Kranke Zimmerpflanze :(

Njira

New member
19. Juni 2016
4
0
0
Hallo Zusammen

Bin neu hier und hab auch gleich schon mein erster Notfall... =S

Hab vor einiger Zeit versucht eine damals mir noch ziemlich unbekannte Pflanze nachzuzüchten. (Ich nehme heute an, dass es eine Aeschynanthus-Art ist, ev. eine Aeschynanthus microphylla oder so ähnlich, hab nur etwas gegooglet und bin offen für andere Vorschläge)

Die Pflanze hab ich bei einer Freundin angetroffen und sie gefragt, ob ich einen Trieb abschneiden dürfe. Schön und gut, der Trieb hat dann Wurzeln geschlagen und neue Triebe gebildet.

Seit kurzer Zeit aber gab es eine Art Wachstumsstop und auch neue kleine Treibe sind plötzlich ausgetrocknet und abgestorben. Erst dachte ich es sei, weil ich sie umplatziert hatte. Tat sie dann sofort wieder an ihren alten Platz zurück, hat aber auch nicht geholfen. Jetzt fallen aber unzählige Blätter ab, die auf komische Art und Weise vertrocknen. Sie werden irgendwie weich, dünn und heller. An den Enden hingegen werden die Blätter dicker und kleiner, irgendwie Wachsartig und haben eine bläuliche Farbe. (Ich halte die Pflanze schon seit längerer Zeit als Hydrokultur)
imageproxy.php
imageproxy.php


Hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Plfanzenkrankheiten ausser mit Blattläusen... Hab also nochmal gegoolget und denke es könnten Thripse. Aber wie gesagt kenn ich mich so gaaar nicht aus. Kann mir vielleicht irgendwer weiterhelfen? Was kann ich tun?

Danke für jede Hilfe!! Bin echt ratlos und ich glaube sie macht es nicht mehr lange wenn ich nicht bald was tun kann :(

PS: Hab noch eine weitere Aeschynanthusart, Orchideen, Efeu, etc. in der Nähe stehen, deshalb hab ich jetzt den Patienten mal in einen anderen Raum gestellt. Hab trotzdem Sorge, dass ich zu lange gewartet hab mit dem Wegstellen. Ev. da noch Tipps um eine Ausbreitung zu verhindern?

Anhang anzeigen 13048

Anhang anzeigen 13049

Anhang anzeigen 13051

 

Anhänge

  • DSC_0922.JPG.b5d34815c02220a7dd1f8cc18beca3a4.JPG
    DSC_0922.JPG.b5d34815c02220a7dd1f8cc18beca3a4.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 14
  • DSC_0924.JPG.fb9c796a8029e90087d9c18a6f899a51.JPG
    DSC_0924.JPG.fb9c796a8029e90087d9c18a6f899a51.JPG
    761,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0925.JPG.878f50d909239c67911a3edc64de6888.JPG
    DSC_0925.JPG.878f50d909239c67911a3edc64de6888.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 14
Ich tippe auf eine "columnea", (spitzere Blätter) die sind sehr heikel z.B. auf durchzug und Ortswechsel.

So wie ich auf deine Bilder sehen kann, ist das hier bei uns normal mit diesen wunderschönen tropischen Regenwaldpflanzen.

Sorry, diese columnea ist nicht krank nur heikel....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich aber beruhigt!! Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann hoffe ich, dass sie sich bald wieder erholt und gebe mein Bestes, damit es ihr gut geht. :)

 
es kann gut sein, dass ganze triebe / zweige absterben, wenn das so ist dann diese triebe / zweige einfach nahe den Wurzeln abschneiden.

Aufpassen mit staunässe, sie lieben wohl wasser aber keine nassen füsse.

 
okay. was mich eben verwirrt, ist dass die zweige von oben herab absterben und nicht unten beginnen auszutrocknen. das hat es für mich so komisch aussehen lassen.

Naja das wird auf jeden fall ein kampf ums überleben, sie hat nämlich nur 3 tribe erst. :(

 
Ich tippe auf eine "columnea", (spitzere Blätter) die sind sehr heikel z.B. auf durchzug und Ortswechsel.

So wie ich auf deine Bilder sehen kann, ist das hier bei uns normal mit diesen wunderschönen tropischen Regenwaldpflanzen.

Sorry, diese columnea ist nicht krank nur heikel....
Andreas hat einen Blumentopf gewonnen ! :)   :mrgreen:  Es ist eine Columnea und zwar trägt sie den Namen "light prince" und diese Bezeichnung ist leider Programm, das Mimöschen unter den Columneen. (oder Columneas oder Columnea ? )   Sehr sehr empfindlich und kaum am Leben zu erhalten.

Es gibt gegen Tripse ein Gießmittel, gegen schwarze Mückchen in der Erde auch Gelbtafeln, auf Gelb fliegen sie und bleiben dann daran kleben.

 
okay danke für die tollen ratschläge! super, dass ich jetzt auch weiss wie sie heisst.
 

dann hoff ich dass sie noch irgendwie die kurve kriegt... *thumbs up*

 
Auf dem Tropenblumenmarkt gibts weniger heikle Columneas, von den Blühten her sieht wirklich nur der / die Fachexperten einen Unterschied.

Ich selber habe seit 46 Jahren einen Tropengarten und tröste dich, mit dieser sorte Columnea, hatte ich sehr wenig Erfolg.

 
Hallo Njira,

ich habe dir hier mal eine Pflegeanleitung: (Quelle: Netz)


Wenn eine Kolumnee plötzlich einen großen Teil der Blätter fallen lässt, hat sie wahrscheinlich im Zug gestanden. Bekommen die Blätter gelbe Flecken (ähnlich wie Brandflecken), können zwei Dinge schuld sein: entweder zu viel Sonne oder zu kaltes Gießwasser. Aber auch Wasser auf den Blättern gibt Flecken. Ist die Luft zu trocken, können Blütenknospen fallen. Bilden sich nur sehr wenige Knospen, kann es an einer zu warmen Überwinterung liegen. Ganz besonders müssen Sie auch auf Schädlinge achten. Die Kolumnee ist sehr anfällig für Blattläuse und Thripse. Versuchen Sie es mit Abduschen in der Badewanne. Wenn das nichts mehr hilft, müssen Sie ein Insektizid anwenden





Hängen Sie die Kolumnee doch einmal ins Küchen- oder Badezimmerfenster. In diesen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit höher.


Die Columnea liebt leichten Schatten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege