Hallo,
meine Frau und ich haben uns von der Lage her in ein EFH Bj. 1953 verliebt (bekommen müsste man es auch noch...). Letzte Großrenovierung war 2000. Das Haus ist eigentlich problemlos bewohnbar, es gibt ein paar Sachen die man ändern wollte aber die Zeit haben (Kücheneinrichtung, Badezimmereinrichtung). Allerdings passt uns die Raumaufteilung noch nicht ganz, ein zusätzliches Bad hätten wir auch ganz gern. Jetzt ist meine Frage ob folgende Kostenschätzungen einigermassen realistisch wären:
Herausreissen einer nichttragenden Wand, 3.20 lfm: 10'000 CHF
Einziehen einer feuchtraumfähigen Trockenbauwand, 4.00 lfm: 5'000 CHF
Wanddurchbruch für eine neue Tür, nichttragend: 5'000 CHF
neues, kleines Badezimmerfenster inkl Wanddurchbruch Aussenwand: 5'000 CHF
Zusätzliches Standardfenster in einer Aussenwand inkl Durchbruch: 8'000 CHF
Badezimmereinrichtung inkl Einbau: 20'000 CHF
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
total für diese Leistungen: 53'000 CHF
====================================================
Da hätten wir mit unserem geplanten 100'000 bis 130'000 CHF Renovationsbudget (beim gegebenen Kaufpreis) noch Luft nach oben. Hab versucht im Internet realistische Preise zu finden, aber das gestaltet sich leider nicht so einfach...
Danke für euren Input schonmal!!!!!
LG
meine Frau und ich haben uns von der Lage her in ein EFH Bj. 1953 verliebt (bekommen müsste man es auch noch...). Letzte Großrenovierung war 2000. Das Haus ist eigentlich problemlos bewohnbar, es gibt ein paar Sachen die man ändern wollte aber die Zeit haben (Kücheneinrichtung, Badezimmereinrichtung). Allerdings passt uns die Raumaufteilung noch nicht ganz, ein zusätzliches Bad hätten wir auch ganz gern. Jetzt ist meine Frage ob folgende Kostenschätzungen einigermassen realistisch wären:
Herausreissen einer nichttragenden Wand, 3.20 lfm: 10'000 CHF
Einziehen einer feuchtraumfähigen Trockenbauwand, 4.00 lfm: 5'000 CHF
Wanddurchbruch für eine neue Tür, nichttragend: 5'000 CHF
neues, kleines Badezimmerfenster inkl Wanddurchbruch Aussenwand: 5'000 CHF
Zusätzliches Standardfenster in einer Aussenwand inkl Durchbruch: 8'000 CHF
Badezimmereinrichtung inkl Einbau: 20'000 CHF
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
total für diese Leistungen: 53'000 CHF
====================================================
Da hätten wir mit unserem geplanten 100'000 bis 130'000 CHF Renovationsbudget (beim gegebenen Kaufpreis) noch Luft nach oben. Hab versucht im Internet realistische Preise zu finden, aber das gestaltet sich leider nicht so einfach...
Danke für euren Input schonmal!!!!!
LG