Krumme Wand

borabora

Mitglied
21. Nov. 2007
1
0
0
hallo zusammen.

wir haben eine wohnung gekauft, und sind im märz auch eingezogen. beim einzug ist uns schon aufgefallen, das eine wand krumm ist. somit passt die türe auch nicht. an der unten und obern ecke haben wir einen spalt von ca 1cm. beim schloss passt die türe. aber die wand ist krumm wie eine banane. die GU meinte, der schreiner kann da eine neue dichtung einlegen. aber das ist nicht nach unserem interesse. eine krumme wand werden wir nicht akzeptieren. was habe ich für möglichkeiten? rechtsschutz, wertminderung oder abreissen und die wand neu setzen? vielen dank für eure hilfe.

Hallo borabora,

ich kann die Situationsbeschreibung noch nicht ganz nachvollziehen.

Ist die Wand krumm, macht also einen "Buckel", oder ist sie schief?

Im Normalfall lässt sich das Türfutter ja nicht im "Bogen" einbauen! Jedoch schräg, bei einer schiefen Wand.

Um wieviel cm ist den die "Wand" schief oder ungleich?

Wie dem auch sei, eine neue Türdichtung, welche einen 1cm breiten Spalt dauerhaft abdichten soll, kenne ich noch nicht.

Daher halte ich dies mal für eine vorläufige Ausrede und Verschiebung des Themas auf den armen Schreiner, in der Hoffung der möge Wunder vollbringen. /emoticons/default_mad.png

Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen und einstellen?

Ansonsten hilft Dir ggf. ein Gutachter oder auch ein örtlicher Architekt gerne mit weiteren Informationen hinsichtlich der Toleranzmaße aus. Diese gibt es mit Sicherheit in einer SIA-Norm. Wäre die zulässige Abweichung überschritten, dann ist dies ein baulicher Mangel, welchen der GU beseitigen muss.

Notfalls mit einer neuen Wand oder einem zusätzlichen Putzauftrag und dann auch natürlich mit ggf. einer neuen Türe (mit breiterem Futter wegen der Wanddicke).

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911