Kubikmeterpreis bei Minergie?

Stetson

Donator
26. Sep. 2007
127
0
0
Hallo zusammen.

Unser Projekt nimmt langsam Formen an, deshalb tauchen nun täglich neue Fragen auf...

Was mich vor allem interessiert: Wie verhält sich der Kubikmeterpreis bei Minergie-Standard?

So wie ich den bisherigen Themen entnehmen konnte, ist ein Kubikmeterpreis von CHF 650.00 durchaus üblich, und entspricht in etwa einem Normalen bis leicht gehobenen Stadard.

Oder wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Gruss Stetson

Hallo Stetson

Hier im Forum habe ich schon von Leuten gelesen die für CHF 650.-/m3 in Minergie-P bauen. Ich glaube es war paliman. Er baut ein Holzhaus von Pius Schuler. Frag doch mal bei ihm nach.

Morgen treffe ich mich mit meinem Architekten, der auch 650.-/m3 verlangt. Ich kläre das mal ab. Wir würden im Prinzip auch gerne Minergie-P bauen. Ich weiss, dass er auch schon vor ca. 12 Jahren Minergie-P gebaut hat.

@Serge

Ich glaube, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt. Vor 12 Jahren gab es den Minergie-P-Standard noch gar nicht.

Meinst du Minergie?

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo

Wir bauen Minergie, mittlerer Ausbaustandard und liegen laut KV bei ca. 710/m3, die Garage ist da allerdings nicht dabei, die rechnen wir mit 250/m3.

Grüssle

filthylittlethief

@filthylittlethief

Habe noch meine Abrechnung für Minergie-P angeschaut. Der Preis nach Korrekturen war bei knapp 720/m3. Wobei da noch jede Menge Sparpotenzial drin gelegen wäre. Das war Mitte 2005. Heute muss man je nach Region (Baukostenindex) 5 bis 8 % dazurechnen.

Wobei ich behaupte, dass Minergie-P für 650/m3 bei konsequenter Umsetzung möglich ist.

Herzliche Grüsse

Rolf

das gesamt Haus, Unterkante Keller Oberkante Dach (Aussenmasse), wobei ein Stockwerk mit durchschnittl. 2,70m veranschlagt wird).

Ein nicht ausgebauter Estrich wird aber nicht voll gerechnet, also nicht Oberkannte Dach, sondern nur mit einer Höhe von 1m.

Dann nimmt man also den fertigen Preis durch die m3? Sorry die doofen Fragen.

Unser Haus welches wir gerne kaufen würde kostet nämlich rund 820'000.-.

Es ist ein Flachdachhaus mit Keller, EG und OG. Keller ist zur Hälfte beheizt und EG und OG voll! Aussenmasse sind 10.5m x 10.5m! Es ist in Minergie-Standart gerechnet!

Raumhöhe 2.40m!

Kann mir nun jemand den m3 ausrechnen?

Ohne genauere Details zu kennen, nehme ich mal 2.7m pro Stockwerk.

Das wären dann 10.5m x 10.5m = 110m2 Grundfläche

Raum = 110m2 x 2.7m x 3 = ca. 900m3

Darin sind jetzt aber keine Balkone eingerechnet. Dort könnte man noch die Grundfläche x 1.5m Höhe rechnen und dazuaddieren.

Es hat noch einen Balkon der 1.50 tief ist und über die ganze Breite geht. ALso dann 10.50 x 1.50 x 1.50=23.625m3

Muss ich nun den Preis durch diese m3 teilen? *bineinfachzublöd*

Auf knapp 900.-. der preis den ich genommen habe ist aber wirklich der Schlusspreis. Also inkl. Bauland und Nebenkosten!

Nein, Du darfst nur den Hauspreis nehmen, da die Landkosten und Gebühren sehr wenig mit dem Haus zu tun haben.

Wohin kommst Du nur mit dem Hauspreis gerechnet?

@verygood

wir kommen demnächst in die detailplannung/devisierung.

du sagst, dass bei "konsequenter umsetzung" einsparungen möglich sind (720 zu 650.-) ...

mal abgesehen vom groben kubikmeterpreis, was meinst du damit, bzw was sind deine empfehlungen um "konsequent umzusetzen" ? was ist bei der planung deiner erfahrung nach zu berücksichtigen?

(unsere eckdaten: holzbau mit keller, minergie. kubisch)

vielen dank im voraus /emoticons/default_smile.png

Hallo

Wir bauen Minergie, mittlerer Ausbaustandard und liegen laut KV bei ca. 710/m3, die Garage ist da allerdings nicht dabei, die rechnen wir mit 250/m3.

Grüssle

filthylittlethief
Ich baue normal und der geschätzte (Div. Abrechnungen früherer Objekte vom Arch.) Preis liegt bei 640Fr/m2.

Architektur, Koplexität, Lage (Hang oder Flach) und Ausbaustandart spielen eine grosse Rolle.

Mit 710.- bist Du auf der sicheren Seite.

Kann aber auch billiger sein wenn Du ein Fertighaus in Holz kaufst.

@mper007

Konsequente Umsetzung heisst für mich:

- keine Experimente des Architekten punkto Ästethik

- klare Architektur. Bei Minergie oder -P ist dies sehr wichtig. Das heisst aber nicht, dass es langweilig sein muss.

- der Architekt und der Bauherr müssen wissen was sie tun. Keine Änderungen während der Bauphase

- der Architekt muss mehr als nur die Grundkenntnisse von wärmebrückenfreiem Bauen besitzen.

- Ein Holzbausystem (ich spreche hier nicht von Fertighäusern) welches bereits in sich luftdicht ist.

- Kurze Leitungsführung

- Innovative Technik: es muss nicht immer Fussbodenheizung sein.

- Gewerke berücksichtigen, die bereits Erfahrung mit Minergie resp. Minergie-P haben. Beispiel: Holzbauer und Fensterlieferant sollten die Systeme aufeinander abgestimmt haben (Anschlüsse)

- Reserven im U-Wert im Voraus einplanen.

Lieber in die Gebäudehülle investieren, als in Luxus zu sterben.

Herzliche Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas