Krippe oder Tagesmutter

para

New member
12. Sep. 2014
2
0
0
36
Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne einmal eure Meinung dazu hören.

Ich habe einen Sohn, der wird bald 2 Jahre alt und geht seit 1,5 Jahre in die Krippe. Ab und zu wird er auch für ein paar Stunden von der Tagesmutter betreut. Nun ist es so, dass mein Mann die Stelle wechselt und mein Sohn nicht mehr dort in die Krippe kann (Anfahrtsweg in die KiTa wäre dann 45Min.).

Ich bin nun total unsicher wie ich meinen kleinen weiter betreuen lassen will. Was denkt ihr ist besser? Krippe oder Tagesmutter?

Sent from my iPhone using Swissfam mobile app

Hallo Para

Ich denke, ein "Besser" gibt es nicht - sondern nur individuelle Wünsche. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Für Krippe könnte der Umgang mit vielen anderen Kindern sprechen. (Wobei das auch bei einer Tagesmutter nicht ausgeschlossen ist, vor allem, wenn sie auch viel auf dem Spielplatz unterwegs ist oder eigene Kinder hat). Für Tagesmutter könnte sprechen, dass sich hier wirklich gute Beziehungen aufbauen können und das Kind im Fokus steht, vielleicht mehr direkte Aufmerksamkeit bekommt als in der Krippe.

Wie gerne ging Dein Sohn in die Krippe? Wenn er jedesmal richtig happy war dort und vom Entwicklungsstand her viel profitieren konnte, würde ich wahrscheinlich wieder einen Krippenplatz suchen. Warst Du mit diesem Model aber nicht optimal zufrieden, der Sohn öfters mal überfordert oder unmotiviert da hin zu gehen, dann könnte die vielleicht etwas "einfühlsamere Variante" Tagesmutter genau das Richtige sein. Natürlich gibt es Krippen und Krippen..wie es Tagesmütter und Tagesmütter gibt. Kein Platz ist wie der andere.

Meine Frau ist Tagesmutter und die zwei Tageskinder (Geschwister) kommen sehr gerne zu uns, spielen mit unseren zwei Kindern, geniessen es auf dem Spielplatz im Garten beim Trampolinhüpfen, haben Freude an unserem kleinen Hund, werden einbezogen bei alltäglichen Dingen wie "Helfen beim Kochen" usw....generell ein Aufwachsen, wie wenn sie zuhause bei ihrer Mutter/Vater wären.

Lg

Flesh

Also ich kenne hier in der Nähe eine Tagesmutter, bei der mehrere Kinder sind. Da hätte der Kleine als auch den sozialen Kontakt mit anderen Kindern. Ein Kind wird doch kaum eine Tagesmutter machen. Das lohnt sich doch für sie am Ende gar nicht, oder?

Auf der anderen Seite ist eine Tagesmutter womöglich fachlich nicht so gut ausgebildet wie eine Erzieherin (siehe: http://www.schwangerschafts-tipps.de/wie-kann-ich-tagesmutter-werden/)

Aber ob das wirklich ein Problem ist, glaube ich eher nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad