Küche erst nach Eigentumsübertrag einbauen

ddosh

Mitglied
17. Nov. 2012
16
0
0
Guten Abend!

Wir bauen mit einem GU, der gibt einen Küchenbauer vor der uns gar nicht gefällt, und Preislich auch eher zu den teureren gehört, obwohl die Küchenmarke (Wellmann) nicht gerade in das obere Preissegment gehört.

Das budget für die Küche ist mit 20'000 CHF angegeben.

Jetzt hätten wir 2. möglichkeiten:

Einen anderen Küchenbauer (CH vorausgesetzt) wählen, und alles über den GU abwickeln.

Pro:

- Küche wäre bei Eigentumsübertrag verbaut

- Kein grosser stress

Contra:

- Von den 20'000CHF bekämen wir nur 14'000CHF gutgeschrieben

- Evt. immer noch teurer wie zB in Deutschland

Preisbeispiel:

Küchenpreis 30'000CHF

abzüglich 14'000CHF

-----------------------------------------

16'000CHF, plus dazu 8%, dann nochmals 12% (alles für GU) plus nochmals 8%MWST, ergibt einen Mehrkostenbetrag von 20'900CHF

2. Möglichkeit, ganz auf die Küche zu verzichten, und diese erst nach Eigentumsübertrag selber montieren lassen.

Pro:

-Vielleicht eine Qualitativ bessere Küche zu besseren Preisen

- Mehr "Küche" fürs Geld

-evt. günstiger (Wenn Küche aus DE bezogen wird)

Contra:

-Von den 20'000CHF bekämen wir wieder nur 14'000 Preisreduktion oder sogar weniger!!

-Küche darf erst nach Eigentumsübertrag eingebaut werden

Jetzt wollte ich fragen, gibt es User hier die damit schon Erfahrung gemacht haben, wenn man die Küche erst nach Eigentumsübertrag montieren lässt?

Stimmt das, dass man erst einziehen könnte wenn die Küche steht? Bei uns in den Unterlagen steht, die Behörde verweigert den Einzug, weil die Küche nicht montiert ist nach Eigentumsübertrag.

Im Anhang noch der Text, welcher bei uns in den Unterlagen über die Eigenlieferung der Küche steht.

LG

image (2).jpg

 
Von einer Bezugsbewilligung habe ich noch nie gehört. Wir sind einfach nach der Abnahme eingezogen. Fertig.

Dass ein Elektriker die Arbeiten abnehmen muss ist mir auch neu. Es kann aber sein, dass stichprobenartik kontrolliert wird. Dies ist jedoch kostenlos (Kanton TG).

Der Elektriker muss jedoch die Installation dokumentieren. Evtl. Ist dies gemeint. Warum dies zusätzlich kosten soll ist mir schleierhaft.

Die Küche nach Eingentumsübertragung einzubauen sollte kein Problem sein sofern die Anschlüsse (Wasser, Elektrik) am richtigen Ort sind.

Am besten gleich durchgängig Plätteln lassen. So kannst du die Küche dort aufstellen wo du willst und die Anpassungsarbeiten entfallen.

Gruss,

Thomas

 
Jetzt wollte ich fragen, gibt es User hier die damit schon Erfahrung gemacht haben, wenn man die Küche erst nach Eigentumsübertrag montieren lässt?

Stimmt das, dass man erst einziehen könnte wenn die Küche steht? Bei uns in den Unterlagen steht, die Behörde verweigert den Einzug, weil die Küche nicht montiert ist nach Eigentumsübertrag.
Hallo ddosh
Ja hier gibt...gab es User die dies so machten.. allerdings sind sie kaum mehr aktiv im Forum unterwegs. Aber alleine aus meine Betreuungsmandaten sind 3 oder 4 dabei, die es so machten. Und das geht gänzlich ohne Probleme... je nach GU, oder dessen Sturheit, auch direkt innerhalb der Bauzeit.

Man muss beachten, dass manche GUs zudem nochmals ein Verdienstpaket (ausserhalb des GU-Zuschlags), egal in welcher Form, vom Küchenbauer bekommen... daher auch öfters mit allen Mittel versuchen es bei diesem zu belassen.

Wenn Du die Küche selbst kaufst, gehen alle Preisvorteile, Skonto / Rabatte auf Dein Konto.. zudem wirst Du mit hoher Sicherheit auch mehr für Dein Geld bekommen.. Du bist völlig frei in der Marke, sei es bei der Küche oder den Geräten.

Die Küchenmontage braucht meist nur 1-2 Tage.. die kann man, falls nötig, dann auch locker abwarten. Ich würde daher an Deiner Stelle nicht wirklich zögern und mich selbst umschauen...egal ob nun in DE/AT oder CH.

 
,,, ach ja.. das mit der Bezugsbewilligung kannst Du ja auf der Gemeinde/Bauamt selbst kurz abklären.

Es gibt dies, je nach Kanton/Gemeinde schon...wie "eng" die das auslegen kannst Du erfragen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven