Kräuter-Chili-Fisch

M

Mondfee

Guest
Ich setze mal etwas hier bei den Kräutern ein , da wir noch keinen Rezepteteil haben.

Kann man dann ja verschieben.

Da ich noch einige Kräuter tiefgekühlt habe und es schon nach und nach neue gibt , dazu noch eigenes  Chilipulver ,  machte ich heute einen Kräuter-Chili-Fisch.

Es ist eine Art welche wir damals auf den Malediven oft assen.

Der Fisch wird dort zwar mit Chilipaste eingerieben  und die Kräuter sind getrocknete , aber es schmeckte herrlich.

Ich nehme Chilipulver und frische Kräuter , sowie Backpapier .

Erst kommt auf das Papier eine Lage frische Kräuter ....meine Zusammensetzung ist : Pimpinelle , Schnittlauch , Kerbel , Petersilie , Sauerampfer , Borretsch .

Dann würze ich den Fisch auf einer Seite mit Chilipulver und lege diese Seite nach unten auf die Kräuter .

Dann würze ich die obere Seite auch wieder mit Chili und obenauf wieder Kräuter , vor allem viel Kerbel...ich liebe den Geschmack .

Die Kräuter kann man aber dem eigenen Geschmack anpassen.

Dann wickel ich den Fisch wie ein Bonbon ein und lasse ich 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen.

Später lege ich das  Fischbonbon auf ein Blech und schiebe es in den Ofen  , heize  auf 200 °  und gare den Fisch so 20 min - 1/2 Stunde.

Anhang anzeigen 8144

Anhänge

• post-229-0-78280300-1430413742.jpg
    post-229-0-78280300-1430413742.jpg
    113 KB · Aufrufe: 13
Hallo Mondfee

Hmmmm, das sieht ja fein aus...

Ich habe noch ein paar Fragen dazu..

Was für Fisch kannst du dafür empfehlen?

Wie hast du dein Chilipulver gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt brauche ich einfach noch eine Geschmacks-Geruchs-Taste bei meinem Compi, dann wäre der Rezept-Teil perfekt .... vielleicht kommt das ja auch einmal, wer weiss....

Auf jeden Fall sieht das Fischbonbon 'aamächeli uus'. 

En Guete

Melissa

Er war auch "aamächeli " und "guet"  /emoticons/default_wink.png

Bei dieser Zubereitung braucht man kein Fett und der Fisch gart im eigenen Saft und ist so einfach nur wunderbar.

Was für Fisch kannst du dafür empfehlen?

Wie hast du dein Chilipulver gemacht?          
Also das oben ist Kabeljau , aber ich hatte  auch schon Saibling oder Lachs ( da lasse ich aber das Chili weg , wäre schade drum )

Bei Lachs mache ich gerne noch Kräuter-Joghurt dazu.

Als Beilage zum obigen Fisch hatten wir Basmatireis mit Curry und Anispulver verfeinert , dazu noch Gurken -Dill-Salat

Chilipulver

Dazu werden die Früchte gut getrocknet .

Mit Kerne und Plazenta  sind sie schärfer als ohne , das kannst du selber entscheiden.

Richtig trocken sind sie wenn sie rascheln und knacken , dann mahlen und fertig haste ein gutes Pulver.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mondfee

Das ist wirklich lecker!

Ich muss nur noch Pimpinelle, Sauerampfer und Kerbel besorgen... Hihi

Ob die wohl auch zwischen Dahlien und co wachsen würden?

Mir geht schon wieder der Platz aus!

Sauerampfer kann gross werden , der steht bei mir am Biotop .

Pimpinelle wächst überall , sogar im Topf ...... Meiner ist jetzt 8 Jahre alt .

Kerbel ist eine Diva ....und den Hochsommer mag er lieber im Halbschatten , wenn überhaupt .

Bei mir kam er immer am besten solange es noch nicht zu warm war ...... Frühjahr und Herbst.

Kannste gut zwischen andere Blumen setzen .

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege