Kräuter Essig und Kräuter Öl selbst herstellen

H

Hobbygärtnerin

Guest
Auf Wunsch für Heinrich, hier mein selbst gemachtes Kräuter Essig und Öl - Rezept:

Essig: verschiedene Küchenkräuter: Basilikum, Schnittlauch, Knoblauchgras, Petersilie, Bohnenkraut, Currykraut, Rosmarin, Thymian

klein schneiden - in eine gut ausgespülte dunkle Flasche stecken (z.B. Weinflasche oder Essig/Ölflasche) und mit gutem Essig auffüllen.

Essigflasche in die Sonne stellen, deshalb macht man dies im Sommer. Jeden Tag schütteln, in 6-8 Wochen ist der Essig fertig und man kann entweder die Kräuter wieder entnehmen oder in der Flasche lassen.

Öl:

gleiche Rezeptur und mit gutem Öl auffüllen. z.B. gutes Raps - oder Distelöl. Wer es geschmacklich mag, kann auch gutes Olivenöl nehmen.

Auch das Öl in die Sonne stellen und jeden Tag schütteln. In 6-8 Wochen ist das Öl fertig und man kann entweder die Kräuter entnehmen oder in der Flasche lassen.

Hol dir den Sommer in den Winter !

 
Danke für die Rezepte, liebe Birgit.

Jetzt muss ich nur noch die Kurve kriegen  :lol:

Der Essig törnt mich zunächst mehr an als das Öl.

Grund ist, dass ich ja selbst Apfelwein herstelle,

mit welchem man auch einen guten Basis-Essig machen kann.

Hast du schon einen Apfelwein-Essig gemacht und kannst mit Tipps dienen ???

Gruß

Heinrich

 
Nein, habe ich noch nie gemacht Heinrich. Du kannst aber mal im Netz googlen, ich weiß nicht ob ich es hier nennen darf.

"alles-essigdotde" Da steht alles drin, was du wissen willst und gebrauchen kannst. Viel Glück !

Das Einzige was ich mache ist, Apfelessig morgens in einem Glas Wasser auf nüchternen Magen trinken. Und meinen Salat mache ich auch mit Apfelessig an. Apfelessig als Gesichtsreinigung, einfach auf einen Wattebausch geben  das Gesicht damit reinigen, macht wunderbar zarte Haut. Oder bei Insektenstichen, einen Umschlag mit Apfelessig. Kühlt und desinfiziert den Stich.

 
Danke für die Rezepte Birgit, ich werde das gleich mal ausprobieren, wenn die angesagte Schlechtwetterperiode vorüber ist.

 
Ich liebe die Schnittlauchblüten in Essig, das gibt dann so einen leichten Zwiebeligen Geschmack.

Ist gut wenn man Zwiebeln nicht mehr so verträgt wie auch schon.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven