Was wären Mahlzeiten, Tees, Bäder und vieles mehr ohne sie? Ich bin voelliger Kräuterfreak und meine Gäste dürfen des öfteren kulinarische Versuchskaninchen sein, wenn ich mal wieder "was neues" ausprobiere;-)
-------------------------------------------------------------------------------------
Eine Hand voll Kräuter
Autor(en): Barbara Segall, Louise Pickford, Rose Hammick
Verlag: Lifestyle by Busse Seewald
ISBN-10: 3512032710
ISBN-13: 978-3512032714
Fuer jede Person, die sich in die Welt der Kräuter entfuehren lassen will - weil noch nie wirklich dort gewesen - ist das Buch toll und absolut empfehlenswert.
Der Aufbau des Buches:
- Kräuter-Klassiker (Portraits der beliebtesten Kräuter aus aller Welt)
- Kräuter im Garten
- Kräuter im Haus
- Kräuterküche
- A-Z der Kräuter
Die Gestaltung des Buches ist sehr schön (Bilder, klares Layout) und die Texte sind verständlich, klar formuliert. Die ganze Aufmachung ist sehr modern und ansprechend.
Als absoluter Fan von Kräutern und Heilmitteln ist dieses Buch informationsmässig kein Gewinn - höchstens um ein bisschen Abwechslung in die Garten-, Klostermedizin-, Kräuterhexenbücher zu bringen. In den Portraits werden Basilikum, Lorbeer, Kamille, Kerbel, Schnittlauch, Koriander, Dill, Fenchel, Knoblauch, Lavendel, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Minze, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Ampfer, Estragon und Thymian vorgestellt. Das Kräuter A-Z geht ein bisschen weiter und bleibt trotzdem an der Oberfläche.
Beispiel Brennessel: Winterharte Staude mit bis zu 1,5m Höhe. In nahrhaften Boden kann sie während der Blüte noch höher werden. Pfeilförmige Blätter mit gezahnten Rändern und Härchen, die bei der Berührung abbrechen. Wächst in Sonne und Schatten und in jedem Boden. Vermehrung durch Wurzelstecklinge. Wichtige Nahrungspflanze für Schmetterlingsrauben. Verwendung in der Küche, der Heilkunde, im organischen Gartenbau und als Färberpflanze.
Die Pflanzenportrait der "Klassiker" enthalten nicht viel mehr Infos. Wem also ein solcher Steckbrief ausreicht, dem sei dieses Buch empfohlen. Wer mehr wissen möchte, sollte auf zusätzliche/weitere Literatur ausweichen.
------------------------------------------------------------------------------
Die neue Kräuter-Enzyklopädie
Autor(en): Deni Bown
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN-10: 3831006652
ISBN-13: 978-3831006656
Absolut kein Leichtgewicht das Buch und nix für zarte Regalbretter^^. Aber echt lohnenswert. Neben den Informationen kann man es glatt als Gewicht beim pressen von Kräutern verwenden;-). Schön und übersichtlich gestaltetes typisches DK-Buch.
- Kräuter in der Geschichte
- Kräuter in Mythen
- Kräuterbücher (von 1000vchr bis 1970)
- Kräuter verändern die Welt
- Was sind Kräuter
- Wild wachsende Kräuter
- Verwendung von Kräutern (Küche, Medizin, Kosmetik)
- Anbau von Kräutern
- Stil und Standort
- Auswahl und Pflanzen von Kräutern
- Kräuter in Töpfen
- Wildblumengärten mit Kräutern
- Kräuteranbau unter Glas
- Laufende Gartenpflege
- Vermehrungsmethoden
- Vegetative Vermehrung
- Kräuter ernten
- Konservieren und lagern
- A-Z der Kräuter
Anmerkung:
Wer nicht gleich so einen Todschläger von Buch haben möchte, der kann sich sonst auch mit den kleinen Formaten von Dumont oder Ravensburger mal informieren und ins Thema einsteigen..
- Dumont's Gartenhandbuch: KRÄUTER (450 Heil-und Küchenkräuter)
ISBN: 3-7701-4488-0
- Ravensburger Naturführer: Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen (700 Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen)
ISBN: 3-473-46075-3
Kräuter
Autor(en): Jekka McVicar
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
ISBN-10: 3831004439
ISBN-13: 978-3831004430
Kräuter...
- Im Garten
- In der Küche
- Im Haushalt
- 100 Kräuter A-Z
Das Buch gleicht etwas dem "Duft und Sinnlichkeit" in meiner Regalliste. Ist aber vollkommen anders aufgemacht (weniger romantisch) und überschneidet sich bei den wenigsten Tipps, als dass man den gleichen Inhalt in zwei verschiedenen Aufmachungen hätte. Kräuter ist denke ich auch ein gutes Buch zum Verschenken - an einen Hobbykoch oder -gärtner. Die Rezepte hauen grundsätzlich nicht aus den Socken, wenn man etwas experimentierfreudig ist - aber als Starterkit kann ich das Buch wirklich empfehlen.
Anmerkung:
Als kleines Geschenk bezüglich Kräuterküche kann ich das Mini-Büchlein (mit Schleife;-) "Das kleine Wildkräuter-Kochbuch" empfehlen.
Autor(en): Andrea Kössliger, Sibylle Reiter
Verlag: Hölker Verlag
ISBN-10: 3881176004
ISBN-13: 978-3881176002
---------------------------------------------------------------------------
Kräuter & Gewürze aus dem eigenen Garten. Naturgemässer Anbau, Ernte und Verwendung
Autor(en): Marie-Luise Kreuter
Verlag: blv
ISBN-10: 3405162092
ISBN-13: 978-3405162092
- Duftspur durch die Jahrtausende
- Standort
- Gestaltungsbeispiele
- Kräutergarten-Praxis (Boden, Kompost, Düngung, Aussaat, Vorkultur etc)
- Naturgemässer Pflanzenschutz
- Kräuter von A-Z
- Ernten und konservieren
- Kräutergewürze für die Küche
- Kräuter für die Hausapotheke
- Kräuter würzen den Alltag
Ich wusste nicht, dass Kamille und Pfefferminze sich nicht gerade die besten Nachbarn sind und dass ausgerechnet zwei Melissen (Zitronen und Goldmelisse) sich ebenfalls nicht mögen...aber eigentlich ist mir das Buch zuerst ins Aug gesprungen wegen dem Namen der Autorin. Als ich dann noch die Rezepte für Rainfarn-Tee (gegen Ungeziefer!), Wermut-Tee und Schachtelhalmbrühe darin fand und diverse Tipps wie Kräuter auch die Medizin für den Garten sein können fand ichs schon richtig toll und spätestens beim Rezept für römische Salbeischnitzel was gekauft^^ jammi... /emoticons/default_icon_wink.gif
--------------------------------------------------------------------------
Blüten, Kräuter und Essenzen. Heilkunst alter Kräuterbucher
Autor(en): Werner Dressendörfer
Verlag: Thorbecke
ISBN-10: 3799535098
ISBN-13: 978-3799535090
In diesem Buch geht es nicht direkt um den Kräutergarten an und für sich, sondern wie diese in der Heilkunst alter Kräuterbücher genannt wurden. Darin sind viele alte Abbildungen von Pflanzen, Szenerien und Büchern. Für mich ein tolles "Häppchenbuch", dass ich immer wieder in die Hände nehme und "dureschnoigge"^^.
Die pure Lust auf Kräuter
Autor(en): Dorothée Wächter
Verlag: Callwey
ISBN-10: 3766717006
ISBN-13: 978-3766717009
- grüne Aromen
- die Kräutertypen (gut deutsch, mediterran, asiatisch, arabisch)
- Indoor-Outdoor
- die Kräuterpraxis
Wer kann sagen wie Tulsi-Basilikum schmeckt? Dorothée Wächter kanns in ihrem Buch beschreiben. Das Buch ist weder ein Kräuterkochbuch, noch wirklich ein Kräutergartenbuch, sondern etwas....dazwischen oder beides^^ wie mans nimmt^^ ein sehr schönes Teil.
-------------------------------------------------------------------------------------
Eine Hand voll Kräuter
Autor(en): Barbara Segall, Louise Pickford, Rose Hammick
Verlag: Lifestyle by Busse Seewald
ISBN-10: 3512032710
ISBN-13: 978-3512032714
Fuer jede Person, die sich in die Welt der Kräuter entfuehren lassen will - weil noch nie wirklich dort gewesen - ist das Buch toll und absolut empfehlenswert.
Der Aufbau des Buches:
- Kräuter-Klassiker (Portraits der beliebtesten Kräuter aus aller Welt)
- Kräuter im Garten
- Kräuter im Haus
- Kräuterküche
- A-Z der Kräuter
Die Gestaltung des Buches ist sehr schön (Bilder, klares Layout) und die Texte sind verständlich, klar formuliert. Die ganze Aufmachung ist sehr modern und ansprechend.
Als absoluter Fan von Kräutern und Heilmitteln ist dieses Buch informationsmässig kein Gewinn - höchstens um ein bisschen Abwechslung in die Garten-, Klostermedizin-, Kräuterhexenbücher zu bringen. In den Portraits werden Basilikum, Lorbeer, Kamille, Kerbel, Schnittlauch, Koriander, Dill, Fenchel, Knoblauch, Lavendel, Zitronenmelisse, Liebstöckel, Minze, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Ampfer, Estragon und Thymian vorgestellt. Das Kräuter A-Z geht ein bisschen weiter und bleibt trotzdem an der Oberfläche.
Beispiel Brennessel: Winterharte Staude mit bis zu 1,5m Höhe. In nahrhaften Boden kann sie während der Blüte noch höher werden. Pfeilförmige Blätter mit gezahnten Rändern und Härchen, die bei der Berührung abbrechen. Wächst in Sonne und Schatten und in jedem Boden. Vermehrung durch Wurzelstecklinge. Wichtige Nahrungspflanze für Schmetterlingsrauben. Verwendung in der Küche, der Heilkunde, im organischen Gartenbau und als Färberpflanze.
Die Pflanzenportrait der "Klassiker" enthalten nicht viel mehr Infos. Wem also ein solcher Steckbrief ausreicht, dem sei dieses Buch empfohlen. Wer mehr wissen möchte, sollte auf zusätzliche/weitere Literatur ausweichen.
Die neue Kräuter-Enzyklopädie
Autor(en): Deni Bown
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN-10: 3831006652
ISBN-13: 978-3831006656
Absolut kein Leichtgewicht das Buch und nix für zarte Regalbretter^^. Aber echt lohnenswert. Neben den Informationen kann man es glatt als Gewicht beim pressen von Kräutern verwenden;-). Schön und übersichtlich gestaltetes typisches DK-Buch.
- Kräuter in der Geschichte
- Kräuter in Mythen
- Kräuterbücher (von 1000vchr bis 1970)
- Kräuter verändern die Welt
- Was sind Kräuter
- Wild wachsende Kräuter
- Verwendung von Kräutern (Küche, Medizin, Kosmetik)
- Anbau von Kräutern
- Stil und Standort
- Auswahl und Pflanzen von Kräutern
- Kräuter in Töpfen
- Wildblumengärten mit Kräutern
- Kräuteranbau unter Glas
- Laufende Gartenpflege
- Vermehrungsmethoden
- Vegetative Vermehrung
- Kräuter ernten
- Konservieren und lagern
- A-Z der Kräuter
Anmerkung:
Wer nicht gleich so einen Todschläger von Buch haben möchte, der kann sich sonst auch mit den kleinen Formaten von Dumont oder Ravensburger mal informieren und ins Thema einsteigen..
- Dumont's Gartenhandbuch: KRÄUTER (450 Heil-und Küchenkräuter)
ISBN: 3-7701-4488-0
- Ravensburger Naturführer: Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen (700 Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen)
ISBN: 3-473-46075-3
Kräuter
Autor(en): Jekka McVicar
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
ISBN-10: 3831004439
ISBN-13: 978-3831004430
Kräuter...
- Im Garten
- In der Küche
- Im Haushalt
- 100 Kräuter A-Z
Das Buch gleicht etwas dem "Duft und Sinnlichkeit" in meiner Regalliste. Ist aber vollkommen anders aufgemacht (weniger romantisch) und überschneidet sich bei den wenigsten Tipps, als dass man den gleichen Inhalt in zwei verschiedenen Aufmachungen hätte. Kräuter ist denke ich auch ein gutes Buch zum Verschenken - an einen Hobbykoch oder -gärtner. Die Rezepte hauen grundsätzlich nicht aus den Socken, wenn man etwas experimentierfreudig ist - aber als Starterkit kann ich das Buch wirklich empfehlen.
Anmerkung:
Als kleines Geschenk bezüglich Kräuterküche kann ich das Mini-Büchlein (mit Schleife;-) "Das kleine Wildkräuter-Kochbuch" empfehlen.
Autor(en): Andrea Kössliger, Sibylle Reiter
Verlag: Hölker Verlag
ISBN-10: 3881176004
ISBN-13: 978-3881176002
---------------------------------------------------------------------------
Kräuter & Gewürze aus dem eigenen Garten. Naturgemässer Anbau, Ernte und Verwendung
Autor(en): Marie-Luise Kreuter
Verlag: blv
ISBN-10: 3405162092
ISBN-13: 978-3405162092
- Duftspur durch die Jahrtausende
- Standort
- Gestaltungsbeispiele
- Kräutergarten-Praxis (Boden, Kompost, Düngung, Aussaat, Vorkultur etc)
- Naturgemässer Pflanzenschutz
- Kräuter von A-Z
- Ernten und konservieren
- Kräutergewürze für die Küche
- Kräuter für die Hausapotheke
- Kräuter würzen den Alltag
Ich wusste nicht, dass Kamille und Pfefferminze sich nicht gerade die besten Nachbarn sind und dass ausgerechnet zwei Melissen (Zitronen und Goldmelisse) sich ebenfalls nicht mögen...aber eigentlich ist mir das Buch zuerst ins Aug gesprungen wegen dem Namen der Autorin. Als ich dann noch die Rezepte für Rainfarn-Tee (gegen Ungeziefer!), Wermut-Tee und Schachtelhalmbrühe darin fand und diverse Tipps wie Kräuter auch die Medizin für den Garten sein können fand ichs schon richtig toll und spätestens beim Rezept für römische Salbeischnitzel was gekauft^^ jammi... /emoticons/default_icon_wink.gif
--------------------------------------------------------------------------
Blüten, Kräuter und Essenzen. Heilkunst alter Kräuterbucher
Autor(en): Werner Dressendörfer
Verlag: Thorbecke
ISBN-10: 3799535098
ISBN-13: 978-3799535090
In diesem Buch geht es nicht direkt um den Kräutergarten an und für sich, sondern wie diese in der Heilkunst alter Kräuterbücher genannt wurden. Darin sind viele alte Abbildungen von Pflanzen, Szenerien und Büchern. Für mich ein tolles "Häppchenbuch", dass ich immer wieder in die Hände nehme und "dureschnoigge"^^.
Die pure Lust auf Kräuter
Autor(en): Dorothée Wächter
Verlag: Callwey
ISBN-10: 3766717006
ISBN-13: 978-3766717009
- grüne Aromen
- die Kräutertypen (gut deutsch, mediterran, asiatisch, arabisch)
- Indoor-Outdoor
- die Kräuterpraxis
Wer kann sagen wie Tulsi-Basilikum schmeckt? Dorothée Wächter kanns in ihrem Buch beschreiben. Das Buch ist weder ein Kräuterkochbuch, noch wirklich ein Kräutergartenbuch, sondern etwas....dazwischen oder beides^^ wie mans nimmt^^ ein sehr schönes Teil.