Kostenverteilung Stützmauer mit Nachbar

viko

Mitglied
30. Mai 2008
98
0
0
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie werden die Kosten für Stützmauer im Normalfall unterteilt? Unsere Nachbar ist -50cm und wir +100cm.

Danke und Gruss

Viko

 
Hallo viko,

Was gibt es für eine Stützmauer? Blocksteine oder Beton?

So vom Schiff aus denke ich 1/2 zu 2/3. Aber vieleicht bezahlt dein Nachbar ja auch ein bischen mehr wenn seine Mauer auch gänzlich unter deiner Mauer auf deinem Grundstück stehen könnte. Bei 1,5 meter sollte die Mauer ja ohne Stufe realisiert werden können. Du würdest also kein Land verlieren, dein Nachbar aber Platz gewinnen. Und das sollte er sich je nach Situation schon etwas kosten lassen können.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Wir haben noch nicht entschieden ob L-Elemente, Beton oder Steine.

Wir treffen uns Heute.

Was meinst du mit "dein Nachbar aber Platz gewinnen"?

Danke & Gruss

Viko

 
Ist nicht relevant, ihr stellt die Mauer ja bestimmt mittig auf die Grenze... also Kostenaufteilung 1/3 zu 2/3

 
1/3 zu 2/3 tönt sicher fair, da ja das höhenverhältnis dementsprechend ist.

wenn jedoch der nachbar mit einer böschung vollständig zufrieden ist, ... dann wird man wohl das ganze zahlen müssen, wenn der nachbar das einverständnis dafür gibt die mauer auf die grenze zu stellen.

er kann argumentieren, dass er sich mit einer mauer mehr eingeengt fühlt als mit einer böschung.

 
Mich interessiert hier mehr, was diese Elemente kosten, bei der Verteilung setzen wir auf 50/50 da wir und unser Nachbar was davon haben und wir sprechen bei uns von 5m und nicht von 200m.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven