Küche aus Deutschland

Maya

Mitglied
06. März 2007
141
-1
0
Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit einer Küche aus Deutschland? Mich interessiert vor allem, ob bei der Einfuhr (Spedition) neben den 7,6% Mwst. noch weitere Kosten dazu kommen.

Danke für den link, aber da wird alles möglich diskutiert, nur nicht die Sache mit dem Zoll. Beim Auto gibt es z.B. eine Automobilsteuer von 2,5 % die man zusätzlich zu den 7,6% Mwst. bezahlen muss. Die Frage ist, ob es sowas für Küchen auch gibt. Normalerweise ist ja Privatware zollfrei, aber wenn es der Spediteur einführt ist es ja in dem Moment keine Privatware, sondern Handelsware... Also, weiss jemand, ob da zu den 7,6% noch was dazu kommt? Sicherlich noch irgendeine Abwicklungsgebühr + ...

Gruss

Maya

Nein es kommen nur die 7.6% MwSt dazu. Sonst nichts. Natürlich stellt sich die Frage, ob man selbst die Ware holt. Ansonsten natürlich noch Lieferkosten.

Aber das ist alles!

Nein es kommen nur die 7.6% MwSt dazu. Sonst nichts. Natürlich stellt sich die Frage, ob man selbst die Ware holt. Ansonsten natürlich noch Lieferkosten.

Aber das ist alles!
Das stimmt so nicht ganz. Zusätzlich kommt noch die Zollabwicklungsgebühr von ca. CHF 50.00 dazu. Und falls die Küche mit einem Spediteur angeliefert wird noch die Vorlagegebühren und allenfalls noch die Transportkosten.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Küchenbauer aus dem "grenznahen" Raum öfter in die Schweiz liefern und alle "Formalitäten" bestens kennen und gleich erledigen. Dazu zählen sicher die Verzollung, der "Mehrwertsteueraustausch" und die Lieferung/Montage.

Einige, wie bspw. das Möbelhaus Dogern offerieren sogar gleich in CHF und haben auch ein entsprechendes CHF-Bankkonto. Es entfallen also auch das "Geldwechseln" resp. die "Kosten" für den Währungstausch sowie das Währungsrisiko.

Das stimmt so nicht ganz. Zusätzlich kommt noch die Zollabwicklungsgebühr von ca. CHF 50.00 dazu. Und falls die Küche mit einem Spediteur angeliefert wird noch die Vorlagegebühren und allenfalls noch die Transportkosten.
Ich habe mich mal für Lieferung und Montage erkundigt, da kenne ich die Preise. Dazu kommen gemäss dt. Küchenbauer noch CH-Mwst. und "Zoll". Mit welchem Betrag muss ich denn bei den "Vorlagegebühren" rechnen (die 50CHF Zollabwicklungsgebühr kann ich schon noch verkraften /emoticons/default_smile.png )

Gruss

Maya

OK 50.-- stimmt, habe ich vergessen. Aber die restlichen Kosten fallen nur an, falls man liefern lässt, was Maya nicht genau präzisiert.

Einige, wie bspw. das Möbelhaus Dogern offerieren sogar gleich in CHF und haben auch ein entsprechendes CHF-Bankkonto. Es entfallen also auch das "Geldwechseln" resp. die "Kosten" für den Währungstausch sowie das Währungsrisiko.
Allerdings trägt man beim gegenwärtigen schlechten Franken zum Euro eher das Risiko dass man zuviel zahlt und der Kurs bis zum Liefertermin etwas runtergeht.

Ist aber natürlich Glaubenssache ;-)

Hallo maya

Es ist wie bereits gesagt wurde. All die Möbelhäuser an der Grenze offerieren Dir in CHF und die ganze Sache mit Wechselkursumrechnungen, MWST D-CH, Abfertigung, Verzollung etc. ist da bereits eingerechnet.

Ich denke mal nicht Ihr holt die Ware selbst ab ?

In der Regel ist es so dass Waren bis zum Gegenwert von 300CHF zollfrei sind, für alles darüber muss Zoll bezahlt werden. Je nach Artikel geht dies nach Gewicht oder Wert. Bei Möbeln wird es wohl eher nach Wert gehen und im unteren Prozentbereich liegen.

Nebst Lieferung und Montage ist aber die ganze Speditionssache im Preis mit dabei. Ausser ihr kauft irgendwo in Norddeutschland ;-) Denn die Küchenstudios an der Grenze leben ja vorallem von den Schweizer Kunden und liefern teils bis 90% nur in die Schweiz.

Hallo maya

Es ist wie bereits gesagt wurde. All die Möbelhäuser an der Grenze offerieren Dir in CHF und die ganze Sache mit Wechselkursumrechnungen, MWST D-CH, Abfertigung, Verzollung etc. ist da bereits eingerechnet.

Ich denke mal nicht Ihr holt die Ware selbst ab ?

In der Regel ist es so dass Waren bis zum Gegenwert von 300CHF zollfrei sind, für alles darüber muss Zoll bezahlt werden. Je nach Artikel geht dies nach Gewicht oder Wert. Bei Möbeln wird es wohl eher nach Wert gehen und im unteren Prozentbereich liegen.

Nebst Lieferung und Montage ist aber die ganze Speditionssache im Preis mit dabei. Ausser ihr kauft irgendwo in Norddeutschland ;-) Denn die Küchenstudios an der Grenze leben ja vorallem von den Schweizer Kunden und liefern teils bis 90% nur in die Schweiz.
Hallo booker,

wir werden zwar auch noch grenznahe Küchenstudios besuchen, aber im Moment habe ich ein interessantes Angebot eines Küchenstudios in Stuttgart. Warum Stuttgart? Zum einen, weil ich aus der Gegend komme, zum anderen weil ich denke, dass das Preisgefälle zur Schweiz grösser ist (die Grenznahen haben sich sicher schon etwas an das schweizer Niveau angepasst) und zum dritten habe ich das einfach im Internet gefunden und für interessant befunden. Die Küchenpreise sind ab Werk angegeben, dazu kommt noch eine Pauschale für Transport und eine für Montage. Vom Küchenpreis kann ich die dt. Mwst. abziehen, dafür muss ich die schw. Mwst. und den Zoll bezahlen (O-Ton Küchenstudio). Und eben um das Wort Zoll geht es bei meiner Frage. Die Sache mit den 300 Franken Warenwert zollfrei heisst ja korrekterweise, dass man die schw. Mwst. nicht bezahlen muss. Zoll ist für mich etwas anderes, z. B. die 2,5 % für Autoimport oder x-Prozent für landwirtschaftl. Produkte etc. falls man die Freimenge überschreitet. Auf der Zollhomepage habe ich nichts über Küchenimport gefunden, aber ich will verhindern, dass da eine böse Überraschung auf mich zu kommt. Denn warum muss man fürs Auto 2,5%. bezahlen, obwohl in der Schweiz ja eh keine Autos hergestellt werden? Küchen werden ja sehr wohl in der Schweiz gebaut, da wäre es also nicht ganz unlogisch, wenn auch da ein Schutzzoll erhoben würde, wie bei den landw. Produkten. Andererseits ist Privatware ja wieder zollfrei, aber ich weiss nicht, ob es auch Privatware ist, wenn der Spedituer die Zollabwicklung macht. Aber da werde ich wohl dirket den Zoll kontaktieren müssen, um eine verbindliche Auskunft zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

schweizer MWST muss IMMER bezahlt werden, Zollgebühr geht nach Gewicht, so einfach ist das...

Für beides gilt ein Freibetrag von CHF300.-

schweizer MWST muss IMMER bezahlt werden, Zollgebühr geht nach Gewicht, so einfach ist das...

Für beides gilt ein Freibetrag von CHF300.-
@raycecile:

wenn das so einfach ist, kannst du mir sicher sagen, wieviel eine Küche wiegt und wieviel man pro kg bezahlen muss, oder?

Im übrigen wird Zoll nicht immer erhoben: sämtliche Privatwaren sind zollfrei (nicht zu verwechseln mit der Mwst.!!!), ausgenommen sensible landw. Produkte. Da hast du recht, da geht es dann nach Kilo. Aber ich glaube nicht, dass die Küche ein sensibles landw. Produkt ist /emoticons/default_wink.png

Fragt doch einfach beim Zoll nach, wie das genau abläuft!!!!
Die Anfrage habe ich parallel natürlich laufen. Aber es hätte ja durchaus sein können, dass jemand von euch praktische Erfahrung hat, nachdem Küchen aus D hier ja durchaus ein Thema sind.

Ja aber eben, die meisten kaufen grenznah und da wickelt der Verkäufer eigentlich alles ab /emoticons/default_biggrin.png

Ich kenn mich da leider auch nicht so genau aus, wir kaufen die Küche ja in der Schweiz

Ich habe vor 3 Monaten eine Küche in D bei MMZ in Rheinfelden bestellt und die wurde letzten Monat eingebaut.

Brutto:12800 euro geliefert,montiert inkl. Zoll 5800 Euro netto.

Wir haben einfach den Endpreis und da ist alles Enthalten. Wir wissen nur was die Montage kostet, aber Zoll, der ist einfach im Preis eingeschläust.

Ich habe vor 3 Monaten eine Küche in D bei MMZ in Rheinfelden bestellt und die wurde letzten Monat eingebaut.

Brutto:12800 euro geliefert,montiert inkl. Zoll 5800 Euro netto.
Hallo

Habe ich das richtig verstanden ? Die Küche kostet 12'800 Euro und der Zoll davon 5800 Euro ? Das kann doch fast nicht sein.

In der Regel gilt: Europreis (inkl. Lieferung/Montage) minus 19% mal Umrechnung in CHF (rund 1.6) und dann plus 7.5% CH MWST. Der Zoll an sich ist bei allen offerierten Preisen in D (inkl. MMZ) inbegriffen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu