Kräuterspirale

solmare

Donator
10. Sep. 2007
690
-1
0
47
Ich möchte gerne eine Kräuterspirale neben unserem Haus bauen...

Das "Wie" ist glaub ich soweit geklärt. Nun bin ich mir aber schon lange am Überlegen, welche Steine sich dazu eignen und wo ich die am einfachsten herbekomme? Vielleicht muss ich dazu noch erwähnen, dass wir finanziell etwas eingeschränkt sind, da unser Budget keine grossen Sprünge zulässt /emoticons/default_wink.png.

Allzulange warten kann ich mit dem Bau nicht mehr, da derzeit der Garten meiner Mutter meinem gesamten Garteninhalt Asyl bietet und ich diese Beete nächstens räumen muss...

Hat jemand von Euch schon eine Kräuterspirale gebaut? Welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

 
Hallo solmare

Mein Schatz hat da schon Erfahrung, und ich musste halt die schweren Arbeiten erledigen, deshalb bin ich halbwissend. So wie Sie es mir erklärt hat sollten es dunkle Steine sein, wenn Du wärmeliebende Kräuter hast. Oben werden die gepflanzt welche es trockener mögen und unten die es feucht mögen. Dann natürlich den Sonnenstand berücksichtigen. Die Steine müssen gross genug sein, denn besonders jetzt sollten sie etwas wärme speichern können.

Gruss Bauprofi

 
Das Wandern ist des sparsamen Kräuterspiralen Bauers Lust...

In Bächen und Felssturzgebieten finden sich viele Steine...

 
hallöchen Céline /emoticons/default_additional/216.gif

erstmal: wie gehts euch??? muess mal wieder auf eurer hp vorbeischauen. meine ist leider überhaupt nicht mehr up to date. und mein mann hat paralell eine andere angefangen, aber da ist auch noch nicht viel drauf... gib dir dann den link sobald es inhaltlich etwas hergibt...

also so ne kräuterspirale will ich auch /emoticons/default_biggrin.png ich liebe es mit frischen kräutern zu kochen.. mjammjammm... beim surfen durchs internet bin ich auf diese seite gestossen und finde es gar nicht so schlecht: Kruterspirale Bauanleitung

aber anleitungen findets du ganz viel verschiedene wenn du googelst. gut den miniteich werde ich nicht machen, aber sonst... sie zeigen auch die aufteilung der verschiedenen pflanzen was ich auch noch hilfreich finde.... viel spass und ich freu mich schon dein wunderwerk zu sehen /emoticons/default_cool.png

liebe grüsse

 
Wer die Steine selber holen will, bedenke zweierlei: erstens, es braucht sehr viele davon, und zweitens, man muss mit Naturstein mauern können.

Der Satz in derkleinegarten.de bringts auf den Punkt:

"Entweder sind diese Spiralen zu klein. Dann stehen diese als unproportionierter Fremdkörper auf dem frisch gemähten Rasen oder der Schwager ist Baggerfahrer und arbeitet im Steinbruch ... entsprechend sieht das Ergebnis aus."

Salbei, Schnittlauch, Petersilie, Meerrettich, Pfefferminze, Thymian und Dill haben so unterschiedliche Wuchsformen und Standortsansprüche, dass ich mich frage, warum man das alles am gleichen Ort haben will.

Wenn das Budget knapp ist: Kräuter wachsen auch ohne Spirale. Es gibt in jedem Garten ein paar Ecken, wo sich gut ein paar Kräuter unterbringen lassen. Manche, wie Petersilie oder Bohnenkraut, sind sowieso Vagabunden und kommen jedes Jahr von selbst wieder, aber nicht da, wo man sie ausgesät hat.

 
Jo meine Kräuter wachsen im Garten schon fast wie Unkraut. Ich überlege mir schon eine Stand am nächsten Markt aufzustellen;)

 
... für all die Tipps!

Wir werden nun doch keine Kräuterspirale machen - mittlerweile ist das Gelände um's Haus modelliert. So sieht nun alles etwas anders aus und da, wo ich mir die Spirale vorgestellt hatte, ist es von mir aus gesehen doch nicht so ideal. Eine andere Platzierung ist dann auch wieder nicht ideal, weil's zu weit weg von der Küche ist...

So werde ich die "Südkräuter" einfach in den Steingarten neben der Küche pflanzen - und für die "Nordkräuter" werde ich sicherlich auch ein Plätzchen in Küchennähe finden...

Aber wer weiss: vielleicht habe ich irgendwann doch noch eine zündende Idee und werde eine Kräuterspirale verwirklichen?

Auf alle Fälle ein grosses MERCI an alle, die hier mitgeschrieben haben!

Ach ja: die "Gabionen-Spirale" von Heim & Hobby sah ich kürzlich in Natura: sie ist sehr klein - ich fand sie zu klein. Auch war die Innenseite der Steinkörbe mit einer schwarzen Plastikfolie bespannt (Trennung Stein-Erde), welche hervorlugte - und mich optisch sehr störte... Vielleicht ginge auch ein Vlies, welches sich optisch weniger absetzen würde - aber mich persönlich konnte diese Spirale nicht überzeugen...

@BigMama: Na, dann warte ich ja schon gespannt auf den Link /emoticons/default_smile.png! Mittlerweile kann ich mich ja via Deinem Hausbau-Thread hier im Forum auf dem Laufenden halten...

No ganz e' schöne Tag u e' liebe Gruess

Céline.

 
Hallo zusammen,

ich wollte scho immer eine Kräuterspirale. Und jetzt wo wir unser Haus haben und ich mein Reich (der Garten) habe ich mir diesen Wunsch erfüllt. Habe eine Gabionen-Spirale die grosse. Bepflanzt mit 15 Kräutern, für mich einfach ein Traum. Wenn du irgend wo 3 m2 Platz findest, die Kräuterspirale ist echt ein hingucker.

Habe noch eine Frage: wie schneide ich am besten die Kräuter zurück wenn ich sie nich alle brauchen kann?

Lieber Gruss

 
Habe noch eine Frage: wie schneide ich am besten die Kräuter zurück wenn ich sie nich alle brauchen kann?

Lieber Gruss
Kommt auf die Kräuter drauf an, nicht alle vertragen ein Zurückschneiden. Ich habe einfach die Kräuter geerntet und diese dann je nach Verwendungszweck Ganz, oder zerkleinert eingefroren. Natürlich kannst du auch die Kräuter trocknen, so hast du das ganze Jahr immer deine Gartenkräuter zu Hand.
 
Petersilie, Schnittlauch,Thymian, Salbei usw wachsen bei mir alle in den Blumenbeeten, zwischen Rosen, am Beetrand je nach Standort. Ich brauche nie alle Kräuter gleichzeitig zum Kochen. Finde auch dass Kräuterspiralen, die nicht wirklich in die gesamte Gestaltung miteinbezogen sind, sehr deplaziert aussehen.

Gabionen finde ich *gruusig*, sorry....

Auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund an der Beetkante nur Thymianpolster, sieht sehen auch im Winter schön aus.

DSCN1847.JPG


Hier wachsen zwischen Blumen und Beeten, teils direkt im Kiesboden die anderen Kräuter wie Ysop, Salbei, Lavendel etc.

IMG_8969.JPG


Im Vordergrund der silbrige Wermut, im Ritterspornbeet wachsen neben Kräuter auch noch Stachelbeersträucher, halt am Rand, damit sie gut gepflückt werden können.

IMG_8798.JPG


Gruss Zottel

 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich eine gemauerte Kräuterspirale, aber als ich dann die preise gesehen habe . . . wurde mir fast schlecht.

Nun habe ich auch Bilder von meiner Kräuterspirale.

Liebe grüsse

P1030508.JPG

P1030509.JPG

 
Hallo Zottel,

Ich habe mir in der Vergangenheit schon die Bilder von Eurem Haus in der Galerie x-mal angeschaut, weil sie mir einfach soooooo gut gefallen. Und nun hast Du mich mit Deinen wunderschönen Garten-Fotos gleich noch mehr "gluschtig" gemacht: natürlich musste ich SOFORT Deinen Blog besuchen und habe jetzt vieleviele Minuten damit verbracht, die wirklich extrem schönen Fotos sowie die interessanten und lehrreichen Texte zu bewundern rsp. zu lesen! Scheinbar gehen unsere Geschmäcker in dieselbe Richtung /emoticons/default_wink.png.

Ich finde, Du, Euer Haus sowie Euer Garten seid einfach einzigartig - Du scheinst ganz viel Energie und noch mehr Talent und Ideen zu haben - da verfolge ich Deinen Blog natürlich sehr gerne weiter und lasse mich vermutlich da und dort auch noch etwas inspirieren, denn wir stehen mit unserer Gartengestaltung noch ziemlich am Anfang. Immerhin haben wir nun schon den Gemüse(-Bauern-)Garten ins Leben gerufen, doch es gibt noch viel zu tun, bis wir auch nur annähernd so eine Oase wie Ihr ums Haus haben werden. Aber Du machst mir Mut, dass unsere Umgebung mit etwas Glück, viel Arbeit und guten Ideen auch schon bald etwas mehr Ferien-Feeling aufkommen lässt /emoticons/default_cool.png...

Ganz e' liebe Gruess

Céline (Dein neuer Fan /emoticons/default_smile.png).

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89