Kostenschätzung zu hoch - neu schätzen lassen?

Ellie52

New member
05. Juli 2018
3
0
0
Guete Morge mitenand,

Nachdem mein Freund und ich schon einige hilfreiche und informative Themen hier im Forum durchstöbert haben und wir unser jetzigen Situation nicht ganz sicher sind, hoffe ich, dass Ihr uns helfen könnt:

Wir möchten gerne ein EFH an Hanglage bauen. Das Land ist im Familienbesitz. Unser Architekt, ein Kollege meinerseits, hat ein Projekt nach unseren Wünschen gezeichnet:

UG = 2 Zimmer, 1 kl. Badezimmer, Technik, Keller, Wäsche
EG = Offen: Küche inkl. Vorratsraum, Wohnzimmer, Esszimmer / 1 WC
OG = 3 Schlafzimmer, 1 Badezimmer

Das Haus ist 10x10 Meter gross, Kubatur nach SIA 116 1500 m3, verfügt über ein Spitzdach, angebaute Doppelgarage (ausserhalb der 10x10 Meter), eine Veranda, ein Balkon von 10 Meter Breite, zwei Gauben. Kostenschätzung: Satte 1.4 Millionen. Ohne Land. Hat uns ganz schön verblüfft. Auf unsere Nachfrage ob dies nicht sehr, sehr hoch geschätzt wurde, wurde uns versichert, dass ein sehr erfahrener Mitarbeiter seinerseits dies geschätzt habe. Der Ausbaustandard nicht luxuriös aber auch nicht schlecht (Beispiel: Alu/Holz Fenster, keine Kunstofffenster). Wir haben ihn nun gebeten, dass ganze auf Maximal 1.05 Millionen zu drücken. Ob das geht ist seinerseits fraglich und steht noch aus.

Jetzt überlegen wir uns, ob wir das Projekt nicht mal jemand anderem vorlegen wollen der das ganze neu schätzt. Nur: Wie findet man einen solchen Jemand? Und wie nennt sich dieser? Und wieviel wird das ungefähr kosten? Viel Geld möchten wir da jetzt natürlich nicht reinstecken...mit diesem Preis am Horizont möchten wir gerne sparen....

VIelen Dank schonmal für Euren Input. 

Hmm welcher Baustandart denn? Nach Mindestanforderungen? Oder Richtung MINERGIE? 

Also so wie ich das lese hast du immerhin 3 Geschosse, wovon auch das UG teilweise ausgebaut ist.

Dazu kommt die Hanglage (schwer zu beurteilen was das heisst wenn man die Situation nicht kennt).

Was beinhaltet die Kostenschätzung alles? Auch Punkte wie Ingenieure, Fachplaner etc?

Hallo Mikkey

Es ist wohl am ehesten Minergie Standard aber ohne Zertifizierung (und ohne Lüftung).

Ganz genau, das UG hat drei Räume die ausgebaut sind, respektive, über Parkett/Plättli verfügen.  In der Kostenschätzung ist so ziemlich alles drin:  Vorbereitungsarbeiten, Gebäude inkl. Elektro- und Sanitäranlagen, Bodenarbeiten, Gipserarbeiten etc., Honorare des Architekts, Bau- und Elektroingenieurs, HLKK-Ingenirues, sonstige Spezialisten, die Umgebungsarbeiten, die Bauneben- und Übergangskosten wie Bewilligungen, die  Plankopien, die Bauzeitversicherung, die Baukreditzinsen... also mehr geht glaube ich nicht. Oder - hoffe ich... ??

Ich hab eine Baufirma am Haken, die Fertighäuser Europaweit baut. Hammer Qualität, ca. 20% günstiger als konventionell. Bei Kontaktinteresse bitte PN.

Also das könnte schon realistisch sein. Wenn du mal CHF 800 einsetzt für die effektiven Baukosten und dann das ganze Nebengedöns wie Anschlussgebühren, Umgebung, Bewilligung, zusätzliche Doppelgarage usw. kommt man schon mal grob auf die 1.40 Mio. Prüfe auch, ob sich die Zertifizierung lohnt, je nach dem gibt es ja dafür Fördergelder.

Wie kommst ihr auf 1500m3 ohne Garage? Habt ihr so extrem hohe Räume. Wenn ich da 10*10*3,2m Höhe pro Geschoss rechne komme ich mal so auf 1000m3. Das Spitzdach wird ja hier nicht noch 500m3 einnehmen?

Wie kommst ihr auf 1500m3 ohne Garage? Habt ihr so extrem hohe Räume. Wenn ich da 10*10*3,2m Höhe pro Geschoss rechne komme ich mal so auf 1000m3. Das Spitzdach wird ja hier nicht noch 500m3 einnehmen?
Sali Hilfi,

Danke, hast mich da auf einen Fehler aufmerksam gemacht . 1500 m3 ist inklusive Garage. Anhand der Berechnung, misst das Dachgeschoss im Hauptgebäude 400 m3.

Wir können einfach nicht glauben, dass ein Haus mit einem 'normalen', sprich nicht luxuriösen Ausbaustandard, 1.4 Millionen kosten soll. Ohne Land. Unserer Meinung nach braucht es z.B. keine Alu/Holz Fensterrahmen, aber das macht die Gans leider nicht fett... man ist ja fast dazu gezwungen, einem Architekten/Menschen so sehr zu vertrauen weil man selber einfach keine grosse Ahnung hat. Oder man nimmt weiteres Geld in die Hand um eine Zweitmeinung einzuholen. Lohnt sich dieses Geld? Oder packt man dieses Geld in ein Projekt dass man soweit runterdrücken muss, dass es dann womöglich nicht mehr DAS Projekt ist? Aber vielleicht geht das ganze Projekt auch viel günstiger... nur, wie sollen wir das wissen? ?

Wir haben ein Haus mit ähnlichen Dimensionen.... ca. 330 m2 mit Walmdach (Doppelgarage integriert). Kubatur 1450 m3 (inkl. Garage).

Wir haben wie gesagt ein offenes Walmdach, aber auch ein Flachdach mit rund 100m2 (Rasen und Sitzplatz mit Platten). Im gesamten Haus sind grossformatige Platten verlegt, wir haben 4 Nasszellen und Holz/Alu-Fenster (alle Raumhoch). Ein Zaun um das ganze Haus inkl. autom. Schiebetor ist im Preis auch dabei. Unser Haus ist gross, aber es ist trotzdem nicht super luxuriös ausgestattet. Küche und Böden sind super Qualität, aber preislich absolute Mittelklasse.

Kosten: Knapp 1,2 Mio. Im Aussenbereich haben wir vieles selbst gemacht (Platten verlegt, teilweise Terrain ausgeglichen, Rasen usw.)

Ich finde die 1,3 Mio bei der Hausgrösse also schon realistisch...es ist ja kein kleines Haus. Ich muss sagen, wenn wir nicht in der Baubranche arbeiten würden und so teilweise wirklich günstige Angebote erhalten haben, hätten wir locker +/- 1,4 Mio. bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikey

Gerne liefere ich dir noch unsere Zahlen dazu: CHF 850'000,- inkl. aller Kosten (Umgebung, Gebühren, Honorare etc.)  Das Haus hat 170m2  Wohnfläche, Minergie P eco, ähnliche Aufteilung wie du, hochwertiger Innenausbau, allerdings flaches Gelände und Anbau statt Keller. Vor 10 Jahren geplant und ausgeführt von einem kleinen Architekturbüro. Gemäss dem Architekten (mit dem wir jetzt erneut ein anderes Objekt umbauen) kann mit viel Disziplin und Kostenbewusstsein (von Bauherrschaft und Architekturbüro) ein neues Haus für ca. CHF 700'000.- bis 800'000 gebaut werden.  Wie viel eine Hanglage plus Unterkellerung ein Projekt verteuert, kann ich nicht einschätzen.  

Ein anderer Architekt, den wir für unser Umbauprojekt angefragt hatten, meinte, ein neues Haus wäre unter einer Million unmöglich zu bauen. Der hat unseren Umbau allerdings auch einen Drittel höher eingeschätzt, als wir ihn jetzt (inkl. zusätzlichem Anbau) realisieren. Es gibt also durchaus erhebliche Unterschiede zwischen den Architekturbüros. Sicherlich auch zwischen den Regionen in der Schweiz. Meine Zahlen sind aus der Ostschweiz. 

Ein Vorprojekt mit Kostenschätzung auf 20% genau haben wir für CHF 4000.- erhalten. Wenn eure Kostenschätzung so weit über euren Vorstellungen liegt, würde es sich vermutlich schon lohnen, sich über kostenbewusstere Architekturbüros zu informieren. Gerade bei einem Neubau erscheint mir das wichtig, weil der Grundriss die Preisgestaltung massgeblich beeinflusst. Je schlichter und intelligenter der Grundriss gewählt wird, desto leichter lassen sich Kosten sparen. 

Aus meiner Erfahrung würde ich zudem ohnehin davon abraten, einen befreundeten Architekten mit dem Projekt zu beauftragen. Ich habe das im Bekanntenkreis zweimal erlebt und es wurde zweimal ein Desaster. Beide Projekte sind zeitlich und finanziell völlig aus dem Ruder gelaufen und natürlich war das am Schluss keine Freundschaft mehr.... Bei beiden gab es eine Verzögerung von einem Jahr und bei einem Projekt lag der Endpreis eine halbe Million höher als die Kostenschätzung.... Natürlich weiss ich nicht, ob das nur an der Freundschaft lag oder ob es noch andere Gründe dafür gab ;)  

Wenn ihr ein Architekturbüro wählt, lasst euch Referenzen geben und sprecht mit Bauherren, die mit diesem Büro gebaut haben. Wir hatten vor der Auswahl unseres Büros 3 Objekte unseres Architekten besichtigt. So bekamen wir einen guten Einblick in seinen Baustil und seine Arbeitsweise. Würde ich unbedingt empfehlen!

Ich wünsche euch viel Freude und Kreativität in der Planungsphase und einen verlässlichen Partner für die Ausführung!

Herzliche Grüsse

Claudia

Wir sind gerade am Bauen. Unser Haus mit Land kommt uns auf ca. 980000 Fr. Mit Hanglage Niveau Unterschied 12 Meter. Insgesamt 178 m2.
Denke man kann es sicher zu einem besseren Preis erhalten als angegeben !

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Wir haben ihn nun gebeten, dass ganze auf Maximal 1.05 Millionen zu drücken. Ob das geht ist seinerseits fraglich und steht noch aus
Denkt daran so wird es nicht nur günstiger auch billiger!

Was ihr da vorhat sind fast 20%, ohne grosse Abstriche zu machen kommt ihr da nie hin.

Vielleicht könnt Ihr das Projekt noch änder damit dies einfacher und effizienter gebaut werden kann.

Wäre schade wenn ihr mit 1.05mio zur Bank geht und am Schluss das Haus doch 1.4 Kostet.

Wir hatten damals auch einen Guten KV mit dem wir gerade so zurechtgekommen sind.

Nach der Zusage von der Bank, haben wir von jedem Handwerker eine Offerte verlangt und mit Ihm nach Verbesserungen gesucht.

Dies dauerte aber fast ein Jahr danach hatten wir aber ordentlich was gespart und von Boden, Wände und Küche schon alles genau definiert.

Und beim Bauen haben wir uns auch daran gehalten und keine Änderungen mehr vorgenommen auch wenn wir jetzt noch "Reserve" im KV hätten. 

Dies ist sind aber alles Arbeiten die im Normalfall der Architekt machen sollte.

Da ich die Bauführung und Planung selbst gemacht habe kam da was in form von Eigenleistungen zusammen. 

Was sich natürlich auch im KV bemerkbar machte.

Als Leihe würde ich dies aber niemals machen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel