Krankenkasse für das Kind 3 Monate vor Geburt abschliessen

phi

Mitglied
28. Sep. 2011
23
0
0
Wir wurden vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass man 3 Monate vor der Geburt das Kind für die Krankenkasse anmelden muss, da im Ernstfall wohl erst bezahlt wird, wenn die Versicherung seit 3 Monaten besteht.

Was muss man dabei beachten? Muss das Kind in der gleichen KK wie der Vater oder die Mutter sein?

Privatversicherung ist wahrscheinlich ziemlicher Schwachsinn... Was sind sonstige Deckungen, die man besser abschliesst?

Ist es richtig, dass die Unfallversicherung obligatorisch ist? (Kind arbeitet ja nicht 8h/Woche 8) )

Meines Wissens nach ist es einfach wichtig, dass Ihr die Versicherung wirklich vor Geburt habt – für den ungewollten Fall, dass was nicht gut laufen sollte. Das scheinen sich leider einige Eltern nicht bewusst zu sein.

Privatversicherung gibts glaub auch gar nicht für Kinder, da die automatisch irgendwie zur Mutter gehören (und da kommts dann halt auf deren Versicherungsstufe an). Wir haben unseren Kleinen einfach meiner Versicherung anhängen können (meine Frau ist bei einer anderen) und das lief ohne Probleme.

Unfallversicherung ist nicht obligatorisch, dies ist nur die Krankenversicherung. Es ist jedoch mehr als nur zu empfehlen eine Unfallversicherung für die Kinder abzuschliessen, diese Kosten lediglich durchschnittlich 7.- pro Monat.

Das Kind muss nicht bei der gleichen Krankenkasse sein wie Mutti oder Papi, aber die meisten Krankenkassen geben Familienrabatt.

Ein Kind kann bis zu 1 Monat nach der Geburt bei den meisten Krankenkassen angemeldet werden und ist vollumfänglich abgedeckt gemäss Krankenversicherungsobligatorium.

Jedoch Zusatzversicherungen (Halbprivat/Privat), ist leider nur mit Einschränkungen möglich wenn bereits eine schwerwiegende Krankheit besteht.

Im Normalfall beraten die Krankenkassen kostenlos wann was abgeschlossen werden kann und muss.

Als Beispiel: einige KK akzeptieren eine Zahnzusatzversicherung vollumfänglich bis zum 5ten Lebensjahr zum selben Tarif wie ab dem ersten Tag. Wenn diese danach abgeschlossen wird, wird's verhältnismässig viel teurer.

Bei unserem ersten wussten wir auch nicht genau wie das läuft, haben es aber zum Glück rechtzeitig herausgefunden. Außerdem haben uns die Ärzte zB Gynäkologe auch darauf aufmerksamgemacht. /emoticons/default_icon/smile.gif

Bei uns ist es auch so, dass wir die zwei Kleinen bei unseren Krankenversicherungen mitversichert haben. Eines bei mir, eines bei meiner Frau.

Bei uns war das was Winnetou im Bezug auf die Zahnzusatzversicherung beschrieben hat genauso. Wir wurden dann sehr gut von unserer Krankenkasse beraten und haben uns dann dementsprechend entschlossen. Obgleich bei den Krankenkassen ja nicht immer alles perfekt läuft habe ich festgestellt, dass sie wenn es um die Anmeldung eines Babies geht sehr freundlich und zuvorkommend waren. /emoticons/default_icon/smile.gif

ich frag mich, ob dieser ganze zusatzversicherungs-quatsch überhaupt notwendig is... /emoticons/default_sad.png letztlich bezahlen die kassen doch bis zur volljährigkeit eh alles, oder?? gibts denn n bereich, wo wir eltern ran müssen? also kieferorthopädie is glaub ich son punkt, aber das muss man wohl nur auslegen und kriegts dann wieder, ne?

Wir wurden vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass man 3 Monate vor der Geburt das Kind für die Krankenkasse anmelden muss, da im Ernstfall wohl erst bezahlt wird, wenn die Versicherung seit 3 Monaten besteht.
Was muss man dabei beachten? Muss das Kind in der gleichen KK wie der Vater oder die Mutter sein?

Privatversicherung ist wahrscheinlich ziemlicher Schwachsinn... Was sind sonstige Deckungen, die man besser abschliesst?

Ist es richtig, dass die Unfallversicherung obligatorisch ist? (Kind arbeitet ja nicht 8h/Woche 8) )
- Das mit dem "Ernstfall" stimmt so sicher nicht. Die KK muss sowieso bezahlen.

- Es kann auch eine andere KK sein (unsere Familie hat 3 verschiedene KK's für die obligatorische Grundversicherung).

- Der Grund hinter der frühen Anmeldung ist v.a. bei der Zusatzversicherung: Wenn man früh genug anmeldet, gibt es keine Ausschlüsse. Andernfalls kann es blöd laufen und das Kind hat eine ungünstige Kondition, die bereits bekannt ist (ab Geburt oder kurz vorher), was dann zu Ausschlüssen führen kann (nur bei der Zusatzvers.).

Gruss,

N.

ps. Ich weiss diese Antwort ist spät, aber vielleicht hilft es jemandem, nicht irregeleitet zu werden!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad