Kratzer und Spliter am Fenster

nina

Mitglied
22. Apr. 2007
77
0
6
Hallo zusammen

seit gut einem halben Jahr wohnen wir. Diese Woche habe ich das erstemal unsere Fenster geputz und div. Kratzer und auch Splitter in den Fenstern entdeckt. Habt ihr das bei euch auch schon Festgestellt? Wie habt ihr gehandelt?Ab welcher grösse werden die Fenster ersetzt?

danke für eure Inputs da ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll

Was für Fenster sind das - Holz/Metall oder Kunststoff? Die Kratzer und Splitter sind am Gals oder am Rahmen? Im Glas ist ja nach gewissen Garantiebestimmungen alles was man aus 3m noch sehen kann ein Garantiefall für den Glaslieferanten.

Es sind Kunststoff - Fenster

Die Splitter und Kartzer sind im Glas.

Beim ersten Fenster dachte ich noch, naja kann es mal geben, war ein Splitter Durchmesser von 5mm. Aber als ich dann beim nächsten Fenster einen Kratzer von ca. 5cm länge sah, ärgerte mich das schon.

Deshalb bin ich schon ein bisschen im Ungewissen was ich da tun soll?!

Beim Splitter liegt vermulich ein Mangel vor, beim Kratzer kommt es wohl darauf an - sieht man den aus 3m Entfernung?

Ob man den Kratzer sieht auf drei Meter, das ist schwierig ich weiss ja wo er ist... finde den Kratzer fast schlimmer als die Splitter.

Wir haben mit einem GU gebaut würdest du jeden Splitter und Kratzer ihm zeigen?

Würdest du auf Austausch der Fenster beharen?

danke für deine Imputs

GU ist im Prinzip die Ansprechperson - beharren auf Austausch muss man selber wissen wie fest es stört. Wenn es in ner Ecke ist wo man es wirklich nur sieht wenn man es weiss eher nicht, wenn man es jeden Tag ansehen muss eher schon... Probieren kann man immer.

Hallo,

Kratzer sind heutzutage sehr schwer als Mangel durchzubringen. Da gibt es genaue Normen, wie oben schon erwähnt. Die 3 Meter und die Lichtbedingungen müssen stimmen. Normalerweise nimmt der Fensterbauer das Glas nach dem Einbau mit dem Architekten ab. Danach sind Glaslieferant und Fensterbauer aus dem Schneider. Alle anderen Arbeiter können als Verursacher noch in Frage kommen. Die Beweislage ist daher recht schwierig und somit Denjenigen zu finden, der den Schaden bezahlen soll. Bei der Hausübergabe mit dem GU müssen diese Mängel bereits festgehalten werden, ansonsten kann der Kratzer auch vom Besitzer verursacht worden sein. Es wird also sehr schwierig, nach einem halben Jahr noch Jemanden zu finden, der den Schaden bezahlen will.

Gruss

Zervix

Hallo nina

Die Fenster werden meistens vor dem Gipser montiert.

Wenn der Gipser bei seiner Arbeit die Glasflächen nicht sauber abdeckt und dann noch mit einem Lappen den Schmutz wegwischt, habt ihr vermutlich Fensterscheiben wie du sie beschreibst. Betrachte die Scheiben wenn die Sonne direkt durch das Fenster scheint. Du siehst dann den kleinsten Kratzer. Beobachtungsabstände um diese Schäden zu bestimmen sind "Hafächees". Eine Ausrede des GU. Schreibe eine eingeschriebene Beanstandung und verlange Ersatz der betroffenen Scheiben. Setze eine Frist bis wann du seine Antwort erwartest. Bei den Glaslieferanten gibt es Toleranzen in der Glasoberfläche. Unebenheiten und Kratzer die durch die Fertigung des Glasers entstehen. Diese Kratzer erkennst du an der kurzen Ausdehnung und an der "Vertiefung" in der Glasoberfläche (du spührst sie). Die Kratzer die du beschreibst sind lange dünne Kratzer, mehrere nebeneinander die paralell verlaufen. Wähle einen Tag an dem die Sonne scheint und zeige alle dem GU.

Andy

Genau deswegen haben wir die Baureinigung selber vorgenommen und so zwei zerkratzte Fensterscheiben gefunden. Hätten wir die Fenster nicht vor der Abnahme geputzt, wäre uns das mit Sicherheit auch nicht aufgefallen...

In unserem GU-Vertrag war eine Klausel enthalten, dass zerbrechiche Gegenstände (z.B. Fenster, Waschtisch, Platten usw...) bereits bei der Abnahme gerügt werden müssen. Deshalb haben wir bei der Baureinigung sehr auf solche Kratzer und Splitter geachtet.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege