Kostenschätzung für Renovation?

Janick Mischler

New member
28. Mai 2018
6
0
0
Hallo zusammen, 

Wir überlegen uns, ein Haus mit Baujahr 1988 zu kaufen mit rund 250m2 (wobei ca. 100m2 auf eine Wohnung im Dachstock fallen). Böden, Küche, Bäder und Fenster sind zu erneuern. Wir möchten daher folgende Renovationen durchführen: 
- alte Fenster durch neue Kunststofffenster ersetzen: 6 grosse Fenster (ca. 2m hoch), 10 kleine Fenster
- Boden neu verlegen: ca. 120m Parkett (statt Platten) plus 2 Treppen (mit je 14 Tritte); Küche u. Bäder neu (ca. 30m2 total); Mietwohnung Dachgeschoss ca. 80m2 Laminat; 
- Bad: Verbreiterung WC (ca. 1x1.5m) zu WC/Dusche (ca. 2.2x1.5m)
- Bad: Erneuerung bestehendes Bad (Armaturen neu, Plättli neu, Badewanne durch Dusche ersetzen) 
- Küche: komplett rausreissen, eine Wand (ca. 3.5m x 2.2m) durchbrechen (tragende Wand), inkl. neue Plättli und Geräte (und ev. Spots an der Decke) 

Wir haben bisher folgende Kalkulation gemacht: 
- Fenster: ca. CHF 20'000
- Boden: ca. CHF 30'000
- Bad: ca. CHF 25'000 (beide zusammen)
- Küche: ca. CHF 35'000 

Zudem ca. CHF 10'000 Reserve für Maler- und Verputzarbeiten.

Wie seht ihr das? Realistisch oder nicht? :) 

Vielen Dank und liebe Grüsse, 
Jan

 
Bei den Fenstern kannst du nochmal 10k draufhauen.

Beim Boden musst du für verlegten Parkett mit 150.-/m2 rechnen.

Ich denke du musst noch ein bisschen in die Elektrik investieren

Bei Bj 88 musst du mit Aspest rechnen

Wie sieht die Heizung und Warmwasseraufbereitung aus?

 
Sind es 16 Fenster? Ich bin mir nicht sicher ob dann wirklich 20k + 10k nötig sind (dann wäre man ja bei 2.5k pro Fenster, was einiges ist). Die 20k könnten vielleicht reichen, es kommt aber immer auf die Ausstattung an.

Was mir nicht klar ist: 

Wer bezahlt das rausreissen der Küche und das  druchbrechen der tragenden Wand (braucht es da einen Träger oder ähnlich, er zahlt den?)? Wieviel Kosten sind hierfür eingerechnet.

Eine schöne Küche kann man für 35k wohl einbauen lassen, aber dann sind keine Kosten für die obigen Punkte mehr eingerechnet.

Was heisst 'Bad Verbreiterung'? Welches Zimmer wird dadurch schmaler bzw. was passiert mit der Wand genau?

Wer reisst das alte Bad raus (das kostet auch)?  

Ich denke es könnte hinkommen mit eurem Budget (wenn ihr mit dem resultierenden Standard zufrieden sein). 

Meiner limitierten Erfahrung nach kosten Renovationen aber oft mehr als anfänglich angedacht.

 
Hallo Janick Mischler

Wir haben im Jahr 2013 fast das selbe gemacht.

In einem Haus Baujahr 1653 mit 250m2 haben wir folgendes gemacht:

- Fenster (23 Stk)
- Boden Vinyl verlegt und zum teil alte Boden abgeschliffen
- Küche

- Heizung

- Elektrik (mit den FI-Schaltern)

- alles frisch gestrichen

Wir haben die Böden und die bestehende Küche selber rausgerissen. Die Küche haben wir im Österreich für 25'000 gekauft.

Total haben wir CHF 170'000.00 bezahlt

Liebe Grüsse

Aventura

 
Wir sind gerade ein Haus am komplett sanieren (1962): Böden, Bäder, Küche, Fenster, Elektrik, Sanitär komplett, Fassadenisolation, Gipser und einige Maurerarbeiten, aber kein Anbau etc. Wenn du mich fragst, reicht dein Budget hinten und vorne nicht - was man vor allem unterschätzt sind die Kosten, um die bestehenden Installationen (Böden etc) rauszureissen, zu entsorgen und dann noch neu machen - das kostet dich mindestens 20-50% mehr gegenüber einer reinen Neuinstallation.

Beispiel Fenster: Kannst du die alten Fensterrahmen verwenden oder muss man sie entfernen? Eventuell muss der Maurer die Fensteröffnungen neu machen etc etc - wir haben mit Entsorgung ca 1000.- pro m2 für Alufenster bezahlt (wobei die alten Holzrahmen als Befestigungspunkte verwendet werden), Holz-Alu ist praktisch gleich teuer, Kunststoff um die 600-700 pro m2. 

Beispiel Böden: Laminat/Parkett raus, dann abschleifen, eventuell finden sie dann Risse im Betonestrich oder du hast Unebenheiten etc drin, dann machen sie dann noch einen Ausgleichsboden rein etc etc. Ich würde mit qualitativem gutem Parkett (100.- bis 120 pro m2 Materialkosten) nochmals etwa soviel für Arbeit einrechnen (Sockelleisten, Isolationmatten oder Livellierestrich usw) - sprich 200 bis 250 pro m2 fertig verlegt - für Treppen etc wirds noch teurer. Fliesen machen mehr Arbeit, kosten aber meist weniger fürs Material - Endpreis liegt mit Abbruch, Entsorgung und neue Platten verlegen sicherlich auch um die 200.- pro m2).

Komplettsanierung Sanitär, ohne Bodenheizung (verwenden bestehende Heizkörper und ersetzen die Heizung nicht) kostet bei uns um die 40k (Ersetzen Kalt- Warmwasserleitungen, Regenwasserleitungen, Abwasser, war bei uns alles komplett verrostet) - führt natürlich auch zu diversen Maurer-, Gipser-, Malerarbeiten, hier nicht eingerechnet.

Budget nur für Badarmaturen sollte reichen, aber sobald du anfängst, Grundrisse zu ändern, kommen sofort wieder Maurer, Gipser, Sanitär Elektriker, Entsorgung usw und sofort dazu. Grundrisspläne Technik/Sanitär muss natürlich auch jemand erstellen. 

Dasselbe gilt natürlich auch für die Küche.

Wir haben über 500k Budget und bauen sicherlich qualitativ hochstehend um, aber mit deinem Budget wirst du meines Erachtens nicht weit kommen. Wir hatten auch keine relevanten Probleme mit Feuchtigkeit oder z.B. Asbest gefunden, aber es ist schon so, dass wenn du einmal angefangen hast umzubauen, Böden/Wände/Verputze etc rauszureissen, wirst du auf jeden Fall die eine oder andere Überraschung entdecken.

 
Die Erstsanierung (neue Fenster, Innendämmung, Laminat und Parkettboden auf 250qm) kostete rund CHF 90'000 - vor 15 Jahren!

Die komplette Renovation der Küche inkl. Durchbrechen einer Wand (nicht tragend) hat uns CHF 50'000 gekostet. Die Eigenleistung von ca. 30% (alte Küche rausreissen, IKEA-Küche aufbauen, Elektrik) ist dabei nicht mit eingerechnet. 

Die Bad-Renovation (inkl. neuer Dusche und Verlegen des WCs) kostete CHF 45'000 (ohne Elektrik).

Ich halte deine Kalkulation ebenfalls für eher knapp.

 
Liebe alle,

Vielen Dank für die konstruktiven Feedbacks! Super, wie schnell man hier Hilfe erhält (habe jetzt "Über Antworten informieren" eingeschaltet ;))

@Freischwimmer: Die Heizung wurde durch eine Erdsondenheizung ersetzt. Der Boiler läuft derzeit noch elektrisch, also mit Strom. Heiztechnisch brauchen wir (ausser Ersatz der Fenster) nicht zu sanieren. Obwohl das Gebäude recht gross ist (250m2 plus Galerie) und die Fenster auf "Durchzug" stehen, betragen die Heizkosten nur knapp CHF 1'000 pro Jahr. 

@muraxi9001: Ich habe die geplante Wand-/Raumveränderung einmal im Grundriss skizziert (Paint ;)). Die rot schraffierten Wände sollen entfernt werden, die gelb eingezeichneten Wände neu erstellt mit dem Ziel, dass neben das WC eine Badewanne montiert werden kann. Im Prinzip geht ein Stück Küchenfläche verloren sowie Platz im Flur. 

Wir klären derzeit ab, ob die Wände tragend sind. Der Ingenieur meinte, wenn sie tragend wäre, müssten wir ca. CHF 6'000 pro Wand inkl. Stahlträger rechnen. 

Selber Hand anlegen möchten wir, um die bestehenden Teppiche (in den oberen Etagen) rauszureissen sowie um die Küche zu entfernen. Zudem ev. in den oberen Etagen beim Streichen, je nach Budget ;)

Wir haben aufgrund eurer Feedbacks unser Budget mal wie folgt angepasst: 
- Küche CHF 35'000
- Entfernen Wände & Küche CHF 15'000
- Bäder CHF 25'000 (1 WC mit Dusche komplett ersetzen plus 1 WC erweitern mit Badewanne)

- Bäder "ausbauen" CHF 5'000 
- Böden CHF 35'000 (Parkett, Laminat, inkl. Treppen und Fussleisten)
- neue Fenster CHF 25'000 (inkl. Einbau)
- neu verputzen (gesamtes EG wegen hohen Fussleisten, Abbrucharbeiten etc.) CHF 10'000
- neu streichen CHF 10'000

Das ergäbe total ca. CHF 160'000. Unser oberes Budget liegt bei CHF 200'000. Realistisch? 

Fragen:

- Ich habe gesehen, dass man Fenster ziemlich günstig bei fenster24.de und ähnlichen Anbietern erhält. Ist es eine Option, diese zu bestellen und von einem lokalen Schreiner/Zimmermann/Handwerker einbauen zu lassen? 

- Wie sieht es bei Küchen aus? Ein Kollege hat mir erzählt, er habe seine Küche in Italien gekauft, ein anderer in Österreich, beide sehr zufrieden und doch recht viel gespart. Habt ihr da Erfahrung und kennt ihr allenfalls gute Anbieter? 

- Kann man das "alte Bad" selbstständig entfernen (Plättchen, Sanitäranlagen etc.) oder nicht empfehlenswert?

- im EG sind aktuell Platten verlegt. Könnte man die selber entfernen oder besser nicht wegen Unterlagsboden? 

Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung :)

LG Janick

grundriss.PNG

 
So bin ich bei unserer Renovation damals vorgegangen.
Einen Baubegleiter (nicht Dipl. Bauleiter da zu teuer) gesucht, bei mir war es der Schreiner im Dorf da er sehr viel Erfahrung mit Umbauten und Renovation hatte
Firmen mit denen ich zusammenarbeiten wollte gesucht
Offerten eingeholt und mit dem Budget abgeglichen
Diese mit dem Baubegleiter besprechen
Aufträge erteilt
Der Baubegleiter hat daraufhin die Koordination übernommen

 
Küche haben wir von Roland Wäger in A-Frastanz. Wir waren sehr zufrieden und sind es noch immer... wir hatten vorher eine Küche eines Schweizer Küchenbauer für über 60‘000 und für unser neues Haus haben wir eine für 31‘000 Euro. Ausstattung und Qualität praktisch gleich bzw. haben wir zusätzlich noch ein Foodcenter integriert. Tipp: Nicht von der Website abschrecken lassen [emoji4].


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Wir hatten unser Haus in einem ähnlichen Umfang saniert (Bad, Küche, Böden, Elektrisch, Streichen, Grundrissänderungen mit Wanddurchbrüchen und Stahlträger etc.). Da bei solch einer Sanierung mehrere Gewerke zusammen kommen lohnen sich aus meiner Sicht die Mehrkosten für einen Bauleiteiter auf jeden Fall. Du hättest damit ja auch eine Person die bei Fehlern haftet und je nach Abmachung dich bei späteren Problemen zur Durchsetzung der Garantieansprüche bei den Handwerkern unterstützt.

 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für alle eure Feedbacks! Wegen der grossen Unsicherheit bei einer Renovation, haben wir erst einmal darauf verzichtet, das angeschaute Haus zu kaufen. Wir schauen uns jetzt eher nach etwas Neuerem um. Wir sind leider beide handwerklich nur bedingt begabt (wenn überhaupt ;)), daher ist es sicherlich hilfreich, wenn wir nicht den halben Innenausbau neu machen müssen :)
LG 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven