kreativportal.ch

leila

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich möchte Euch kurz mein zweites, grosses Projekt (nebst dem Hausbau!) vorstellen, dass mich in den letzten Wochen davon abgehalten hat, hier weiter aktiv zu sein. (Aber ab übernächster Woche stehen schon wieder die nächsten Besprechungstermin mit einem GU im Kalender /emoticons/default_smile.png )

Wir haben jetzt während 1.5 Jahren eine (nicht kommerzielle) Schweizer Onlineplattform für das kreative Schaffen aufgebaut. Heute konnten wir endlich online gehen! /emoticons/default_smile.png

kreativportal.ch umfasst folgende Bereiche:

Gestalten / Basteln

Malen und Zeichnen

Handarbeiten

Lifestyle (Kochrezepte, Wohlfühlrezepte, Einrichtungs-Ideen)

Feste und Feiern (Ideen und Anleitungen für Geschenke, Verpackungen, Dekorationen etc.)

Auf der Portalhomepage werden verschiedene Gestaltungstechniken, Materialinfos, Anleitungen, Vorlagen, Trends, Buchtipps und Testberichte präsentiert.

Jeder Benutzer kann kostenlos Informationen abrufen, eigene Beiträge veröffentlichen und im Forum Tipps und Tricks austauschen.

Ich publiziere diesen Beitrag, da viele von Euch auch eine kreative Ader haben und würde mich sehr freuen, von Euch auf kreativportal.ch etwas zu hören!

(Unser Forum ist leider noch ganz leer... /emoticons/default_sad.png :( /emoticons/default_sad.png und wartet darauf gefüllt zu werden....../emoticons/default_smile.png )

Liebe Grüsse leila

Auch wenn ich leider überhaupt nicht kreativ bin, habe ich mir die Homepage angeschaut. Da ich eher von dieser technischen Seite komme, habe ich mich natürlich mehr für das auf der Homepage interessiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die kleinen Bilder auf der Startseite viel zu gross sind und recht langsam laden. Das Foto mit der Kanone oben links ist z.B. über 600kb, mit 60kb würde es genau so gut aussehen aber viel schneller laden...

Gruss

Michael

sehe gerade das die seite mit joomla erstellt wurde, ich setze ebenfalls dieses cms ein und kann es nur weiterempfehlen... die möglichkeiten sind schier unbegrenzt...! ansonsten kann ich sagen, schönes design, guter aufbau und strukturierung! kompliment... ladezeiten sind im moment wirklich noch etwas lang, hier bestehen noch optimierungsmöglichkeiten :-)

gruss

tosci

Ich bin zwar auch kein Bastelkönig aber die Idee an und für sich finde ich schon toll. Nur wie schon von den Vorrednern erwähnt viel zu grosse Startseite. Die Startseite selbst ist zwar recht klein. Du bindest aber Bilddateien mit einer Gesamtgrösse von mehr als 1.5MB ein! /emoticons/default_eek.png Diese werden durch den Browser (ich vermute über den IMG Tag verkleinert). Das bringt aber nichts, da auch so das ganze Bild erst geladen werden muss.

Ach ja, das Forum ist ausserdem viel zu sehr versteckt. Ich habe schon einen Moment gebraucht, bis ich festgestellt habe dass sich das Forum unter Hilfe verbirgt..

Viel Glück und sobald meine Kleinen etwas grösser sind werde ich auch öfters bei Dir vorbeischauen!

Hallo Zusammen

Hihi, das glaube ich ja nicht /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png .. da musste ich doch heute in kürzester Zeit eine einigermassen ansehliche Startseite gestalten und dachte mir, dass ich die Bilder einfach mal einfüge und morgen von meinem Schatz überarbeiten lasse. Irgendwie ist mir da die Zeit davon gelaufen... und schon wird es gemerkt!!!! /emoticons/default_smile.png

Hihi, also nicht stören lassen....wird noch besser, hihi.....

Ach ja, was ich vorhin noch vergass zu erwähnen: Wir hatten etliche technische Probleme und waren deshalb in den letzten Wochen rund um die Uhr am Arbeiten um die Page zum Messebeginn online zu schalten. Jetzt gibt es leider noch tausende technische Feinheiten zum bearbeiten, jene Tippfehler auszumerzen ete. .... Na ja, aber es wird schon noch /emoticons/default_smile.png

Danke für Eure Hinweise...und bitte, drückt jetzt noch ein Auge zu /emoticons/default_wink.png

Grüssli leila

Noch was kleines ist mir aufgefallen:

Lasst Eure Seite ab und an mal durch den W3C Validator laufen. Damit könnt Ihr Euch von späteren grösseren Bereinigungsaktionen schützen. Im Moment gibts noch ein paar wenige Fehler auf Eurer Startseite die Ihr sicherlich ohne Probleme jetzt schon korriegieren könnt:

W3C Validation von www.kreativ-portal.ch

(Nur 28 Fehler, Respekt, gute Arbeit! Und das meine ich Ernst!)

CSS Validation aufgrund fehlender HTML Validität nicht möglich.

Gerne stehe ich natürlich bei Fragen zur Verfügung.

hallo leila

ich antworte dir jetzt als nicht-pc-profi sondern als "kreative bastlerin" und mir hat die seite sehr gut gefallen! finde es super dass es über so vieles infos geht. freue mich schon, bis dann die seiten im forum etwas ausgefüllt werden!

liebe grüsse

soraya

Hallo Soraya

Schön, wenn Dir die Seite gefällt. Hoffe auch, dass bald mehr Beiträge im Forum geschrieben werrden!!!!!! Bitte mithelfen /emoticons/default_smile.png ..wenn Dir irgend eine Frage in den Sinn kommt oder auch sonst etwas Bastel-Smalltalk, bitte schreiben /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png :)

Generell gilt: Ich bin für jeden Beitrag noch so dankbar! Wir haben jetzt wirklich so viele, viele Stunden investiert (über 2000) und ich wünsche mir so, dass die Seite auch benutzt wird!

Ab Morgen sind wir an der Creaktiv Messe. Wir haben dort einen Stand und werden Flyers verteilen, um mehr Leute anzusprechen. Aber ein paar Leute müssen den Anfang machen, sonst füllt sich unser Forum nie /emoticons/default_sad.png :(

Wer mal kurz Zeit hat und Lust eine oder zwei Fragen, Beiträge, Bemerkungen oder was auch immer im Forum zu schreiben, dem wäre ich MEGA, MEGA dankbar!! /emoticons/default_smile.png

Ja, jetzt gehts dann an die Messe..uff, hoffe nur das es wirklich klappt. Ist total teuer leider /emoticons/default_sad.png und bräuchten eigentlich das Geld für unser Hüsli.. (und wollen ja am Portal nichts verdienen... aber schön wäre es schon, wenn unser Portal und Forum kostendeckend wären...irgendwann! Oehm..vielleicht schreibe ich etwas chaotisch, sicher werdet ihr denken, weshalb machen sie so ein Tamtam und gehen an die Messe, wenn sie das Geld eigentlich anderweitig brauchen? Also es ist so, dass wir Bildmaterial erhalten haben und noch mehr erhalten haben von Firmen, die die Ressourcen haben, eine Solche Plattform aufzubauen - nur für ihre Produkte. In den Gesprächen wurde irgendwann klar, dass wirklich ein grosses Risiko besteht, dass mir die Idee geklaut wird. Und da wir nicht so viel Arbeit für nichts investiert haben wollten, muss es jetzt möglichst schnell "bekannt" werden.

Über jede Hilfe freue ich mich RIESIG, z.B. wenn ihr einen Beitrag seht, der Euch gefällt und ihr ev. jemanden kennt, dem der auch gefallen könnte, dann könntet ihr diesen z.B. direkt weitersenden. Oder vielleicht eben etwas Smaltalk im Forum?????? Nur jetzt am Anfang, als Starthilfe? Ich wäre sooooooo froh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüssli leila

Also ich von meiner Seite wünsche Euch viel Glück an der Creaktiv und möge die Veranstaltung viele kreative User bringen.

Ich habe mir erlaubt einen Vorschlag in Euer Forum zu stellen. Frei nach dem Motto Creaktiv & Interaktiv... /emoticons/default_wink.png

Hallo DFence

Vielen Dank für Deine netten Wünsche und Deine "kreative" Nachricht im Forum von kreativportal.ch - Ich habe Dir bereits geantwortet /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Grüssli und DANKE!!!!

leila

Hallo leila!

Habe mir soeben eure neue Seite angeschaut und fand sie klasse. Was mich ein bisschen ärgerte war, dass sich jemand mit "meinem" nick schon bei euch angemeldet hat. /emoticons/default_sad.png Falls es jemand aus diesem Forum sein sollte, finde ich das nicht so nett und jemand von "ganz außerhalb" - finde ich schon ein sehr merkwürdiger Zufall. /emoticons/default_additional/208.gif Ich käme nie auf die Idee, mich mit bohne, tosci oder ähnlichem "fremden nick" in einem anderen Forum anzumelden, wenn ich diese schon aus einem anderen kenne.

Natürlich habe ich kein "Patent" auf den nick, aber trotzdem, grrrrr....

Hallo Vike

Habe Dir dazu eine PN geschickt - Du kannst Dich jetzt unter Deinem Nick anmelden /emoticons/default_smile.png

So, der erste Tag der Messe ist jetzt vorbei und der zweite steht für uns ins Haus. Gestern hatten wir viele Leute an unserem Stand, vor allem aber auch wegen unserem Workshop, die 3D Karten mit den Vielseidig Motiven. Sie sind so "herzig" und scheinen nicht nur mir zu gefallen. Es hat total viel Spass gemacht und ich hoffe, dass die Leute den Flyer auch mal angucken und nicht nur sagen: "tolle Sache" und ihn dann wegwerfen!

Falls jemand von Euch an die Messe geht - kommt doch dann unbedingt vorbei. Wir sind am Stand 3.60., d.h. gleich in der Messe beim grossen Stand vom Zumstein. Wir würden uns freuen /emoticons/default_smile.png Sie ist noch offen von heute bis am Sonntag von 10.00 - 18.00h.

Grüssli leila

Wir haben unser Forum jetzt neu kompakter und übersichtlicher gestaltet. Dazu mussten wir jedoch die Beiträge kopieren. Ich danke allen, die schon im Forum geschrieben haben!!!!!! Ihr habt mir eine Freude gemacht /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Lustigerweise war ich gestern an der Creaktiv und habe euren Flyer neben mir liegen, in der Absicht, die URL abzuchecken und nun lese ich das .../emoticons/default_biggrin.png

Werde mir dann gleich mal die Seite anschauen und sicher auch einen Beitrag schreiben. Du weisst aber schon, dass es solche Seiten in D schon gibt?

Jetzt fällt mir ein: Wir waren doch bei dir am Stand und meine Tochter sagte doch noch, wir kennen uns und ich wollte noch sagen, du siehst leila ähnlich, dabei warst du es - oder hast du eine Schwester??? Ich habe meine Haare geschnitten, deshalb hast du mich vielleicht nicht erkannt.../emoticons/default_biggrin.png

hihihi /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png .. was es nicht alles gibt /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png Als erstes muss ich mich also bei Dir entschuldigen! Gestern, nach 4Tagen Messe hätte ich wahrscheinlich nicht mal mehr meine Mutter erkannt /emoticons/default_wink.png ich war so fix und fertig.

Ich habe noch gedacht, dass Du mir bekannt vorkommst, aber ich habe an der Messe mit so vielen Leuten gesprochen, dass es auch hätte sein können, dass ich Dir einfach schon mal unser Projekt - oder die Karten erklärt hätte. Es tut mir jetzt aber total leid, hätte gerne mit Dir etwas geplaudert!!!!!! /emoticons/default_sad.png

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal bei uns reinguckst und Dir unser Portal anschaust. Über Beiträge freue ich mich natürlich auch sehr! Ja, es gibt ähnliche Seiten in DE, dies ist jedoch ein Schweizer Portal, mit Materialien, die auch in der Schweiz erhältlich sind und der Angabe von Schweizer Geschäften, wo man das Ganze beziehen kann. Auch ist der Sinn dahinter, dass man sich z.B. zum Basteln zusammen tun kann oder so, wenn man in der Nähe wohnt /emoticons/default_smile.png Jetzt ist es natürlich noch nicht riesig, aber wir werden das Ganze noch ausbauen. Ich hoffe, dass wir in etwa einem Jahr die ersten kostenkünstigen oder gar kostenlosen (gesponsert!) Seminare/Workshops/Produkt-Demonstrationen an unseren kostenlos registrierten Benutern anbieten können.

Liebe Grüsse und Danke für Deine Nachricht, leila

Hallo Zusammen

Die Fotos von der Messe sind jetzt online! Falls jemand Lust hat zu gucken /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Habe die Fotos angeschaut und auch erste Beiträge geschrieben.

Hoffe, dass die Kurse nicht zu sehr auf Zürich ausgerichtet werden:( . Habe auch noch eine Mail an info@kreativportal.ch geschrieben.

In Zukunft hocke ich wohl nur noch vor dem PC, entweder im Haus-Forum oder im Kreativportal-Forum /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Hihi, ich habe hier nicht mehr so viel beizutragen, da kommt mir ein neues Forum gerade gelegen. Und auch noch mit Themen, die mich interessieren. Super!

Schön, dass es Euch gefällt /emoticons/default_smile.png, die Kurse werden nicht nur auf "Zürich" ausgerichtet werden. Wir werden darauf achten, dass verschiedene Regionen berücksichtigt werden .... /emoticons/default_smile.png Danke für Eure Beiträge!

Grüssli leila

Beim Spiess Idea in Biel und Bern gibt es auch Nachmittage, an denen Basteltechniken vorgestellt werden.

http://www.spiess-idea.ch/

Momentan steht unter Kurse nichts drin, aber du kannst sie ja mal anschreiben, ob sie die Adresse vom Kreativ-Portal in ihre Links aufnehmen würden und dir eine Kursübersicht zukommen lassen, die du dann einstellen könntest.

Ich mag den Laden so gern, könnte Stunden darin verbringen. Und preislich geht es noch, finde ich.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten