Kostenüberschreitungen, HILFE!

marvin512

Mitglied
07. Feb. 2008
12
0
0
Hallo zusammen! /emoticons/default_confused.png

Ich Bin am Ende mit meinem Latein!!!! Ich bin seit einem Jahr mit meinem Anwalt wegen Baukostenüberschreitungen gegen meinen Architekten im Verfahren. Die Summe des Hauses laut KV Architekt beträgt 850'000.-, die Kostenüberschreitungen beliefen sich auf 230'000.-!!! Mein Architekt hat es geschafft, fast jede Position des KV zu überschreiten. Auf mehrmaligen Verweis auf die Missstände und Sitzung mit meinem Anwalt, erstellte der Architekt am Ende des Baus eine Mehrkostenaufstellung. Alles hingeschwindelt! Die Rechnungen der Unternehmer lauteten alle auf meinen Namen. Mein Architekt drohte mir immer wieder mit dem Handwerkerpfandrecht und Betreibungen. Hier nur ein Beispiel: Aushub: KV 8'500.-, tatsächliche Kosten 29'200.-!! Die Begründung des Architekten war, es habe Probleme mit der Geologie des Erdreiches gegeben, nach Begutachtung des Geologen und dem geologischen Gutachten, müsse die Baugrube flacher ausgehoben werden. Der Hammer: zu diesem Zeitpunkt bestand kein geologisches Gutachten, und der absolute Hammer: Nach mehrmaligen Telefonaten mit der Aushubfirma und Drohung mit Anwalt rückte die Firma mit der Offerte für den Aushub raus: 23'000.-!!!!!! Datum der Offertstellung kurz nach Erhalt des KV vom Architekten!! Diese Situation wiederspiegelte sich bei fast allen Unternehmern. Im Verfahren gegen meinen Architekten ist mein Anwalt abgeblitzt, Begründung der Richterin: Das sei heute schon fast normal...... Verfahren eingestellt. Geld für einen neuen Anwalt habe ich keins, Rechnungen sind zum Glück alle bezahlt, ich verfügte über genügend Reserven. Ich will weitergehen, weiss aber nicht wie!!

Bitte ganz dringend um eure Mithilfe und Tips!!!

Vielen Dank!!!

Marvin

Grundsätzliches nach dem „Architektenrecht“ der Herren Gauch, Tercier und Schumacher, unter Einbezug der SIA, des OR und des ZGB: