Kratzer im Fenster

Abrieb

New member
08. Mai 2016
4
1
0
Guten Tag

Bei unserer Neubauwohnung hat es bei fast allen Fenstern (meist kleine) Kratzer. Die grössten Kratzer haben wir bei der Übergabe bemängelt und diese werden auch von unserem GU behoben.

Bei unserem Büro hat es in der Mitte des Fensters zwei kleine, nicht tiefe Kratzer welche man aber in der Nacht beim künstlichen Licht sehr gut sieht. Diese würde ich auch gerne entfernen. Die Preise der Firma welche von unserem GU für die Kratzerbeseitung beauftragt wurde (sie benutzen ein patentiertes Verfahren) sind aus meiner Laien Sicht aber astronomisch. Da die Kratzer nicht tief sind möchte ich gerne abklären ob es nicht eine Möglichkeit gibt diese selber zu entfernen.

Hat eine/einer von Euch Erfahrung bei der Kratzer Entfernung? Im Internet findet man Tipps wie mit Ammoniaklösung reinigen. Da aber die Fensterhersteller davon abraten, ist mir das eher suspekt.

Vielen Dank für allfällige Tips.

 
Hast du die Kratzer selber ins Glas gemacht?

Wenn diese bei Tageslicht nicht erkennbar waren, so konnten sie nicht auf das Übergabeprotokoll kommen und gehören für mich auch wenn nicht protokolliert in die Garantie.

 
Wir hatten einen 10cm langen Kratzer in der mittleren Scheibe der Dreifachverglasung. Vielleicht war es auch nur ein Schmutz aber eigentlich unwichtig da man da ja trotzdem nicht ran kommt.

Das Fenster wird jetzt ausgetauscht.

Steinschläge bei Autos werden normalerweise mit einem Harz aufgefüllt. Bei einzelnen, eher tiefen Kratzern könnte das ev. gehen, weiss aber nicht ob man sowas selber machen kann.

Es gibt im Autozubehör Handel so Sets mit denen man das auch selber machen kann, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man da als Laie befriedigende Ergebnisse kriegt.

Viele kleine Kratzer sind noch schwieriger. Da müsste man wohl polieren was bei einer Fensterscheibe aber vermutlich nciht so einfach geht.

Das kann ich mir grade nicht vorstellen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen über Garantie abzuwickeln.

Vielleicht kannst du auch mal das Fussballtor deiner Nachbarskinder neben das Fenster stellen :lol:

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew