Kubikmeterpreis

Wasserschloss

Mitglied
30. Okt. 2010
76
1
0
Guten Abend zusammen

Wir haben unser Haus verkauft und wollen nun ein Neues bauen.

Nun hatten wir bereits Gespräche mit einem Architekten. Er rechnet in der Regel mit einem Kubikmeterpreis von CHF 700.00 bis CHF 720.00.

Nach Rücksprache mit der Bank (meinem Arbeitgeber) hat mir unser Kreditberater gesagt, dass diese Preise für einen überdurchschnittlichen Ausbau gebraucht würden. Normal seien CHF 500.00 bis unter CHF 700.00.

Der Architekt sieht das anders und meinte, dass das wohl Preise wären die längst veraltet seien. Bei ca. CHF 680.00 wäre es eine Küche von rund CHF 20'000.00.

Was meint Ihr? Respektive was habt ihr für Erfahrungen?

Ich denke, dass der Architekt sicher weiss wovon er spricht. Wir sind von Ihm eigentlich sehr begeistert.

Liebe Grüsse

Hallo Wasserschloss,

ich habe mich ebenfalls damit befasst vor dem bauen. Die Architekten meinten mit 750 fr / m^3 müsse man rechnen. ich straubtem ich sehr dagegen und versuchte vieles entgegenzuwirken. Aber es ist so, unter 700fr ist fast nicht zu bauen, vorallem wenn auch energietechnisch was sinnvolles rauskommen soll (aber 700 geht, es muss gespart und genuegend unternehmn verglichen werden).

und wenn du ein paar extras möchtest sind bei 750-770 kein extravaganter ausbau moeglich..

Aber achtung, es gibt auch noch ein altes berechnungsschema (sia-xy)wo dann die gennanten preise 500-700 eher passen ( kubatur wird anders berechnet und daher ein anderer preis pro m^3)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wasserschloss

Im Januar war bei uns Baubeginn und es klären sich die letzten planbaren Mehr- und Minderkosten. Aus dem Werkvertrag ergeben sich 760.-/m3 (m3 nach SIA116). Unser maximal Budget ist 820.-/m3 nach Abschluss aller MMK Abrechungen. Ich denke dein Architekt ist mit 750.-/m3 auf dem richtigen Weg.

Guten Abend Iwanhoe und Cubus

Danke für Eure Beiträge. Leider sieht das "meine" Bank ein bisschen anders mit den Kubikmeterpreisen.

Aber es gibt ja noch andere Banken... mal schauen wie die das so berechnen...

Über weitere Antworten würde ich mich natürlich freuen.

Liebe Grüsse

Hallo Wasserschloss

Du solltest mal vorgängig abklären, ob die Kubikmeter und damit verbunden der Preis, nach SIA 116 (alt) oder 416 (neu und nur noch gültig) ermittelt wurde. Das ist um einiges unterschiedlich in den Werten.

Zudem, Kubikmeterpreise sind nicht Alles.. viel wichtiger wären korrekte Preise für das was geplant wurde, oder werden soll. 1000 m³ als Loft kommt viel, viel billiger als die gleiche Masse mit 6 Zimmern und 2 Nasszellen...

Also...erst mal beruhigen und Fakten klären.. mit echten Zahlen kannst Du auch mit dem Kollegen nochmals über die Bücher gehen.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu