Kostenregelung einer Privatstrasse

Patfishing

Mitglied
04. Apr. 2013
3
0
0
Ich hätte da mal eine Frage,

Ich bin Eigentümer einer Liegenschaft, wo von 1/9 eine Privatstrasse dazu gehört.

Nun diese ist 30 Jährig und wir sind seit 3 Jahren hier zuhause.

Es gibt für die Privatstrasse keine Regelung( ausser das Gesetzt)

Meine Frage an euch:

Gibt es wie beim Stockwerkeigentum die Möglichkeit, für diese Privatstrase ein Fonds einzurichten, sowie Regelungen/ Statuten aufsetzen die klar Regeln, wie die Gelder Verwaltet und eingesetzt werden.So das die Einzahlungen für die Sanierungen auch beim Verkauf des Hauses zu den zukünftigen Eigentümer übergehen.

Die Idee geht soweit, das dies im Grundbuch eingetragen werden soll oder muss, damit es eine klare Sache ist.

Das Ziel ist, Reparaturarbeiten wie Belagsanierungen etc. Bestimmen zu können und durch diesen Fonds zu finanzieren

Bin für Eucher Feedback sehr dankbar

 
Hallo Pathfishing,

Das wäre eine gute Idee, nur kommt sie 30 jahre zu spät! Natürlich kannst du argumentieren, dass eine solche Regelung wohl besser spät als nie gemächt werden sollte, aber der Kostenteil-Schlüssel bei einer allfälligen Reperatur ist klar. Dieser wird zwar auch hier im Forum immer wieder diskutiert, aber schlussendlich werden auch bei dir bestimmt 1/9 der Kosten einer Reperatur anfallen.

Zudem würden die gleichen Nachbarn, die sich für eine solche Reperatur auf Grund der Kosten querstellen, sich auch nicht für eine Fonds Lösung, die ja schon alleine für das einrichten derselben Kosten verursacht, begeistern lassen.

Absehen von einer solchen Lösung würde ich auch, weil eine kleine Strasse nicht so hohe Kosten für den Unterhalt auslöst und wohl einfach alle 30 jahre einen neuen Belag bekommen sollte, dieser steht ja nun an, und der Topf wäre ja immer noch leer....

liebs Grüessli, jomazi

 
Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation und werden voraussichtlich eine Strassengenossenschaft gründen. So konnen die Rechte und Pflichten im Grundbuch hinterlegt werden und sind für alle Eigentümer bindend.

Schaue einmal diese Mustervorlagen an...

 
Hallo Zusammen, danke für Feedback,

Habe den Anstoss in miene Nachbarschaftgebracht, mit diversen Reaktionen**

75% finden es eine Gute Idee

25% möchten mitden NAchbarenen nichts zu tun haben ;o(

Meine Motivation ist ja, dass das Geld in Verbindung gebracht wird, mit dem Eigentum, sprich; beim Verkauf der Liegenschaft,bleibt das Geld im Fonds.

Mit der Heutigen Situation, mus der Neue Besitzer, nicht so " dumm" sein wie wir das Waren, sonst verliert er eld, denn die Gesetztgebung ist so, dass die Kosten der Renovation zu gleichen Teilen aufgeteilt wird.

ob jetzt jemand 30 Jahre hier Wohnt, oder erst 3 Jahre.

Ich bedanke mich auch für die Mustervorlage, mal sehen ob ih die 75 % überzeugen kann hier mitzumachen.

Denn ich gehe davon aus, wenn man Geld auf ein eigenes Konto einbezahlt, wird der Gedanke Rückstände zu machen sicherlich nicht an die Strasse gedacht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo