Kräuterbutter selber machen

vpuschkarow@web.de

New member
30. Juni 2016
7
0
0
Hallo alle zusammen!

Da einer der Gründe dafür, dass ich den Sommer liebe, das Grillen ist und da bei mir die Kräuterbutter nicht fehlen darf, dachte ich mir eines Tages, dass es doch eine gute Idee wäre, einfach mal selbst Kräuterbutter herzustellen. Bin dann auch schnell auf einige tolle Rezepte gestoßen, von denen ich euch meine zwei Favoriten vorstellen möchte. Vielleicht rege ich ja einige von euch an, eigene Rezeptideen zu teilen. Toll ist halt, dass die Kräuterbutter wirklich schnell gemacht ist. Also, hier die Rezepte:

Kräuterbutter mit Paprika

- 1/4 Tasse geröstete Paprika, zerkleinert
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1/2 Tasse Butter
- Salz nach Geschmack

Kräuterbutter mit getrockneten Tomaten

- 2 EL zerkleinerte, getrocknete Tomaten
- 1/2 Tasse Butter
- 1 kleingehackte Knoblauchzehe
- 1 EL frischer Basilikum
- Pfeffer nach Geschmack

Bei beiden Rezepten werden die Produkte einfach gut miteinander vermengt. Zu diesem Zweck muss die Butter natürlich weich sein. Ungesalzene Butter ist vorzuziehen. Dann kann man die Butter mit Folie zu einer Rolle formen, die man dann im Kühlschrank hart werden lässt. Zum Servieren die Rolle einfach in Scheiben schneiden. Fertig!  :-D

Hallo zusammen

Auch ich liebe das grillen und gegen eine gute Kräuterbutter habe ich nichts einzuwenden. Ja ich halte mich aber eigenlich nicht an ein Rezept. Ich gehe einfach in den Garten und schaue mal was ich habe. Meistens schneide ich

Rosmarin

Salbei

Petersilie

Schnttlauch

Basilikum

Thymian  mit Orange und Zitrone

genügen ab.

Alles wird fein gehackt. Dazu kommen noch Zwiebeln und Knoblauch.

Gewürzt wird je nach dem Fleisch was ich eingekauft habe nach meinem Geschmack.

Meistens mit Kräutersalz, Pfeffer, etwas Ingwer (wenn möglich frisch) Curry, Paprika, Kukuma.

Bei Lamm mehr Knoblauch, bei Geflügel mehr Curry und bei Schwein mehr Paprika.

Im Frühling natürlich Kräuterbutter mit Bärlauch, das ich besonders zu Rind mag.

Mit dem Salz immer aufpassen, da es einige Zeit brauch, bis der Geschmack sich gut entfaltet hat.

Na ja ich habe natürlich noch anderes Gewürz, dass ich noch reingebe, je nach situation. Aber die Kräuter sind natürlich das wichtigste.

Das mache ich genauso wie du, Isima, ich schau, was ich hab und kombiniere dann nach Lust und Laune :)  

Schwierig ist einzig das Curry-Kraut, das ist bei mir eher Zierde als Gewürz, ich komm damit nicht wirklich klar, es schmeckt trotz Anleitung immer bitter...

Schwierig ist einzig das Curry-Kraut, das ist bei mir eher Zierde als Gewürz, ich komm damit nicht wirklich klar, es schmeckt trotz Anleitung immer bitter...

Ja Susann, auch ich verwende das Currykraut nur ganz wenig und wenn, nur im Salat. Ist halt wahrscheinlich echt ein Kraut, das nicht in unseren Garten gehört. Aber schön zum anschauen ist es alleweil :-)

Zu unserer Tomatenbutter machen wir auch gern so eine ungarische Paste, ich weiß grad nicht, wie die heißt, die ist in so einer weißen Tube - ziemlich lecker jedefalls.

In unserer Kräuterbutter gehört ansonsten noch Liebstöckel. :)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42