Kratzer in Wandplatte/Badewanne

luhema04

Mitglied
27. Nov. 2006
251
0
0
Hallo!

Wir haben weisse keramische Wandplatten (mit leichter Struktur). Nun habe ich beim Putzen mit meiner Fingerring einen Kratzer verursacht /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_mad.png

Kennt jemand einen Trick oder ein Mittel, wie man solche Kratzer raus bringt? /emoticons/default_confused.png

Gleiches gilt für die Badewanne. Hier haben wir eine Acryl-Wanne. Auch hier haben wir so schwarze unschöne striemen in der Wanne /emoticons/default_confused.png

Vorab vielen Dank für eure Feedbacks.

Die schwarzen Striemen sollten mit dem magischen Schmutzradierer von Meister Proper weggehen. Zum Kratzer habe ich leider keine Lösung.

Nur sehr oberflächlich. Es ist eher ein schwarzer "Striemen", fast wie ein Bleistifstrich.

ich nehme an dass auf den keramischen Platten, (Ringe aus Stahl, Gold, Silber,.... sind alle weicher als Keramik), keine Kratzer drin sind sonder Metall des Ringes auf der Platte ist. Ist mir auch schon passiert, Stahlring im Lavabo gab ein schwarzer Strich. Weg habe ich ihn immer noch nicht.

ich nehme an dass auf den keramischen Platten, (Ringe aus Stahl, Gold, Silber,.... sind alle weicher als Keramik), keine Kratzer drin sind sonder Metall des Ringes auf der Platte ist. Ist mir auch schon passiert, Stahlring im Lavabo gab ein schwarzer Strich. Weg habe ich ihn immer noch nicht.
Ja, ich denke es geht auch eher in diese Richtung, dass es Metallspuren sind.

Du machst mir aber nicht grosse Hoffnung /emoticons/default_sad.png , wenn du sagst, dass du die Spuren immer noch nicht entfernen konntest. Werde aber die beiden Tipps (Schmutzradierer und Autopolitur) ausprobieren und hoffen, hoffen, hoffen....

Autopolitur ist lediglich eine Alternative.

Bei tieferen Kratzer im Acryl erst mit gröberem Schleifpapier (Körnung 1000) vorschleifen, bis die Kratzer nicht mehr sichtbar sind. Danach mit feinerem Schleifpapier (Körnung 1200) nachschleifen. Die matte Stelle dann mit Polierpaste nachbearbeiten.

Der alte Glanz stellt sich durch eine Nachbehandlung mit Autopolitur wieder ein.

Quelle:http://www.construmat.ch/pflege-Sanitaeracryl.htm

Liebe Grüsse TimTaylor

Wenn schon Schleifpapier dann mit Körnung 2000 oder eine Polierpaste nehmen, 1000 und 1200 ist viel zu grob.

Ja, ich würd auch eher ne Polierpaste dann nehmen, als Schleiffpapier.

Ich hab ja mal den Beruf Autolackierer gelernt und wäre mit Schleiffpapier eher Vorsichtig.

eigentlich würde Politur mit schleifanteil und das Polierset von Dremel genügen, selbst mit diesem müsste man extrem vorsichtig umgehen, sonst ist ausser dem Kratzer noch mehr von der Oberfläche weg...

Ich lackiere Modellautos mit Autolack...

Ja, genau. Schleifpasten Politur und dann würd ich sogar eher von Hand, aber mit Kreisenden bewegungen.

Dannach mit einem Wachs, zb Meguiars, dies dann auf Hochglanz bringen und Versiegeln.

Würd auch anstelle, so Polierfäden, eher Watte oder noch besser ein Microfasertuch nehmen.

Ich Poliere mein Auto auch nur noch mit Microfasertücher!

Ich kenne Leute die haben ihr Bad mit dem Zymöl Carnauba Wachs eingerieben, sie fanden das duftet dann so gut... /emoticons/default_wink.png

Ich würde die Badwanne nicht mit Autos vergleichen, ist doch ein kleiner Unterschied eine Badwannenoberfläche und eine Autooberfläche.

Gröbere Körnung bei Schleifpapier hat seinen Grund, da ich davon ausgehe, dass es sich um einen tiefen Kratzer handelt und ich nicht stundenlang schleifen möchte (weiss natürlich auch nicht wie tief der Kratzer von der betreffenden Badwanne ist).

Autopolitur ist erst der letzte Schritt, wenn das entstande weggeschliffene bereits mit Paste gefüllt ist.

Übrigens ich bin nicht Autolackierer ud habe noch nie ein Auto polieren lassen oder selber poliert. Ebenfalls haben unsere Autos in der Familie noch nie eine Waschanlage gesehen ..... stimmt nicht ... sie sehen immer einmal im Jahr eine Waschanlage .. dies gehört zum jährlichen Service der Garage./emoticons/default_biggrin.png

Deshalb kann ich Autos nicht mit Badwannen vergleichen.

Liebe Grüsse TimTaylor

Diese Autopolituranwendung geht auch nur wenn die Kratzer nicht zu tief sind.

Desshalb, würd ich nur mit Polierpaste , bez Wachs bei der Badewanne ect arbeiten und ja nicht mit Schleiffpapier.

Im indirektem Sinne, kann man es schon mit dem Auto vergleichen. Klar beim Auto, ist der Lackaufbau sicher ein bisschen anderst.

Grundierung, Füller, ect Surfacer, dann Basislack und Klarlack, dh beim 2 Schichtsystem, oder dann Einschicht, kommt dann kein Klarlack mehr.

Also Grundierung, Füller evt Surfacer und Lack.

Daher ist eine Badewanne eher mit dem 1 Schichtautolack zu vergleichen.

Man muss einfach Vorsichtig sein, beim Polieren!

@nasche

Die von mir erwähnten Tips habe ich aus der bereits in meinem ersten Posting erwähnten Homepage der Firma Construmat aus Basel abkopiert

http://www.construmat.ch/pflege-Sanitaeracryl.htm

somit denke ich das diese Fachleute wohl kaum was ins Netz stellen würden was nicht funktionieren oder gar was zerstören würde.

Liebe Grüsse TimTaylor

Desshalb schrieb isch, mit Aotolischpaste, da gibt es ja Spezielle, nicht Grobkörnig.

Ja, einfach nicht mit Schleiffpapier arbeiten. Ich würd sogar eher nur mit Wachs.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand