Küche gegen Süden oder Norden?

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Wir sind an der kompletten Neuplanung unseres Hauses. Küche/Essen/Wohnen wird alles offen sein. Grosse Fensterfront nach Westen, je eine kleinere nach Norden uns Süden. Macht es, rein von der Hitze her, einen Unterschied ob die Küche nach Süden oder Norden geht? ( Es wäre Nord-West oder Süd-Ost.) Da alles offen ist, verteilt sich die Hitze ja sowieso.

Wir haben das Schlafzimmer gegen Osten (morgensonne) im Süden die Küche und im Westen das Wohnzimmer (Sonnenuntergang).

Die Kinderzimmer und das Büro haben wir gegen Norden ausgerichtet weil wir in diese Räume am wenigsten Passivwärme möchten.

Ich würd mir mehr die Frage stellen, wo möchtest du von der Südseite mehr profitieren?

Wohnzimmer im Norden, mit keinem Sonnenlicht?

Wohnzimmer wäre dann auf einer Seite gegen Norden (Sicht in den angrenzenden Wald) und gegen Westen (Sicht gegen Berge). Auf der Südseite haben wir einen Block (ca. 20m entfernt und etwas zurückgesetzt) Osten einen Weinberg. Es geht mir nur darum, ob es von der Hitze her einen Unterschied macht.

• Like
Reaktionen: Calista
Was meinst du mit Hitze macht einen Unterschied?

Die Wärme die in der Küche durch das Kochen entsteht, oder die Wärme, die durch die Fenster im Süden entstehen?

Da alles offen ist wird es rein Raumtemperaturtechnisch nicht einen grossen Unterschied geben. Wenn du jedoch direkt am Fenster stehst, wo die Sonne reinscheint, wirst du schneller warm kriegen.

Aber mit einer vernünftigen Beschattung ist auch das Problem in den Griff zu kriegen.

Die Wärme durchs Fenster. Ok, danke /emoticons/default_smile.png. Dann bin ich da doch nicht so schief gewickelt /emoticons/default_wink.png.

Kleiner Tipp

Im Sommer steht die Sonne im Süden sehr hoch und somit scheint die Sonne nur ein wenig in den Raum. Im Westen steht die Sonne sehr tief und scheint tief bis in den Raum. Somit käme am Abend also mehr Sonne und evtl. mehr Wärme in den Raum.

Gruss

• Like
Reaktionen: Dolce81
Wenn die Küche im Süden ist, kann man die Schränke eigentlich nur für Material und weniger für Lebensmittel nutzen. Bei mir liegt Wohnzimmer mit grosser Fensterfront und offener Küche im Süden, Dachgeschoss, da hat es im Sommer 30 Grad, im Frühjahr und Herbst 25 Grad. Für Lebensmittel weniger empfehlenswert. Dafür macht Abwaschen Spass (es ist hell und ich habe einen herrlichen Bergblick)...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas