Kranker Nussbaum?

popsyblue

New member
25. Mai 2020
16
5
3
Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum.

Bewohne seit Anfang Jahr ein Haus mit Jahrgang 1950. Im Garten steht ein Nussbaum im Hang, welcher wahrscheinlich auch so alt ist wie das Haus. Dieser hat sehr wenig Blätter und einige morsche Äste, aber macht immer noch (wenig) Nüsse. Die Spechte habe ich auch schon auf dem Baum gesichtet. Am Fusse des Baumes sind Hypericum gepflanzt.

Ist mein Baum einfach alt und dies ist normal?

Muss ich meinen Baum mehr wässern (im trockenen Frühling und Sommer)?

Benötigt er sonst was (Dünger?), um wieder besser zu gedeihen?

Das Bild ist heute morgen entstanden und Gegenlicht - aber man erkennt die "Blattlosen" Äste (welche z.T. auch Moos daran haben).

Danke für alle Anregungen.

popsyblue

IMG_4010.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mein Baum einfach alt und dies ist normal?

Muss ich meinen Baum mehr wässern (im trockenen Frühling und Sommer)?

Benötigt er sonst was (Dünger?), um wieder besser zu gedeihen?
Ja, der Baum ist schon ziemlich alt. Nussbäume werden in unseren Breitengraden selten älter als 100 Jahre, aber schon mit 60-70 Jahren stellen sie das Kronenwachstum ein, das Alter beginnt, sozusagen.
Wässern muss man Bäume in diesem Alter und dieser Grösse nicht, ihre Wurzeln gehen tiefer, als du giessen könntest, und er lebt ja auch schon ein paar Wochen ohne Wässern...
Selber wirst du nicht viel machen können, selbst für den Schnitt würde ich dir einen professionellen Baumpfleger empfehlen, der ev. die toten Äste entfernt. Es gibt auch eine Art "Vitaminspritze" als Wurzeldünger, mit der man das Leben eines alten Baumes noch ein wenig stabilisieren kann; wir haben das bei zwei alten Obstbäumen machen lassen. Aber auch da könnte dich der Baumpfleger beraten.
Ansonsten freue dich einfach daran, alter Baumbestand bei einem Neuerwerb muss man als Schnäppchen betrachten :)  

 
Danke Susann für Deine ausführliche Antwort.

Dann lass ich den "alten Herrn" gerne noch seinen Lebensabend geniessen.

Da hat es noch ein paar alte Riesenbäume auf meinem Grundstück - eine riesige Birke, zwei Blautannen, eine Rottanne (auch riesig) und ein noch junger Kastanienbaum ... und dann die sich überall vermehrenden (und z.T. schon grossen) Stechpalmen. Vor lauter Bäumen schon fast kein Garten mehr 🙂

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Dann hast du ja echt Glück :)  
Gut, zu viele Tannen im Garten können ein wenig bedrohlich wirken und die Birke wird wohl weit herum alles zur Verfügung stehende Wasser konsumieren... ;)  Bei den Bäumen gibt's aber in einigen Gemeinden ab einer gewissen Höhe ein Fällverbot, dann müsstest du einfach den Garten drumherum bauen. Sonst würde ich mir zumindest die Tannen genauer anschauen, sie sollen dir ja nicht zuviel Licht nehmen, sommers wie winters. Je nach Grösse des Gartens würde ich dann mindestens eine entfernen - sie werden ja nicht kleiner ;)  

Bist du übrigens sicher, dass es sich um Stechpalme (Ilex) handelt und nicht um Mahonien? Ilex neigt nicht so zum Wuchern und man kommt ihm ziemlich gut bei, wenn man ihm die Wurzeln absticht...

 
Bist du übrigens sicher, dass es sich um Stechpalme (Ilex) handelt und nicht um Mahonien? Ilex neigt nicht so zum Wuchern und man kommt ihm ziemlich gut bei, wenn man ihm die Wurzeln absticht...
Musste erst schauen, was Mahonien sind. Nein, es sind wirklich Stechpalmen - sie wuchern nicht unbedingt, aber es hat einfach sehr sehr viele auf unserem Grundstück. Wenn man sie nicht gleich mit den Wurzeln entfernt, treiben sie nach kurzer Zeit an der abgesägten Stelle wieder aus. Die scheinen recht tiefe Wurzeln zu machen und geben richtig Arbeit beim Entfernen. Ein paar müssen da schon noch weg. Alle kann ich nicht als Weihnachtsbaum-Ersatz brauchen 🎄😀

 
  • Haha
Reaktionen: Susann
Dann lass auf jeden Fall ein Männchen und ein Weibchen stehen, sonst gibt's keine Beeren zu Weihnachten :)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven