Kubaturkosten Ausbauhaus

AndreAB

Mitglied
11. Jan. 2013
33
0
0
Hallo zusammen!

Ich suche nach Orientierungspreisen pro m³, damit man ungefähr weiß, mit welchen Kosten man rechnen muss. Ich hab im Forum schon versucht die Antwort zu finden aber in den Themen hier im Forum wird dann immer geschrieben Kosten X bei Ausbaustandard XYZ. Verstehe ich das Ausbaustandard sich auf den Innenausbau bezieht? Wenn ja, was ist ein typischer Preis pro m³ ohne Innenausbau (daher keine Böden, Tapete, Farbe, Küche, Duschen etc.)? 

Ich finde es leichter so einen Basispreis abzuschätzen und den Rest kann man ja dann selber gut ausrechnen, wenn man sieht was der m² Parkett im Geschäft kostet oder die Wanne, die man gerne möchte. Außerdem vermute ich mal, dass der Architekt bei der Kostenaufstellung ja eine ähnliche Berechnungsgrundlagen haben muss und es daher entsprechende Erfahrungswerte geben sollte?

Danke für Antworten /emoticons/default_smile.png 

1621m³ kosten mich laut ersten Schätzungen 275'570.- 

Der gesamte ISA 211 Posten ist mit 350'570.-  gelistet und da ist noch nichts ausser der Hülle gebaut  /emoticons/default_additional/159.gif 

Ev. hilft das schon weiter...

Hallo Achyles,

erstmal danke für die Antwort. Ich finde leider die ISA (SIA?) 211 nicht. Du kommst also auf 350k für 1600m³ (was sind die 275k?). Was ist da beinhaltet? Gebäudehülle mit Dämmung und Dach aber ohne Heizung und Rohe für Strom und Sanitär?

Lieber André

Ich glaube, Achyles meint nicht SIA, sondern BKP 211 (Baumeister-Arbeiten / Rohbau). Evtl. waren die 275k die Kostenschätzung vor Offerten.

Wären also ca. 220.- pro m³ umbauten Raum. Ohne Ausbau. Der Ausbau - insbesondere mit Achyles Vorstellungen - dürfte dann etwas teurer werden, vermute ich mal.

Haba

Halloa

Ja ich meinte BKP 211 unter SIA 416, ist erst eine Grobkostenschätzung vor Offerten die ich in 2 Wochen bereinigt bekomme /emoticons/default_smile.png

Danke habaUgeot für den Hinweis.

HIer noch etwas aufgeschlüsselt...aber eben noch nicht 10% genau:

BKP                                           Einheitspreis             Kosten inkl. MwSt.

201 Baugrubenaushub 525 m3         40                      21'000

211 Baumeisterarbeiten                                              350'570

Baustelleninstallation                                                  15'000

Gerüste                                                                       15'000

Baumeisteraushub                                                      10'000

Kanalisation                                                                 10'000

Maurerarbeiten    Kubatur SIA 416 / 1621 m3 170       275'570

Regiearbeiten                                                              25'000

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123