Kostenreduzierung durch Eigenleistung (Sanitär/Heizung). Frage!

TriggerHappy

Mitglied
21. Feb. 2007
2
0
0
Hallo zusammen!

Meine Frau und ich bauen eine DHH und hatten heute die erste Baubesprechung (Baubeginn war letzte Woche).

Eckdaten: 4 Zimmer, etwa 114qm? Wohnfläche, knapp 400qm? Grundstück für 174.000 Basispreis ohne Extras.

Wir wollten gerne Samitär und Heizung rausnehmen, da mein Schwiegervater vom Fach ist und seinen eigenen Betrieb hat.

Zum "Problem": Die Baufirma würde uns dafür 8.000 EUR vergüten.

Das kann doch nicht sein. Dafür bekommt man ebenso das Material, wenn überhaupt.

Erklärung des Bauunternehmers: A) Brutto oder Netto wisse er nicht, bringt er aber in Erfahrung. /emoticons/default_cool.png Der Handwerker verdient an der Doppelhäusern nichts, dafür bekommt er weitere Aufträge für andere Objekte, an denen er gut verdient.

Was meint Ihr dazu, habt Ihr ähnliche Erfahrungen, klingt das plausibel?

 
Hallo

Wow 174000 für Haus und Land ? Das sind ja Traumpreise - für dieses Geld kriegt man in der Schweiz nicht mal das Land !

Wenn Euer GU halt eine ganze Anzahl Häuser baut wird der Preis pro Haus nicht gerade hoch sein. Aber 8000 klingt schon nicht nach viel - ist das Material plus Arbeit ?

Klär doch mal bei Deinem Schwiegervater ab was er verlangen würde - er sollte ja die marktüblichen Preise kennen.

 
Für 8000 bekäme mein Schwiegervater knapp das Material und er kauft bei dem selben Händler seine Sachen.

Wir hatten uns letzte Woche noch einen anderen Rohbau angeschaut, dort wäre der Nachlass 12.000 netto gewesen.

Für 8000 EURO ist die Arbeit niemals machbar. Allein die Heizung dauert zu zweit ca. 1 Woche. Das Bad ca. 4 Tage.

Ich vermute, die Bauleitung will sich da ein paar Tausend für lau in die Tasche schieben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77