Kranke Wollmispel?

Brigitte Buser

New member
31. Jan. 2006
947
0
0
[SIZE=medium]Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,[/SIZE]

[SIZE=medium]die Blätter meines selbstgezogenen Nespole verwelken nach einem ziemlich umfangreichen Schnitt dieses Frühjahr. Ich finde keine Viecher (ich kenne einige von meinen Zitruspflanzen) und Wassermangel ist es auch nicht. Ich habe Ihnen ein Foto beigelegt in der Hoffnung, dass Sie eine Idee haben, wie ich diesen prächtigen Kerl wieder auferstehen lassen kann - [/SIZE]

[SIZE=medium]herzlichen Dank & mit besten Grüssen[/SIZE]

[SIZE=medium]Vielen Dank für Ihre Anfrage. Beim Schadbild Ihrer Japanischen Wollmispel (Eriobotrya japonica) dürfte es sich um Trockenheitsschäden, eine Folge des abrupten Witterungswechsels um den 16.-18.6. 2013 handeln, zusätzlich verstärkt durch die Hitze, welche die dahinterliegende Hauswand gespeichert, respektive abgegeben hat sowie einem kurzzeitigen Wassermangel handeln. Zuverlässige Abhilfe kann hier nur mit einem Verschieben des Baumes an eine luftigen, nicht zu heissen, jedoch trotzdem sonnigen Standort geschaffen werden. Zudem empfehle ich Ihnen den Baum mit einem Obstdünger mit hohem Kaliumgehalt, beispielsweise von Hauert und regelmässigen Wassergaben zu versorgen. Staunässe ist jedoch unbedingt zu vermeiden, denn auch hierauf reagiert die Pflanze äusserst sensibel. Ausserdem können die am ärgsten betroffenen Blätter weggeschnitten werden. So gepflegt, sollte sich Ihr Baum bald wieder wunderbar erholen.[/SIZE]

[SIZE=medium]Mit freundlichen Grüssen[/SIZE]

[SIZE=medium]das Team von Gartenfreunde.ch[/SIZE]

[SIZE=medium]Eine Anfrage, die schriftlich eingegangen ist.[/SIZE]

Anhang anzeigen 6516

 

Anhänge

  • post-216-0-02462200-1374564839.jpg
    post-216-0-02462200-1374564839.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven