Küche falsch geplant/montiert

VanTor

Donator
28. Feb. 2009
256
0
0
Liebe Forümler

Ich hatte mich so sehr auf meine neue Küche gefreut - heute wurde sie endlich montiert und nun habe ich die absolute Enttäuschung!

Der Abstand der Küchenzeile zur Kochinsel sollte gemäss meinem Wunsch 120 cm betragen. Der Küchenplaner hat total versagt und den Abstand für den Dampfabzug (über der Insel) um fast 20 cm falsch vermasst /emoticons/default_additional/202.gif. Leider habe ich mich damals beim Installationsplan für den Elektriker gar nicht darauf geachtet, schliesslich sind die Küchenplaner doch Profis!

Nun beträgt der Abstand zwischen den Zeilen gerade mal 102 cm und die Abdeckung ist da noch nicht eingerechnet.

Da das Abluftrohr in der Decke einbetoniert ist, sehe ich keine Möglichkeit, den Fehler zu korrigieren. Das Einzige, was mir in den Sinn kommt, ist die Löcher des Abzugrohrs in Decke und Fassade zu schliessen, die Kücheninsel versetzen zu lassen und eine Umlufthaube montieren zu lassen...

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen?

Hat sonst noch jemand nur 1 m Abstand zwischen den Zeilen? Wenn ich das so lassen würde, kann ich dann auf Kosten des Küchenbauers die Insel 10 cm breiter machen lassen? Denn ich habe extra auf eine 1 m Breite Insel verzichtet, um die 120 cm erreichen zu können.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss von VanTor

Sch.... aber ist geschehen. Ich hoffe in deinem Sinne, dass das in den Plänen korrekt gezeichnet ist und deinen Wunsch auch entsprechend schriftlich notiert worden ist.

Was mir in den Sinn kommt:

- Spitzen in der Betondecke

- Flexiblen Schlauch nehmen und diesen bestmöglichst abdecken lassen

- Weitere Konstruktionen an der Decke, die die Abluft entsprechend die 18cm überbrückt.

Hallo VanTor

Ich würde wie von dir vorgeschlagen eine Umlufthaube montieren lassen. 100 cm sind eindeutig zuwenig und nicht sehr praktisch, besonders wenn sich zwei Personen in der Küche bewegen. Bei uns misst der Abstand 130 cm und das ist auch gut so, beim täglichen Kochen hat sich diese Breite als ideal erwiesen.

Unsere Berbel-Abzugshaube ist mit Aktivkohle-Granulaten versehen, die ca. jedes Jahr einmal gewechselt werden müssen.

Gruss, mpaxx

Hallo zusammen

@Automation: Das Spitzen der Decke erscheint mir ziemlich mühsam wie auch riskant, das sich unmittelbar in der Nähe des Rohres Kabelschutzrohre sowie Wasserschläuche befinden. Ausserdem wüsste ich nicht, wie das Rohr dann sauber verlängert werden kann.

@mpaxx: In meiner jetzigen Küche habe ich einen Abstand von 107 cm und nerve mich täglich, dass ich nicht gleichzeitig die Spülmaschine und den Schaft auf der anderen Seite öffnen kann. Deshalb wollte ich ja die 120cm. Wir haben kein Minergie und somit auch keine KWL. Kann man da trotzdem eine Umlufthaube einsetzen?

Ich werde jedenfalls gleich morgen früh den Architekten aufbieten und das Problem schildern (das er eigentlich selber hätte sehen sollen). Ich werde sehrwahrscheinlich darauf bestehen, die Insel zu versetzen, zumal die Lampenstellen eigentlich am richtigen Ort sind.

Danke vorerst für die Antworten /emoticons/default_smile.png

Gruss von VanTor

falls die raumhöhe über 2.40m liegt, könnetst du eine

gips-konstruktion aufbauen, wo die haube dann dran

hängt. mittels flachem abluftschlauch können die 10cm

gut überbrückt werden.

quasi drumrum 10-15cm erweitern und die haube mittig.

durch den maler gleich verputzen lassen wie die decke

et voila. das sieht nicht übel aus...

(ideal natürlich aufspitzen, versetzen, decke neu machen

und vom küchenbauer entprechen einen ablass verlangen...)

edit: leistungsverlust der haube durch einen winkel 25% (wenn

ich mich recht entsinne...)

falls die raumhöhe über 2.40m liegt, könnetst du eine

gips-konstruktion aufbauen, wo die haube dann dran

hängt. mittels flachem abluftschlauch können die 10cm

gut überbrückt werden.
Gute Idee, aber unsere Raumhöhe beträgt 2.40m. Kann man ev. trotzdem eine solche Konstruktion machen? Mir käme da noch die Idee, dann an den Stirnseiten des heruntergehängten Teils ein paar LED-Leuchtdioden montieren zu lassen, damit es nicht gleich auf den ersten Blick nach einem Gebastle aussieht.

leistungsverlust der haube durch einen winkel 25% (wenn

ich mich recht entsinne...)
Das ist übel, denn das Abluftrohr hat jetzt bereits einen Winkel. Nach der Korrektur wären es schätzungsweise 3...

Der Anschluss müsste ziemlich genau zwischen den beiden Lampenstellen - wie auf dem Bild ersichtlich - liegen. Ein Aufspitzen der Decke sehe ich wie bereits erwähnt nicht so plastisch...

Ich frage mich immerwieder, wieso dieser Fehler niemandem (mich eingeschlossen) nicht vorher aufgefallen ist...

Gruss von VanTor

DSC01745.JPG

je nach modell der haube... ich habe die erfahrung gemacht, dass

die leute gerne 75cm zwischen keramik und haube platz haben, damit

man quasi darunter kochen kann... also stellt sich die frage, wie hoch

die haube inkl. motor ist...

hab mich grad kurz nochmals informiert... manche sagen 15% verlust,

manche 10% bei 90° + 5% pro laufmeter... wobei 90° auch nicht gleich

90° sind... (eng oder grosser bogen..)

und noch der verlust durch einen flachkanal...

ein paar cm. holt man raus, je nach dimensionen vom kanal... gib doch mal

die modell-nummer durch, ich zeichne mal was auf, was den massen

entspricht...

je dicker die konstruktion wird, desto unschöner siehts dann aus...

Unbenannt-1.jpg

ps: mit einem lüfterbaustein liesse sich auch noch was machen... aber dann

geht der klassische look der inselhaube verloren (was mich persönlich nicht

stören würde... :-) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke Fux

Wäre nicht schlecht, wenn es sich so machen liesse - damit kann man leben.

Die Haube ist von Gutmann, Model Campo 05 100 x 70 cm, Motor intern.

Wie hoch die momentan über der Insel hängt, kann ich nicht sagen, aber ich kann das heute mal messen.

Danke nochmals und Gruss von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu