Kostenschätzung für diverse Sanierungsarbeiten

Xine

Mitglied
05. Okt. 2011
1
0
0
Liebe Experten,

um zu entscheiden ob wir unser jetziges Mietshaus kaufen wollen/sollten/können wäre ich superdankbar für ein paar Schätzungen für Renovierungsarbeiten an unserem Haus (250qm, in den frühen 80ern gebaut, reines Mauerwerk - also keine Isolation...)

1. Die Fenster in 2 Stockwerken müssen ausgetauscht werden - sind noch die "Originalfenster" und an den Rahmen & vor allem durch die Ritzen der Rolladenkästen zieht es "wie Hechtsuppe". Es handelt sich um ca 30qm Fenster - liege ich da bei Totalaustauch (also inkl Rolladenkästen) mit CHF 50000 viel zu hoch/tief?

2. Und wenn man bei drei der Fenster noch Mauerwerk entfernen würde (wenn das statisch geht) um sie bodentief zu machen?....

3. Sollte man dann auch gleich eine Aussendämmung erwägen? Ich kann Euch die Aussenfläche nur grob schätzen, wenn die Fenster 30qm haben wird der Rest ca 120-150 qm sein

4. Die Sanitärleitungen unter dem Untergeschoss (keine Unterkellerung da das Haus am Hang gebaut ist (der Keller ist einfach "hinten") sind leck... im gesamten Untergeschoss riecht es im Sommer "nach Kuhstall" also (ca 80qm) müssten die Leitungen (2 Bäder) und dann natürlich auch Böden neu gemacht werden - CHF 100'000? Wenn man auch gleich die Bäder neu macht?

vielen Dank für ein paar Hinweise und Zahlen!

 
Hallo Xine.

Vermutlich hat Euer Haus aus den frühen 80'ern schon Isolation - einfach zwischen den Mauern. (Zweischalenmauerwerk mit Zwischenisolation), genau so wie unseres. Falls das so ist und Du zusätzlich noch Aussendämmung anbringen möchtest, frag zuerst einen Bauphysiker.

Wenns im Untergeschoss riecht, müssen nicht die Abwasserleitungen leck sein. Sonst wären ja "Spuren" des Geruchs auch irgendwo sichtbar. Es könnte es auch von einem undichten Schachtdeckelrand herkommen oder von einem Schachtablauf, dessen Syphonbogen leergetrocknet ist. Geruch aus der Kanalisation kommt auf diese Weise ins Haus. Schau nach, wo im Untergeschoss Schachtdeckel sind.

Gruss

Fema

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77