Kübelpflanzen umtopfen

Butterfly1509584928

New member
11. Apr. 2004
350
0
0
Sobald es wärmer wird, ist es Zeit, die Kübelpflanzen zurückzuschneiden und umzutopfen. Nur so kann man sich dann im Sommer über eine reiche Blüte freuen. /emoticons/default_biggrin.png

Die Fuchsien schneide ich ca. 2/3 zurück und topfe diese in frische etwas saure Erde. Je nach Ballen, muss auch ein grösserer Topf verwendet werden.

Geranien lieben eher schwerere Erde und auch diese können 2/3 zurückgeschnitten werden.

Doch für die meisten Kübelfplanzen eignet sich die Einheitserde, welche in allen Grossverteilern und Gartencenter gekauft werden kann. Unter die Erde mische ich gerne noch etwas Perlitt und wo nötig, gebe ich noch Hornspäne bei.

Nach dem Umtopfen Pflanzen gut angiessen und wenn möglich etwas heller aufstellen. Wenn es die Witterung zulässt (frostfrei), stelle ich meine Kübelpflanze schon im April an einem schattigen (!) Ort an der Hauswand zum abhärten ins Freie.

Töpfe: Ob Plastik- oder Tontöpfe ist Geschmacksache oder nicht zu letzt eine Gewichtfrage. Meine Kübelpflanzen sind zum Teil schon so gross und schwer, dass ich diese nicht auch noch in einen schweren Tontopf pflanze.

Viel Spass beim Umtopfen

Trudi

Anhang anzeigen 3620

 

Anhänge

  • post-15-1369220458,1195.jpg
    post-15-1369220458,1195.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo Trudi,

mit Interesse habe ich den Text gelesen. Habe vor Ostern meine Olive aus dem Keller geholt und gleich mal voll dem Wetter ausgesetzt. Ist es dem zu Folge ratsamer die Pflanzen erst mal zu aklimatisieren? Irgendwie dachte ich heute (kalt+Regen), dass sich die Blätter etwas gerollt haben und anders aussehen, wie in der letzten Woche. Bilder dazu sind hier:

.http://www.gartenfreunde.ch/forum/viewtopic.php?t=281

Hoffentlich ist sie noch zu retten. Jetzt hab ich sie erst mal geschützt gestellt

 
Hallo Inge

Kübelpflanzen müssen sich nach der langen Winterpause im Keller oder Wintergarten zuerst wieder an das draussen herrschende Klima und Licht gewöhnen. Du hast dein Olivenbaum richtig behandelt - bei Regenwetter nach draussen stellen. Bekämen die jungen Blätter direktes Sonnenlicht, würden diese verbrennen (Sonnenbrand).

Dein Olivenbaum sieht gar nicht so schlecht aus. Er wird sich schnell vom Klimawechsel erholen und neue Blätter treiben.

Ich würde diesen nicht gross schneiden, d.h. nur die verdorrten Zweige herausschneiden. /emoticons/default_biggrin.png

Viel Spass und Gruss

Trudi

 
Hallöchen !

habe auch sofort eine Frage zu meinem Olivchen.

Als ich es kaufte war es Winter und stand warm. So konnte ich es nicht mehr heraus stellen, da es den langsamen Wetterwechsel nicht mitbekam. Denn ich habe gehört, sie sollen relativ (mit Topfschutz) winterhart sein.

Kann ich sie in diesem Winter, Topf gut eingepackt, draußen lassen ? Und soll sie dort nach Süden oder wohin ausgerichtet stehen ?

Jedenfalls stand die Ärmste den ganzen Winter an der Südseite im Wintergarten. Sie war vom Züchter arg gruselig geschnitten, soll heißen sie hatte 3 cm lange Stengel. In diesem Sommer stand sie vollsonnig und hat jetzt eine Menge ca. 40 cm langer gesunder Stengel.

Soll ich die zwecks Seitentriebbildung kürzen ? Und wenn ja, wann ? Jezt oder im Frühjahr ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen !

Danke im Vorraus !

Kleeblatt

 
Hallo Kleeblatt

Die Olive würde ich über den Winter nicht draussen lassen. Zugegeben, sie vertragen ein wenig (!) Frost - wie Oleander. Aber die Winter bei uns sind für diese Pflanze zu kalt.

Ich empfehle dir, die Olive erst im zeitigen Frühjahr - wenn sie zu treiben beginnt - zurück zu schneiden.

Trudi

 
Danke für die Antwort !

Also kommt die Kleine am besten an einen halbschattigen Standort = Hausflur und ich werde sie im Frühjahr zurück schneiden.

Ich denke es wird ihr nicht schaden so lange als möglich an der frischen Luft zu stehen und sie erst ab Nachttemperaturen unter 5 °C rein zu stellen.

Bin mal gespannt wie hoch sie wird. Bei mir neigen alle Pflanzen zu Riesenwuchs. Aber vielleicht gibt es da ja auch unterschiedliche Wuchshöhen und ich habe (hoffentlich) keine erwischt die in den Himmel wächst.

 
Hallo Kleeblatt

Ich lasse meine Kübelpflanzen so lange wie möglich draussen. Erst wenn Minustemperaturen angesagt sind, räume ich die Pflanzen ins Haus. Es kam schon vor, dass dies erst Im November geschah.

Grüessli Trudi

 
Hallöchen, Trudi !

na, bei mir kommt so schnell kein Frost und da können sich die Kleinen noch ein Weilchen draußen austoben.

Wenn der Frost dann allerdings naht, dann muß es immer ganz flink gehen. Da ich oft auf Reisen bin, werde ich wohl ein wenig vorbeugen müssen.

Einen wunderschönen Tag noch !

 
2006 habe ich sogar erst vor Weihnachten eingeräumt (500 m Meereshöhe). Es hatte bis dahin nicht unter -2 °C. So spät wars aber bisher noch nie! Standort im Winter hell und wenig Wasser giessen. Dann fallen der Olive auch im Winter keine Blätter ab. Jetzt steht sie seit einer Woche draussen am Halbschatten.

Herzliche Grüsse

Christoph

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123