Küche komplett online bestellen?

Urs50

Mitglied
06. Feb. 2013
10
0
0
Hallo

Bekannte von uns haben nun eine Küche komplett bei einem online Händler bestellt und dadurch sehr sehr viel Geld gespart.

Aufgebaut wird sie natürlich wie bei jedem anderen Händler auch.

Theoretisch klingt das alles gut aber ich glaube ich hätte Bedenken, dass alles vorher so gut geplant wurde.

Man hat im Prinzip keine persönliche Beratung und kann sich Nichts vorher angucken, was ich bei einer so großen Anschaffung wie einer Küche schon problematisch finde.

Was meint ihr dazu? Bin ich einfach nur zu altmodisch?

Gruß Urs

Ganz ehrlich, dies könnte ich nicht. Nur schon der Gedanke einen Schrank online zusammenstellen und dann bestellen fällt mit schwer...

Mir auch. Ich würde auch nie eine Küche online bestellen! Ich bin froh, dass wir eine gute Beratung beim Küchenbauer hatten.

die küche ist doch sehr individuell, schon alleine durch die verschiedenen masse! ohne beratung beim küchenbauer würde unsere küche wohl ganz anders aussehen....

Aso ohne die Situation zu kennen ist dies etwas schwierig abzuschätzen und einen Ratschlag abzugeben. Handelt es sich um eine Wohnküche, Einzeiler oder vielleicht um eine Küche in einer Ferienwohnung?

Falles es sich nur um eine Küchenzeile oder Kochnische handelt kann ich mir das durchaus vorstellen. Zumal in einigen Geschäften die Beratung nun wirklich nicht das Mass aller Dinge ist.

Von einem wirklich guten Küchenbauer kannst Du sicherlich von wertvollen Ratschlägen/Ideen profitieren, auch kann es sinnvoll sein eine Drittmeinung zu hören, zumal

es Möglichkeiten gibt, auf welche man selbst nicht kommt. Nur sind wirklich gute Küchenbauer rar gesäät.

Gruess

Sofern das Küchenstudio seriös ist, ergeben sich durchaus im Internet interessante Angebote. Erstens ist hier meist die Transparenz bezüglich der Preise höher (vgl. K1A Küchenstudio Kiel) und zweitens dürften zahlreiche Angebote günstiger sein. Zur Zeit gibt es in der CH praktisch keine Online Händler, in Deutschland mehr die auch in die CH liefern. Interessant ist ein solches Angebot auch, wenn man die Küche selbst aufbauen will was bei durchschnittlichem handwerklichen Geschick problemlos machbar ist.

Empfehlenswert ist auch, die gewünschte Küche ev. in einem Küchenstudio mit dem gewünschen Hersteller zu planen und dann - was üblich ist- Gegenangebote einzuholen, bspw. übers Internet. Dann wird man erst erkennen wo Sparpotenzial liegt. Weiter möchte ich generell anfügen, dass die hier vielgepriesene Individualität der Küche in einem jeden Einzelfall eine "Neuplanung" benötigt. Vergessen geht dabei, dass erstens die Anordnungen der meisten Küchen üblichen Standards folgen (Einzeiler, Zweizeiler, L, U, U mit Insel etc.) und zweitens auch die grossen Hersteller zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten (Schrankbreiten von 15, 30, 45, 50, 55, 60 etc.). Was die Fronten betrifft, kann man durchschnittlich von ca. 10 Varianten (Melanimbeschichtung, Folienbeschichtung in zahlreichen Qualitäten, Lackbeschichtung, Massivholz, Keramik etc.) ausgehen.

Natürlich spielt in einem jeden Fall die Raumanordung sowie das Raumass eine wichtige Rolle. Zudem gibt es auch viel Zubehör von Lichtschranken bis zu den Nischenpanels etc die meist Kostentreiber sind und eine vermeintliche Individualität vorgauckeln. Letztlich ist jedoch eine Küche, ob sie nun vom Schreiner oder von einem Hersteller kommt, in den allermeisten Fällen kaum so individuell, dass eine ähnliche Küche nicht schon bereits in Tausenden anderen Haushalten stehen würde. Generell erachte ich die von manchen geforderte (vermeintliche) Individualität, insbesondere im Schweizer Bauwesen, als wenig zielführend. Vor allem führt diese zu massiven Mehrkosten. Man sollte hier sich bewusst sein, dass Standardelemente und insbesondere Standardmasse Kosten drastisch senken können. Nicht jede Treppe, Türe etc. muss von einem Handwerker neu erfunden und produziert werden. Zudem zeigt die Erfahrung, dass viele Handwerker seit Jahren immer die gleichen Produkte verwenden, teils aus Unwissen teils aus Bequemlichkeit. Vielfach werden andere Varianten nicht in betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The design of your kitchen can say a lot about you. Fresh designs and unique styles are new life into your home. A kitchen place modification is one of the best techniques of such as value to your property plus it gives you a probability to actually have the kitchen place of your objectives, whether it be a contemporary kitchen place with white-colored models or something more traditional in oak or maple. 

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi