Kranke Kornelkirschen-Hecke...was ist das!?

ibis_m

Mitglied
07. Dez. 2009
36
0
0
[SIZE=10pt]Hallo zusammen

Nachdem wir 2010 in unser neues Haus eingezogen sind haben wir uns entschieden, an Stelle eines Gartenzauns eine Hecke mit einheimischem Gehölze, nämlich der Kornelkirsche (oder auch Tierlibaum genannt), zu machen.
Schon im ersten Sommer wurden an der ganzen Hecke die Blätter braun, kräuselten sich und wurden dürr.
Die Gartenbaufirma konnte mir nicht sagen was das ist. Vermutung war, dass es Terrain- und Klimaveränderung sein könnte... dies sollte im 2012 nicht mehr so sein...

Im 2. Jahr wurden die Blätter wiederum braun-schwarz.
[/SIZE][SIZE=10pt]Mein Gartenbauer meinte, die Hecke hätte zu nass... also habe ich die Hecke nicht mehr bewässert... Danach kam wieder die Aussage, dass evtl. der Stress vom 'Neupflanzen' (nach 2 Jahren!?!?) sich auswirke...[/SIZE]

[SIZE=10pt]Letztes Jahr war die Aussage meines Gärtners, dass die Hecke vermutlich einen Pilzbefall habe. Ich solle heuer die Hecke mit Fungizid behandeln, sobald die ersten Blätter spriessen. Dies habe ich gemacht. Habe der Hecke im Frühjahr 3x Fungizid in Folge verabreicht. Resultat: die Hecke ist immer noch genau gleich krank...[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich habe 4 Stück der geleichen Pflanzen in einem getrennten Pflanzkübel.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Diese habe ich bis auf's Holz zurückgeschnitten. Die Sträucher haben wieder Blätter gemacht. Zuerst schön grün, nach einigen Tagen wurden auch diese wieder schwarz.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich bin der festen Überzeugung, dass irgendwas (eine Krankheit) im Holz ist.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Gestern war der Gartenbauer mit dem Heckenlieferanten bei mir. Nach kurzem Augenschein kam der Hammer: Die Hecke ist absolut gesund. Sie hat einfach zu trocken!!![/SIZE]

[SIZE=10pt]Ja klar...bei diesem heissen und trockenen Sommer... /emoticons/default_icon_smile.gif[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich weiss nicht, was ich als nächstes mache.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Werde wohl mal mit meinem Rechtsschutz sprechen...[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein (schon bald Ex-) Gartenbauer Zeit gewinnen will...[/SIZE]

[SIZE=10pt]Was würdet Ihr machen!?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Hat jemand einen guten Vorschlag?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Was könnte die Ursache für die Probleme der Hecke sein?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Danke für Eure Hilfe[/SIZE]

[SIZE=10pt]Gruess ibis_m[/SIZE]

PS: Bild 1-3 sind von 2012, das letzte Bild (Hecke_aktuell.jpg) ist von 2014.

Anhang anzeigen 7272

Anhang anzeigen 7273

Anhang anzeigen 7274

Anhang anzeigen 7277

 

Anhänge

  • post-2139-0-28842500-1407905236.jpg
    post-2139-0-28842500-1407905236.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-2139-0-71752700-1407905252.jpg
    post-2139-0-71752700-1407905252.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 11
  • post-2139-0-04778700-1407905277.jpg
    post-2139-0-04778700-1407905277.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-2139-0-49005600-1407909951.jpg
    post-2139-0-49005600-1407909951.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnten Erdflöhe sein, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Irgendwas knappert da im Wurzelbereich....

Oder ist es Mineralmangel, mmmhhmm ?

 
Hallo Andreas

Danke für Deinen Input.

Ich weiss nicht, ob es Erdflöhe sein könnten. Das Wachstum der Hecke ist Prima. Dieses Jahr sind die Äste min. 50cm gewachsen. Von daher scheint mir die hecke 'gesund' zu sein.

Wenn was im Wurzelbereich wäre, würde die Hecke doch nicht mehr so stark wachsen, oder!?

Mineralmangel kann ich auch fast sicher ausschliessen.

Die Hecke hat schon mehrmals Dünger bekommen.

Ich habe auch von der Hecke ca. 30 Pflanzen vor 2 Jahren umgepflanzt (andere Gemeinde, anderer Boden). Ebenfalls habe ich 4 Stück in einem grossen Topf gepflanzt. Dort hat es gekaufte Erde drin. Das Bild der Blätter ist an allen 3 Standorten identisch.

Bei den 4 Stauden im Topf habe ich alles grüne zurückgeschnitten. Die sahen ja richtig traurig aus... irgendwie nackt.. /emoticons/default_icon_smile.gif

Die Blätter sind wieder gekommen und nach einigen Wochen werden auch diese wieder braun...

Von daher geht meine Vermutung Richtung 'Krankheit' im Stamm... (wenn's das überhaupt gibt').

Gruess ibis_m

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich mit Pflanzenkrankheiten zuwenig genau aus, aber die Blätter sehen wie verbrannt aus.

Hallo wo bleiben die Fachleute.... /emoticons/default_icon_idea.gif

 
Feuerbrand!?
Gibts das bei der Kornelkirsche!?
Im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden.

Hattet heute noch Kontakt mit der WSL (Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft).

Ich muss einige Proben der Hecke schicken und dann sollte ich mehr wissen (hoffe ich doch zumindest).

Falls ich eine konkrete Antwort bekomme werde ich Euch auf jeden fall informieren...

 
Seltsam ist das schon, die Kornelkirsche gilt ja als ausgesprochen widerstandsfähig... Wurzelfäule ist offenbar praktisch ausgeschlossen, im Gegenteil, wo immer die Gefahr für Staunässe besteht, wird die Kornelkirsche zur Pflanzung empfohlen!

Ich bin erstaunt, dass sich der Gartenbauer so wenig kulant zeigt -?

Ich hab Ähnliches ganz anders erlebt: Ich pflanzte in diesem Frühjahr eine Felsenbirne, die dann zuerst unter der Trockenheit (mein Fehler, ich hab sie in Mai und Juni vernachlässigt  /emoticons/default_cool.png ) , dann unter der Nässe litt. Ergebnis: Herbstfärbung bereits im Juli, danach Blätterverlust. Der Lieferant war sofort bereit, sie zurück zu nehmen, zumal eine andere Kundin dasselbe Problem beklagte. Ich wollte aber noch zuwarten, mit Recht: Mittlerweile hat sich die Felsenbirne erholt und treibt neu aus. Trotzdem steht das Angebot des Lieferanten, sie im Frühjahr auszutauschen, falls sie wieder schwächeln sollte.

Fachfrau bin ich leider auch nicht, aber gespannt auf deine Infos von WSL. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ibis

Krankheiten bei Pflanzen anhand von Bildern zu bestimmen ist immer etwas schwierig. Grundsätzlich ist Cornus mas eine sehr gesunde und robuste Pflanze was nicht heisst das sie nicht doch krank werden kann. In Deinem Fall tippe ich auf einen Pilzbefall. Pilzsporen können im Boden überwintern so das die Pflanze jedes Jahr wieder aufs neue befallen wird. Können die Blätter nicht richtig abtrocknen begünstigt dies Pilzkrankheiten. Um ganz sicher zu gehen ob es sich hier um einen Bakteriellen oder um einen Pilzbefall handelt müssten die Blätter unter einem Mikroskop begutachtet werden. Falls Du beim WSL keinen konkreten Befund erhälst würde ich dir empfehlen mit einem befallenen Pflanzenteil in ein Fachgartencenter zu gehen. Wenn Du möchtest sende ich dir per PN eine gute Adresse in Deiner Umgebung. 

Was den Feuerbrand angeht so habe ich noch nie gehört das die Kornelkirsche davon betroffen ist.

 
Hallo zusammen

so... habe den Bescheid vom WSL bekommen.

Es handelt sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um die Blattflecken Krankheit.

Dies ist ein Pilz, welcher die Sporen auf den Blättern absetzt.

Im Herbst, sobald die Blätter alle abgefallen sind muss ich diese sauber wegräumen. Es sollte kein Blatt mehr rumliegen.

Im Frühling, sobald die Hecke grün wird, Kupferoxychlorid oder Mankozeb spritzen (einen Teil der Hecke nicht spritzen zur Verifikation).

Mal schauen, ob's dann besser wird...

Besten Dank jedenfalls allen, welche mir Tips gegeben haben.

Gruess ibis_m

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ibis_m

Hm, das ist ja als Ergebnis fast schon ein wenig banal  /emoticons/default_cool.png Aber danke für die Info und weitere Berichte, wie's deiner Kornelkirsche im nächsten Jahr geht!

 
Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem..zumindest sieht's sehr ähnlich aus..und mir ging sie dann kaputt. Also wenn du rausfindest was geholfen hat, lass es ich mich bitte auch wissen! Hoffe bei dir läuft's besser!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven