Kreditkarte für Teenie???

Pipilotta23

New member
25. Feb. 2013
8
0
0
Hallo,

meine Tochter ist 18 Jahre jung. Seit kurzem besteht sie darauf, dass ich ihr das Taschengeld aufs Konto überweisen soll und jetzt meint sie überhaupt, dass sie sich eine Yunacard anschaffen will und ich soll das Geld darauf überweisen. Ich weiß aber nicht. Kreditkarte in diesem Alter?

Sie fährt übrigens in zwei Wochen mit ihren Freundinnen in die Schweiz und das ist momentan ihr größtes Druckmittel. Sie meint, dass man auf Reisen unbedingt eine Kreditkarte braucht, und ich nur zu "rückständig" wäre um das zu verstehen.

Was haltet ihr davon? Und vorallem: wird den in der Schweiz überhaupt die Yunacard akzeptiert?

Hallo Pipilotta

Ich kann dir hier aus persönlicher Erfahrung sagen, dass eine Kreditkarte mit 18 Jahren kein Problem darstellt. Denn es gibt Prepaid-Karten, wo man nicht mehr ausgeben kann als man hat. Alternativ lässt sich ein Limit definieren, welches auch am Alter angemessen sein soll. Ich hatte auch mit 18 meine Kreditkarte und hatte ein tiefes Limit, was mir ermöglichte, vor Allem im Internet einzukaufen.

Das Problem mit Prepaidkarten ist, dass Sie nicht überall funktionieren. Also unbedingt mit Mastercard abklären, ob diese auch im Ausland brauchbar ist. 

In der Schweiz kommst du EC-Karte und Bargeld problemlos zum Ziel. Somit wäre aus meiner Sicht dies kein Hauptgrund für eine Kreditkarte. 

Gruss Giles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wie Bacci bereits geschrieben hat, kann sie mit 18 selbständig eine Kreditkarte beantragen.

Dass du ihr aber das Taschengeld auf eine spezielle Karte überweisen sollst kann ich nicht nachvollziehen und würde ich auch nicht machen. Sie kann das ja dann selber machen. Ich würde es ihr wie bisher in die Hand drücken, bzw. auf ein Bankkonto überweisen.

Lg

Dominik

Wieso hat sie mit 18 noch Taschengeld?? In dem Alter hat man doch eigenen Lohn und wenn man studiert das Geld von einem Nebenjob? Also meinen Kindern bin ich am beibringen dass man bar bezahlt. Sie sollen zuerst mit Geld umgehen lernen bevor sie eine Karte bekommen. Und wenn eine Karte dann höchstens eine wo sie nur das beziehen können was sie auch haben. Finde das aber nicht so toll. Meine Stiefkinder haben beide so Karten da wird dann jeder Kaugummi damit bezahlt. Ich selbst habe auch keine Kreditkarte und lebe immer noch<br />

Naja, ich weiß ja dass sie schon volljährig ist, und sie sucht auch einen Job, zumindest sagt sie das immer wieder, aber als Mutter will man sein Mädchen dann doch nicht so geldlos in der Welt herumziehen lassen. Da kommt nicht wirklich was Gutes dabei raus. Ich hab da nochmal mit ihr geredet und ausgemacht, dass sie ein Yuna-Card bekommt, wie sie es will und ich ihr das Taschengeld drauf überweisen werde. Sie freut sich, und ich hab eigentlich zugestimmt, weil das sowieso eine prepaid-card ist. Dh man kann eh nur ausgeben was drauf ist, und das wird genau ihr Taschengeld sein.

Super, dass du eine friedliche Lösung mit deiner Tochter gefunden hast! /emoticons/default_smile.png

Wichtig ist, dass ihr zusammen ein Budgetplan erstellt.

Wenn deine Tochter eine Übersicht hat für was und wie viel sie ausgeben muss (Fixkosten) oder kann (Wünsche).

Falls du ihr Taschengeld/Lohn verwaltest, könnt ihr anhand des Budgetplan einen abgemachten Betrag auf ein Konto überweisen.

Es gibt verschiedene Konto mit Karten bei Banken und bei der Post. Informiert euch über ein Jugend/Lehrlingskonto, wo man nicht überziehen kann.

Hier einige Tipps und Links rund um das Thema Geld: http://www.kinder-cash.ch/Links.303.0.html

Wenn deine Tochter 18 ist, dann hätte sie dich doch gar nicht wegen so einer Karten fragen brauchen. Ich finde es gut, dass sie es getan hat denn das zeigt, dass sie dich mehr als mag. Trotzdem würde ich ihr helfen einen Minijob zu finden. So kann sie auf das Taschengeld Sch..., denn sie verdient ihr Taschengeld. 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad