem ist unter dem von Griff genannten Link schon sehr viel wichtiges gesagt. Unten (m)ein Praxisbeispiel.

Die Böden selber verlegen und Malen geht gut, zumal du ja noch auf deinen Vater zählen könntest. Da sparst du ca. 50.--/m2 an Arbeit, die Materialkosten bleiben natürlich! Zu bedenken ist natürlich, dass ein Plättli für 30.--/m2 + Verlegen günstiger ist als ein 120.--/m2 Plättli in Eigenleistung /emoticons/default_wink.png

Ich denke bei den Umgebungsarbeiten geht die mögliche Eigenleistung für "Hobbybastler" los ab "Feinplanie". Also wenn das Gelände die gewünsche Form bekommen hat, der Humus schön verteilt ist und wo nötig Kieskofferung erstellt wurde.

Folgendes habe ich in unserem Haus in Eigenleistung gemacht

Während dem Bau (also vor Einzugstermin)

- Böden in den Wohnräumen selber verlegt (excl. Nasszellen), ca 1Woche inkl Sockel

- Treppenstufen aus Holz gefertigt, nochmals eine Woche

- Küche Aufbau mitgeholfen, 2 Tage

- Keller Malen, 1Tag (4 Personen am Werk)

=> bis hier ca 12000.-- eingespart

nach Einzug (teilweise noch in Arbeit /emoticons/default_additional/160.gif):

- Keller plätteln

- Umgebungsarbeiten: Sitzplatz (Holzdeck/Verbundsteine), Hecken pflanzen, Rasen, ...

Für relativ wenig Eigenleistung geht also schon recht viel Zeit dahin, es heisst ja "Leistung".

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und Hilfe! Ein Architekt hat mir auch schon die Zahl von ca. 20T erwähnt, für Eigenleistungen...

Wie sieht's denn aus, würdet ihr bereits das Land kaufen und noch mit dem Hausbau abwarten? Für das Land hätten wir die erforderlichen Eigenmittel und die Bank würde uns das Geld dafür auch schon leihen... Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

würdet ihr bereits das Land kaufen und noch mit dem Hausbau abwarten
Die Frage ist einfach ob das Land dann in 5 Jahren oder so, wenn du dann Geld zum Bauen hast, immer noch das richtige ist. Ort, Grösse, Lage usw. Natürlich, wenn es ein einzigartiges Landstück ist was du heute günstig bekommst dann ja, aber sonst ist das halt unverzinstes Kapital. Wobei wer vor 3 Jahren Land gekauft hat anstelle von irgendwelchen Hedgefunds hat wohl besser entschieden.

Ich erhoffe mir auch Eigenleistung im Wert von 20'000 erbringen zu können.

Die Bank hat auf jeden Fall 17'000 davon als Eigenkaptial akzeptiert.

Bis jetzt habe ich jedoch abgesehen vom Stellen der Visiere (700 - 800 Franken) keinen Finger für die Eigenleistung krumm machen können/müssen.

Wenn es dann aber los geht habe ich mir folgendes vorgenommen:

- Stromern? (mit meinem Bruder, welcher Elektriker ist)

- Malen (innen)

- Click-Linoleum in den Zimmern selber verlegen

- Baureinigung (gemäss Kostenschätzung immerhin 2'500 Franken)

- Rasen ansähen und Gartenarbeiten bei denen man keine Maschinen auffahren und nicht Experte sein muss.

- ev. dem Bodenleger beim Parkett (verleimt) als Handlanger bei Seite stehen.

- ev. bei weiteren Arbeiten mich als Handlager anbeiten

In einem bis zwei Monate werde ich sicher mehr wissen. Bis dann sollten dann alle Offerten bearbeitet sein und das tatsächlich erbringbare Eigenleistung realistischer abgeschätzt werden können.

Hi,

Wir sind selber gerade am Bauen und haben mal so ca. 13000 für Eigenleistungen

eingeplant, und wir sind keine Handwerker, aber auch nicht total unbegabt. Bis jetzt haben wir selbst gemacht:

- Teeranstrich plus anbringen der Isolation im UG

- Keller malen

- Dachstuhl isolieren mit Dampsperre anbringen und täfern (Lattenrost machten wir nicht selbst, war definitiv zu kompliziert, da Giebeldach)

- Diverse Malerarbeiten an den Holzteilen der Fassade

- Türzargen (schreibt man das so?) im Keller selber malen

Ich kann dir nur sagen, Eigenleistungen zu machen ist einfacher gesagt als getan, man denkt man spart so schnell viele Tausend Franken, das ist zwar auch so, aber als Laie brauchst du vieeeel mehr Zeit, und glaube mir, auch nur eine Wand anmalen brauchr mehr Zeit als man denkt, die Arbeit ist vielleicht nicht ganz so perfekt wie wenns ein Handwerker gemacht hätte, und Garantie hast du auf deinen Eigenleistungen auch keine. Also, wenn du irgendwelche Bekannten / Kollegen als Handwerker hast, würde ich diese unbedingt fragen. Getäfert haben wir mit zwei Zimmermannkollegen zusammen, wir haben zuerst auch gedacht das können wir, sind ja nur "Holzplatten" an der Decke anbringen. Aber ohne unsere Kollegen hätten wir das niemals so hingekriegt, geschweige denn dass wir das nötige Werkzeug überhaupt nicht hatten.

Also, Eigenleistungen sind toll, wenn man wirklich genug Zeit hat (es kann schon schlauchen neben 100% Job noch am eigenen Haus zu arbeiten), und wenn man Kollegen hat die einem Helfen können.

MfG Chrissi

@Chrissi

Finde ich sehr heikel, das mit der Dampfsperre. Nicht dass du das nicht lernen könntest. Ist ja wirklich nicht so eine Sache. Aber Garantieansprüche bezüglich Problemen von dir oder anderen Verschuldet, die in einem Dachstuhl (warm oder kalt) aufkommen können und das sind echt viele, wirst du nie anmelden können und somit immer selber ausbaden müssen.

Eigenleistung würde ich nie an einem wichtigen und heiklen Ausbaudetail eines Hauses erbringen, ausser vieleicht dem Täfern, schon gar nicht am Dach.

Liebe Grüsse, Jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, das ist wirklich heikel, das wissen wir erst jetzt. Ich würde es wahrscheinlich nicht mehr selber machen, alleine schon wegen der Garantie. Hab übrigens speziell zum Thema Dampfbremse einen Tread erstellt, da ich noch Fragen dazu habe.....

Hoi Chrissi,

Wenn es schon so weit ist dass du nicht mehr da heraus kannst, würde ich vom Zimmermann, der den Lattenrost für das Täfer ja macht ein Attest für das Fachmänische Anbringung der Isolation und der Dampfbremse ausstellen lassen. Er wird das zu diesem Zeitpunkt immer noch Beurteilen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Isolation haben wir selber gemacht, wobei das jetzt wirklich nicht so schwer ist die Glaswolle zwischen den Sparen zu platzieren. Danach haben wir die Dampfbremse angebracht. Der Zimmermann hat "nur" den Lattenrost anschliessend montiert, und wir dann wiederum die Täfer. Da kann ich schlecht vom Zimmermann ein Attest oder so verlangen. Ich muss das mit unserem Architekten besprechen. Wobei ich zwar explizit unserem Architekten gesagt habe der Zimmermann soll doch alles nochmals kontrollieren, sicher ist sicher, wobei der natürlich auch nicht mehr hinter abgeklebte Stücke der Dampfbremse, vorallem bei den Ecken, hindurchschauen konnte, obs wirklich i.O. ist......aber selbst machte er auch zwei drei Löchlein hinein beim montieren des Lattenrostes, die ich selbst noch gefunden habe. Es ist ein kompliziertes Thema. Habe im Netz nur mal was gelesen das <1% Löcher der gesammten Fläche der Dampfbremse toleriert werden kann. Somit würden ein parr kleine Löchlein auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege