Kostenverteilung Eigentumswohnung

Ritchie

Donator
15. Mai 2008
861
0
16
Hallo zusammen

habe da mal ne Frage. Vielleicht kennt sich jemand aus.

Es befindet sich noch eine Eigentumswohnung in meinem Besitz, die ich noch nicht verkaufen konnte. Das heisst, sie steht leer.

Jetzt habe ich eine Kostenzusammenstellung bekommen. Es wurde mir alles zu 100%, laut meinem Quotenanteil, berechnet.

- Variable Heizkosten

- Heizkosten + Warmwasser Allgemein

- Allgemeine Nebenkosten

- Unterhalt / Reparaturen

- Verwaltungskosten

- Erneuerungsfond

Zu sagen ist, dass die Wohnungen keine separaten Wasseruhren haben. Dies wird nach Quota berechnet.

Kann man mir Heizkosten + Warmwasser Allgemein voll verrechnen? Ich benötigte weder Wasser, Abwasser und schon gar kein Warmwasser.

Wie sieht es aus mit den Allgemeinen Nebenkosten?

Ich denke die 1. die letzten 3 Posten muss ich voll bezahlen, oder

Kennt sich da jemand aus.

Vielen Dank jetzt schon.

Gruss

Ritchie

 
Das kommt darauf an, wie die Miteigentümervereinbarung lautet. Wenn sie pro Whg bzw. qm Wohnfläche geht, spielt es keine Rolle ob die Whg bewohnt ist oder leer steht.

 
Das kommt darauf an, wie die Miteigentümervereinbarung lautet. Wenn sie pro Whg bzw. qm Wohnfläche geht, spielt es keine Rolle ob die Whg bewohnt ist oder leer steht.
Sehe ich genau so. Ist ja nicht das Problem der anderen, dass die Wohnung leer steht. Und Warmwasser allgemein dürfte das in der Waschküche und allgemein zugänglichen Räumen sein - das individuelle Warmwasser (sprich Strom) läuft dann für jeden einzeln (wenn ich das richtig interpretiere).

Kostenverteiler muss man sich vor einem Kauf immer gut ansehen - die sind dann einfach so, egal was passiert....

 
Finde ich ja sehr merkwürdig. Habe heute morgen eine Antwort gepostet und jetzt ist die nimmer hier /emoticons/default_confused.png Na ja, vielleicht nicht auf Antworten gedrückt.

Also nochmals:

Danke für Eure Antworten. Doch habt ihr mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb:

Zu sagen ist, dass die Wohnungen keine separaten Wasseruhren haben. Dies wird nach Quota berechnet.

Das heisst, dass es NUR 1Wasseruhr für das ganze Haus hat und keine separaten für die Wohnungen. Somit muss ich den Wasserverbrauch der anderen Eigentümer mitbezahlen. Und hier geht es nicht um den Allgemeinen Wasserverbrauch (auch wenn die Kosten da drin aufgelistet sind).

Die Quotenregelung habe ich gekannt. Die sind auch OK. Nur hat niemand etwas davon gesagt, dass der Wasserverbrauch nicht pro Wohnung gemessen wird.

Gruss

Ritchie

 
Das ist eben grad ein Problem mit solchen Quoten und nur einem Zähler für das ganze Haus.....

Da kommst du nicht raus und du musst deine Quote zahlen.

PS Quoten sind ja nur Vereinfachungen (mit all ihren Vor- und Nachteilen) und werden im ausserordentlichen Fall oft als ungerecht empfunden.

 
Fakt ist, Du musst in eurer Miteigentümervereinbarung nachschauen, was DORT genau geschrieben steht; alles andere ist Kaffesatzlesen.

 
Fakt ist, Du musst in eurer Miteigentümervereinbarung nachschauen, was DORT genau geschrieben steht; alles andere ist Kaffesatzlesen.
Genau. Aber: Nice-Nofret, du hast doch deine fast schon berühmte Kristallkugel, sagt die denn nichts????

Nein im Ernst: es zählt der gültige Vertrag, und zwar auch, wenn du nicht drin wohnst. Das ist einfach so.

 
/emoticons/default_additional/97.gif ... ich wollte euch mal ne Variation gönnen, hat grad besser gepasst /emoticons/default_additional/76.gif

/emoticons/default_additional/210.gif die Kristallkugel ist vor Erschöpfung eingetrübt /emoticons/default_additional/82.gif und im no-nonsens-modus

 
/emoticons/default_additional/97.gif ... ich wollte euch mal ne Variation gönnen, hat grad besser gepasst /emoticons/default_additional/76.gif

/emoticons/default_additional/210.gif die Kristallkugel ist vor Erschöpfung eingetrübt /emoticons/default_additional/82.gif und im no-nonsens-modus
Och, das kannst du uns nicht antun..... Poliere sie kräftig, stelle sie Nachts raus und guck ein wenig intensiver rein......

hihihi

Sorry, musste mal sein..... ist alles immer SOOO ernst ansonsten...

Aber immerhin konnten wir insofern helfen, als dass der Vertrag gilt, auch wenn die Wohnung nicht bewohnt ist.

Grüsse vom Murtensee

 
Hallo Ritchie

Bei meiner ehemaligen Eigentumswohnung war das genau so. Eine Wasseruhr für sechs Wohnungen und nach Wertquote verteilt. Auf meine damalige Frage wurde geantwortet, dass eine separate Wasseruhr soviel kosten würde, wie mehrere Qubikmeter Wasser. Sprich; dass das Wasser "zu billig" ist, als dass sich eine separate Verrechnung lohnen würde. Nachgerechnet habe ich es allerdings nicht.

Wie gross ist denn der Frankenbetrag bei Dir? Wieviele Qubikmeter werden Dir verrechnet? Vielleicht rentiert es sich wirklich nicht, dieser Sache nachzugehen. Oder geht es "nur" um's Prinzip?

Liebe Grüsse

voumi

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Im Vertrag steht natürlich nichts von Leerstehen einer Wohnung.

@Nice-Nofret

Ja, polier doch Deine Kugel mal kräftig. /emoticons/default_biggrin.png

@voumi

Ja, ich denke, das war der Grund betreffend 1 Zählers.

Diese Variante ist irgendwie ungerecht. Ich war einige Zeit alleine in der Wohnung. Zahle am meisten wegen der Qoute. Die anderen haben alle Familie und benötigten mindesten das 3-fache an Wasser. Von daher würde ich sicher besser fahren.

Den Wasserverbrauch weiss ich nicht, da müsste ich auch die genaueren Zahlen haben. Aber ich zahle fast 500 swissfränkli im Jahr.

Und irgendwie geht es natürlich auch ein bisschen ums "Prinzip". Ich zahlte jahrelang für die anderen, da können die auch ein bisschen entgegenkommen. Finde ich. /emoticons/default_sad.png

Am 10. Nov. ist ja dann Eigentümer Versammlung. Wir werden sehen. Ich wollte nur ein paar Vorabinfos von Euch um mich ein bisschen vorzubereiten.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven