Küche-Abdeckplatte Granit

saniko

Mitglied
06. Aug. 2010
9
0
0
Hallo Forum,

wir möchten als Abdeckplatte in der Küche Granit verwenden aber matt !

Hat jemand Erfahrung damit ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir haben eine matte Granitsteinplatte. Nero Pretoria Satiniert.

Wir wohnen zwar erst seit 9 Wochen in unserem neuen Haus, sind aber begeistert davon. Sie ist nicht so "uneben" wie eine gebürstete Platte und meiner Meinung nach viel einfacher zu putzen als die polierte, welche wir in der Wohnung hatten.

Wir sind begeistert davon und bekommen viele Komplimente.

Gruss Kolibri76

Hallo Kolibri76,

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe keine Ahnung was der Küchenbauer geplant hat. Ich werde mich schlau machen. Preis weiss ich und die PK ( 8) ! Welche PK habt ihr ausgewählt ? Gibt es grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen PK ( Qualität..etc) ?

Du sagst, "einfacher zu putzen als die polierte" : was meinst Du damit ? ( Flecken ..etc)

Hättest Du ein paar Fotos, es würde mich sehr interessieren ?

Vielen Dank

Saniko

Beim Granit unterscheiden sich die PreisKlassen (PK) primär im Preis, nicht durch Qualität. Saugende Steine gibts auch in teuer /emoticons/default_wink.png.

Aussnahme sind die Chinesischen (häufig auch eingefärbten) Granite in der PK1. Von denen sollte man wirklich die Finger lassen.

Mindestens genausowichtig wie der *richtige* Stein ist der Steinmetz und seine Arbeit. Wenn er den Stein gut Imprägniert und weiss was er tut, dann funktioniert es. Die Bearbeitung beeinflusst die Gebrauchseigenschaften entscheident.

Hallo saniko

Entscheide zur Optik sind Bauchgefühle.

Jeder Steinhauer hat eine Ausstellung und noch besser die Originalplatten in Liefergrösse (vom Steinbruch).

Die Originalplatte ergibt dir einen besseren Eindruck vom Gesamtbild dieses Naturproduktes.

Die Entscheidung triffst meist nicht du alleine !

Jeder Küchenlieferant hat eine Ausstellung.

In Kombination mit den Frontfarben und -ausführungen seht ihr wie euer Lieblingsstein dazu passt.

Die Preise entstehen aus Angebot und Nachfrage.

klöti

Also...wenn ich richtig verstanden habe, es ist völlig sinnlos :106:eine PK 8 zu nehmen wenn es mit Qualität nichts zu tun hat... nur um mehr zu bezahlen...!

"Nero Assoluto matt" wäre unsere Abdeckplatte ! kennt ihr ?

Saniko

Hallo saniko

Beste Wahl bezüglich Preis/Leistung.

Das "Mattieren" wird als Zuschlag auf die polierte Lieferplatte addiert.

Härtester Stein mit geschlossenem Gefüge.

Aufgrund seiner dunklen Eigenfarbe kaum anfällig für bleibende Flecken.

Jede Granitabdeckung ist ab Werk imprägniert und hat somit einen Tiefenschutz.

Mit den beigestellten Mitteln kannst du vielgenutzte Oberflächen bei Bedarf selber nachimprägnieren.

Kennst du die geflammte Ausführung ?

Bei entsprechender Küchenoptik - sieht diese Oberfläche echt super aus.

klöti

Nero-Assoluto dürfte der meist verkaufte Stein zur Zeit sein /emoticons/default_wink.png das Original ist ein sehr guter Stein; es kursieren aber die von mir genannten eingefärbten Chinesischen Stein, und auch Steine andere Dwelche Hundslausig sind.

Wir haben unsere Roh-Platte auch direkt beim Steinmetz ausgesucht und mit dem die Bearbeitung (Kanten, Oberfläche, Ausschnitte..) besprochen.

hallo saniko

"nero assoluto oder "suprem black" matt wäre auch unsere wahl, gefällt uns besser als poliert. jedoch sind wir uns noch nicht sicher, wie heikel der schwarz satinierte stein ist betr. öl-/fettflecken.

habt ihr euch in der zwischenzeit bereits dafür entschieden?

grüsse

baumeischti

Bei unserem Nero Assoluto sandgestrahlt (matt) sind Öl- und Fettflecken bis jetzt kein Problem.

Allerdings haben wir Kalkflecken um den Wasserhahn herum. Diese kriegen wir fast nicht mehr weg (man darf ja keine agressieve Mittel nehmen).

Gruss,

Thomas

Hallo zusammen

Wir haben den Nero San Benedetto poliert (PK2) und zahlen 440.-/m2! Total zahlen wir für unsere 5m2 Granitplatte 4800.- exkl. Mwst.

Da PK1 nur 50.-/m2 billiger war, haben wir uns für PK2 entschieden, weil der Stein optisch schöner aussah. Die Kanten lassen wir mit einem Radius versehen.

Grüsse

Don

Den Nero Assoluto haben 5 !!! von unseren Bekannten in ihren Häusern oder ETW eingebaut. Allesamt hochglanz. Für uns ein Grund, diesen Stein nicht zu nehmen und viel Geld zu sparen.

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu