Kostenschätzung

iFoex

New member
27. Aug. 2019
3
0
0
Hallo zusammen

Wir haben vor Kurzem nach langer Suche endlich ein Bauland gefunden und wollen als nächstes unser Haus darauf bauen. Jetzt haben wir die erste Kostenschätzung für unser geplantes Haus erhalten. Nun finde ich es sehr schwierig die einzelnen Positionen zu beurteilen. Wäre jemand von euch interessiert die Kostenschätzung anzuschauen und mir Feedback zu geben, ob es irgendwelche Positionen darauf gibt, die man ansprechen sollte. Mir fehlt hier viel Know-how und ich wäre dankbar, um ein wenig Unterstützung. Falls jemand von euch Zeit und Lust hat uns zu helfen, freue ich mich über eine PN.

Grüses

iFoex

 
Hallo iFoex

Denke da kann dir nicht einfach so jemand helfen.

Neben den Plänen müsste man ja auch wissen, was du für Bedürfnisse gegenüber dem Architekten formuliert hast. Und mit wievielen Überraschungen zu rechnen ist, z.B. beim Baugrund.
Lass dir doch von ihm mögliche Einsparungen mal aufzeigen, dann kannst du abwägen. Es ist öfters mal so, dass die erste Kostenschätzung eher höher ausfällt.

Zumal geht es ja Momentan um eine erste Schätzung. Das soll dir aufzeigen was es Grössenordnung kosten wird (Sicherstellung Finanzierung).

Details sind da sicherlich noch nicht viele bekannt, entsprechend können sich auch die Kosten noch verändern (in beide Richtungen, je nach dem).

Hast du denn das Gefühl, es sei viel zu teuer?

Gruss

Mikkey

 
Hallo Mikkey

Vielen Dank für deine Antwort.

Also die Pläne sind zu 99% fertig und die Finanzierung ist gesichert. Nun sollen wir alle Verträge und die Kostenschätzung unterzeichnen damit als nächstes das Baugesuch eingereicht werden kann. Aber bevor ich unterzeichne, möchte ich ja schon wissen, ob die offerierten Preise auch einigermassen stimmen. Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es viel zu teuer ist oder wir sogar abgezockt werden. Aber ich finde es extrem schwierig die Preise zu prüfen. Wenn mir jemand eine Banane verkaufen möchte, weiss ich in etwa wieviel eine kostet aber was kostet eine Thermobodenplatte oder eine Kranmiete? Ehrlich gesagt kann ich das sehr schlecht beurteilen und muss dem Preis in der Kostenschätzung fast blind vertrauen. Ich möchte schon gerne verstehen für was ich wieviel bezahle und ob der bezahlte Preis auch der Leistung entspricht. Zudem gehe ich davon aus, dass in solchen Preisen, wie praktisch überall, ein Verhandlungsspielraum einkalkuliert ist. Aber um zu verhandeln benötige ich natürlich auch Argumente.

Ich bin natürlich auch offen für Tipps, wie man so eine Kostenschätzung / Offerte prüft.

Grüsse

iFoex

 
das schreit ja nach einen unabhängigen Bauberater... der ist zwr nicht Gratis, aber kann sich sehr wohl lohnen...

 
Hallo ChrisL

Danke für deine Antwort.

Wie findet man am besten einen unabhängigen Bauberater? Über den HEV? Oder hat jemand gerade einen guten Tipp für die Region Hinterthurgau?

Grüsse

iFoex

 
@Pfälzer hätte da vielleicht einen Tipp?

Ich kenne zwar einen Bauberater im TG, aber ob der zu dir passt? Mit Empfehlungen ist es halt immer so eine Sache, man fühlt sich dann ja auch irgendwie verantwortlich ?

Aber der HEV TG bietet auch drei Berater, ausserdem gibt es über die Adresssuche mehrere Adressen. Wenn es nur um die Preise geht, könnte sowas auch interessant sein.

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Du könntest auch einfach einen weiteren Architekten, Bauberater, Bauleiter, oder jemand der gebaut hat anfragen. Vielleicht jemand in der Bekanntschaft?

Je nachdem wie erfahren die Person ist (und wieviel Zeit/Geld investiert wird) ist das Feedback dann präziser oder nicht. 

 
Hallo iFoex

Wenn man Bauunterlagen neutral geprüft haben möchte, dann muss man auch alle relevanten Unterlagen überprüfen. Nicht nur die Kostenschätzung. Beginnt bei Vertragsunterlagen, aktuellen Bauplänen, Baubeschrieb und ggf. bereits vorhandene Vertragsunterlagen. Alles sollte stimmig sein. Falls nicht, muss man dies vorgängig ändern/ändern lassen.

Dazu muss man wissen, was bislang gezeichnet und berechnet ist. Wenn wichtige Dinge fehlen, müssen sie vorab besprochen und ergänzt werden!

Unklare Positionen, oder solche die nur vage beschrieben sind, führen meist zu entspr. Mehrkosten während der Ausführung, bzw. tauchen erst bei Erstellung der Werkplanung auf. Solches gilt es möglichst zu vermeiden.

Im Rahmen einer Beratung werden solche Leistungen natürlich auch angeboten, aber natürlich nicht kostenlos.
Innerhalb meiner Beratertätigkeiten werden öfters genau solche Leistungen angefragt und, je nach dem wie es später läuft, auch mal ergänzt um Probleme zu lösen, oder bei Abnahmen fachlich neutral anwesend zu sein. Im Prinzip ist jede gewünschte Leistungsstufe im Beratungsumfeld möglich.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde ich einfach.

Gruss
Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven