Kratzer im Glas

momo

Mitglied
26. Juli 2006
58
0
0
Wir haben einige Fenster mit Kratzer im Glas. Zum Teil sind diese gut sichtbar. Bei uns will man das Glas polieren und nicht austauschen. Ich bin der Meinung, dass das Fensterglas bei gut sichtbaren Kratzern ausgetauscht werden sollte. Wie habt ihr euch verhalten bei Kratzern im Glas ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Auspolieren von Glaskratzern ?

Danke für euer Feed-back

Momo

 
Meine Freundin hatte Kratzer im Glas und diese auspolieren lassen - ich sah danach absolut gar nichts mehr, war alles tiptop. Die Kratzer waren so 'mittelstark', gut sichtbar aber nicht extrem.

 
Momo

Wenn der Hersteller es rauspolieren kann so dass du nichts mehr siehst ist's ja auch ok. Das wird ja in einem Protokoll festgehalten und wenn dann später Spuren sichtbar werden von Wind und Wetter kannst du reklamieren.

 
/emoticons/default_confused.png Hallo Forum

Wir haben eben die neuen Fenster eingebaut bekommen (EgoKiefer, Kunststoff, Verbundssicherheitsglas (3-fach-Glas)).

Da wir die Reinigung selbst übernommen haben, mussten wir zwangsläufig jedes Fenster im Detail genaustens begutachten.

Wir haben den Eindruck,

- dass verschiedene Fenster Kratzer im Innern haben, Grösse zwischen ca. 1 mm bis ca. 3mm, /emoticons/default_additional/210.gif

- oder leicht verunreinigt sind (Flecken) :82:und

- dass an verschiedenen Orten die Kittfuge zwischen Fenster und Rahmen nicht gut sitzt (nach innen umgelegt ist). /emoticons/default_eek.png

Wir haben dies erst entdeckt und müssen nun den Fensterbauer benachrichtigen. Gibt es irgendwelche Toleranz Richtlinien, damit wir (als Laien) nicht mit Ausreden abgespiesen werden wie: das ist normal, seien Sie doch nicht pinnelig etc. ....

Was müssen wir noch akzeptieren? /emoticons/default_additional/178.gif

Liebe frustrierte Grüsse und Danke für Hilfe im Voraus

Umbauer

 
Wir haben in unserem VSG Luftbläschen, laut unserem Fensterlieferanten wechselt der Glashersteller nur wenn sie von 3m Distanz sichtbar sind.

Am besten du fragst mal bei Ego Kiefer nach was ihre Garantiebedingungen sind.

 
Danke raycecile

Habe eben eine Anfrage an Egokiefer gestellt. Ich denke, dass man unsere "Kratzer" aus 3m Distanz nicht sehen wird, ausser beim richtigen Licht und man weiss wo schauen und man weiss, dass es nicht Staub ist.... Da wir aber wissen, dass es einen Kratzer hat (nicht erstklassig, weil Kratzer (auch wenn noch so klein) nicht in ein neues Glas gehören), stört es uns.

Bei einem Teil unserer Riedel-Weinglässer haben wir auch leichte Lufteinschlüsse etc. die man nur (wenn überhaupt) aus einer Entfernung von wenigen cm sieht. Da haben wir aber absichtlich und bewusst "B"-Klasse Gläser zu einem deutlich reduzierten Preis gekauft....

Ich bin gespannt auf die Antwort von Egokiefer (wir haben nämlich praktisch an jedem 3. Fenster irgendwelche kleinen Kratzer festgestellt) ;-)

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Hallo umbauer

Wir haben auch Ego Kiefer Fenster, wir haben in 4 Flügeln Kratzer und bei einem Fenster ist der Rahmen gerissen. Im weiteren haben wir an einem Drücker einen kleinen Kratzer. Bei uns wird dies anstandslos ersetzt. Am nächsten Montag kommen sie vorbei um auszutauschen.

Unsere Kratzer sind auch minimal, teilweise nur 2mm lang.

Gruss

Reto

 
Update - Die Antwort von Egokiefer auf meine Anfrage:

"die Beurteilung für Glas auf dem Bau geschieht gemäss der Glasnorm unseres Lieferanten, welche an die schweizerische Glasnorm angelehnt ist

Wir hoffen dass diese Angaben den Kaufentscheid für ein Produkt von EgoKiefer positiv beeinflussen

mfg

Forschung und Entwicklung

EgoKiefer AG

Fenster und Türen

Schöntalstr. 2

CH - 9450 Altstätten"

Jetzt weiss ich gleichviel wie vorher bzw. weiss mehr, dass es eine oder mehrere Glasnormen gibt -> ich vertrau nun mal am besten auf die Kulanz und lass mich von der Abnahme überraschen...

Grüsse

Umbauer

 
Hallo

Nach SIA 331 Fenster sind Glasmängel zu tolerieren wenn sie bei normalem Tageslicht (kein Sonnenschein) aus einem Abstand von 3 Metern nicht sichtbar sind.

Die Glasnorm ist ausführlicher und unterscheidet zum Beispiel ob Fehler in Randbereich und vieles andere mehr.

Gruss Werner

 
Hallo

Einfache Kratzer können nachträglich mit speziellen Mittelchen ausgebessert werden. Es ist in etwa dasselbe wie das Carglass Prinzip bei defekten Auto-Frontscheiben.

 
Hallo wir haben finstral Fenster.Eins hatte im Milchglas komische flecken, das wird ausgewechselt.Und eins hatte ihne schwarze striemen so von kit oder so.Wird auch ausgewechselt.

Fand das eigentlich sehr kulant.

LG mogli

 
Update:

Der Fensterbauer hat mitgeteilt, dass die Abnahme folgen werde.

Wenn Beanstandugnen aus 1.2m sichtbar wären, sei dies (bei Ihnen) ein Mangel und das Glas würde ausgetauscht.

Auf meine Frage, ob dies denn oft vorkommen würde meinte er, eigentlich nicht. Aber es könne schon sein, dass beim Glaser eine Maschine nicht einwandfrei funktioniere und dann eine "ganze Serie" mangelhaft sei...

Grüsse

Umbauer

 
hallo

Sicher muss man sich auch Fragen wie es zu den Krazern gekommen ist.Da ich selber auch Fenster anschlage,also bei Lieferung sehe und am Schluss nach der Bauseinigung.Da stelle ich mir manchmal hald schon die Frage, was sich einige Handwerker überlegen." Kabelrollen über sie Fensterkanten ziehen,Kratzer in Gläsern durch falsches entfernen von Mörtelrückständen,meist mit falschen Mitteln.Jedenfals lehnt unser Lieferant diese Garantiefälle ab,ausser sie sind Offensichtlich.

Gruss Bautiger2004

 
Hallo bautiger2004,

das von Dir beschriebene Problem ist am Bau nicht unbekannt und führt durchaus zu kontroversen Debatten, ob Mangel oder nicht!

Die einzige Lösung hierfür ist eine Bauabnahme der Fenster, nach Einbau! Sind sie zu diesem Zeitpunkt Mangelfrei, kann der Fensterbauer später nicht dafür in Haftung genommen werden.

Gruß vom Pfälzer

 
Ich stimme bautiger2004 und Pfälzer im Ergebnis natürlich zu.

Auf der anderen Seite wäre es aus der Sicht der Bauherrschaft natürlich äusserst unbefriedigend, wenn ein neues Haus oder bereits beim Einzug Mängel hat, die keiner übernehmen will (wer weiss schon, wer welche Kratzer etc. wann verursacht hat....).

Zum Glück waren bei uns "nur" Fensterbauer am Werk und die Kratzer sind alle klarerweise im innern der Glasscheiben....

Wir werden sehen.

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Hallo zusammen !!

Da ich in einer Firma arbeite die Isoliergläser herstellt setz ich mich täglich mit Reklamationen aus.

Jeder Hersteller hat seine Richtlinien wo steht was Akzeptabel ist oder nicht.

Das hängt zb. davon ab :

- wo wird die scheibe eingebaut.

- wie groß ist die Scheibe und wo befindet sich der Fehler.

- ist der Fehler von innen nach außen aus einer bestimmten

Entfernung zu sehen ohne auf den Fehler zu sehen.

usw......

Man muss es so sehen die Scheibe soll ihren zweck erfüllen ( Wärmeschutz,Lichtspender,Schallschutz)

und man sitzt ja nicht den ganzen tag vor dem Fehler.

Aber was man wirklich stark sieht sollte Reklamiert werden das ist sicher.

Also ich würde bevor jemand was Reklamiert mich über den Richtlinien erkundigen.

/emoticons/default_additional/111.gif

-------WÜNSCHE ALLEN EIN GUTEN RUTSCH-------

 
Update:

Heute kamen die neuen Fensterscheiben. Alle Beanstandungen wurden ohne weiteres akzeptiert. Ein dickes Lob an die Beteiligten Firmen.

 
Hallo erst mal /emoticons/default_smile.png

Interessante Informationen, die ich hier im chat lese. Vielleicht kann ich einigen Leuten weiterhelfen. Ich heiße Michael, bin seit über 20 Jahren in der Gebäudereinigung tätig, Spezialgebiet Glas- und Fassadenreinigung. Vor 4 Jahren etwa bin ich aus dem "großen Kanton" in dieses nette Land gezogen.

So nun noch ein paar techn. Angaben: Ich erwarb in D den Titel eines Meisters des Gebäudereinigerhandwerks, von 1998 - 2006 war ich u.a. als ö.b.u.v. Sachverständiger(Gutachter) tätig, bedeutet, daß ich in der Lage bin Schäden einem Verursacher zuzuordnen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911