Küche mit Hochglanzfronten und Edelstahlabdeckung?

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Hallo

Schon seid längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Planung unserer zukünftigen Küche.

Ziemlich sicher soll die Abdeckung in Edelstahl gefertigt werden, die Fronten am liebsten in Weiss mit Hochglanzlackierung.

Hat jemand von Euch eine solche Kombination?

Zeitlos wärs aber sicher ? und schön auch. Die Frage ist aber nun, ob diese Variante nicht doch zu kühl wirkt.

Über Rückmeldungen bzw. Fotos von allfällig vorhandenen Küchen in dieser Ausführung würde ich mich sehr freuen!

Grüsse, steig

 
Wir machen auch weiss im Hochglanz.

Bei uns wird dass noch mehr krass, das wir einen weissen Kunststein drauf machen, ich kann mir aber gut vorstellen mit Edelstahl Das sieht sicher gut aus. Wir haben auch ein Schrank aus Holz Zebrano.

Ich habe momentan noch keine Fotos

Perspektive.pdf

 

Anhänge

Hallo steig

Weiss hochglanz mit Chromstahlabdeckungen hat sicherlich eine "kühle" Wirkung bezüglich Raumgefühl. Daneben hat du jedoch noch den Boden, die Wände und evt. Dekomaterial. Mit diesen Elementen kannst du problemlos auch aus "kühlem" Küchenmobiliar einen wohnlichen Gesamteindruck schaffen.

Andy

 
@steig

also ich kenne jemand der ne weisse hochglanz-Küche hat. Ich als Besucher finde jedes mal, es sei nicht sauber, denn man sieht tonnenweise Fingerabdrücke. Es darf dich einfach nicht stören. Mich hingegen stört es und ich habe deshalb ein "neutraleres" Material gewählt.

Mit dem Edelstahl ist es ählich. Meine Schwester hat dies in ihrer Küche. Nach wenigen Wochen war es leicht zerkratzt, nun schon ziemlich heftig... Wenn es dir nichts ausmacht, dann ist es schön, mich stört es. Danach blieb nur noch die Wahl zwischen Stein und Glas. Auch diese beiden haben rasch Kratzer, nur sieht man es beim Stein nicht und so haben wir die Wahl Stein getroffen.

Dass die Küche kühl wirkt, ist grundsätlich positiv. Denn bei einer kühlen Küche hast du die Möglichkeit, mit Vorhängen, mit Blumen, mit Kerzen, mit Abwaschtüchern, etc. viel viel Farbe ins Spiel zu bringen. Diese Möglichkeit hast du mit einer wärmeren Küche nicht.

Greez Lupo

 
Ich finde von allen Hochglanzfronten, weiss, ist am wenigsten heikel, eben weil man dort am wenigsten die Fingerabdrucke sieht.

Umso dunkler umso heikler.

Ich habe jetzt auch eine weisse Hochglanzküche und wenn ich mit meiner alten Mietküche (matt) vergleiche, dann finde ich die, weniger schlimm. Es reicht nämlich nur mit feuten Tuch zu abwischen und es sieht toll aus.

Putzen muss man auf jeden fall so oder so.

Schluss endlich baue ich eine neue Küche nicht um sie zu verwahrlosen. Wenn man keine zeit zum putzen hat dann sieht auch ?nichthochglanz Küche? dreckig aus.

 
Hallo

Für mich muss eine Küche zeitlos sein. Du wirst sie lange haben und vielleicht viele "Einrichtungsphasen", Dekoideen überleben.

Edelstahl mit weiss ist sicher kühl - aber zeitlos. Eine Granitabdeckung als Alternative zu Edelstahl wirkt auch nicht wärmer...

Und wenn du das alles z.Bsp. mit einem tollen Parkettboden kombinierst sieht das wohnlich, edel und zeitlos aus.

Unsere Küche ist nun 7 Jahre alt. Sie ist ganz weiss (nicht hochglanz), mit Oberschränken mit Glasfronten und hat eine graue Granitabdeckung - und sie gefällt noch immer - auch wenn wir damals sehr auf unser Budget haben achten müssen. Ich würd auch heute wieder eine ähnliche Komination wählen.

Allerdings würde ich persönlich kein Hochglanz wählen weil da wirklich jeder Fingerabdruck zu sehen ist - dies übrigens auch bei Edelstahl. Ich seh das bei unseren Edelstahlgeräten. Da hats immer viele Finger drauf... Und das hat nun wirklich nichts mit Verwahrlosung meiner Küche zu tun ;-) Ebenso "fingern" meine Kids an den Küchenschränken herum - DAS soll doch kein Grund sein gleich den Lappen hervorzuholen.

Also mein Fazit *lächel*: Farbkonzept kann sehr schön sein - kombiniert mit z.Bsp. einem warmen Fussboden oder anderen Dekoelement (grün gestrichene Wände z.Bsp.) - mit (Klein-)Kindern würd ich aber zumindest auf Hochglanz verzichten.

glg

simsbi

 
Hallo Steig,

unsere Küche wird momentan gebaut... ich kann Dir aber nächste Woche Fotos nachreichen. /emoticons/default_smile.png

Wir werden eine weisse Hochglanzküche haben und zwar NICHT mit einer Edelstahl-Arbeitsplatte, sondern eine aus dunklem Granit ("steel gray").

Anfangs wollten wir auch Edelstahl - doch die Nachteile gegenüber Granit haben so überwogen, dass wir uns zu Gunsten des Granits entschieden haben;

- bei Edelstahl sieht man jeden Fingerabdruck, welche sich nur mühsam entfernen lassen (jedenfalls nicht so einfach wie bei den Hochglanzfronten!).

- Edelstahl ist ein guter Wärmeleiter... solltet Ihr mal eine heisse Pfanne darauf stellen, dann wird es auch rundherum schnell warm...

- Kratzer: Edelstahl ist äusserst empfindlich und sieht (im Gegensatz zu einem "gebrauchten" Parkettboden) bald nicht mehr schön aus.

Man muss halt immer abwägen was einem wichtig ist. Für uns (mich) ist die Küche in erster Linie ein Arbeitsplatz. Wenn Du Dir eine professionelle Küche in einem Restaurant ansiehst, dann merkst Du schnell, dass da die Chromstahloberflächen nicht lange repräsentativ ausschauen (was sie dort ja auch nicht müssen!). Zu hause soll eine Küche nebst Arbeitsplatz ja auch noch hübsch ausschauen... um dies unter einen Hut zu kriegen, verzichteten wir auf die Stahlarbeitsplatte und wählten Granit.

...wenn da nicht gekocht wird und es einfach "nur hübsch" ausschauen soll, dann kann man natürlich bedenkenlos Edelstahl wählen.../emoticons/default_biggrin.png

Betreffend Hochglanzfront in weiss: Tolle Wahl! Wir sind begeistert! Das Putzen geht viel einfacher als bei unserer alten (poröseren) Front. Wichtig ist einfach, dass Ihr KEIN Mikrofasertuch verwendet! Ideal ist ein Hirschleder oder ein Baumwolltuch.../emoticons/default_wink.png

...und die Fingerabdrücke sieht man bei weisser Hochglanzfront auch kaum.

Grüssle

 
Hier ein Foto einer weissen Küchen mit einer CNS-Abdeckung

ht09g.jpg


 
Ich kann leider das Foto nicht aufmachen /emoticons/default_additional/70.gif

und Ihr?

 
Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise!

Leider kann ich das Bild auch nicht öffnen...

Für diejenigen, die ein Beispiel in dieser Art ansehen möchten habe ich einige Bilder von diversen Herstellern angehängt.

Sieht schon sehr edel aus, oder?

pro_sb1_gal_07.jpg

Classic_Flyer_15.jpg

Sierra_03.jpg

 
Wir machen auch weiss im Hochglanz.

Bei uns wird dass noch mehr krass, das wir einen weissen Kunststein drauf machen, ich kann mir aber gut vorstellen mit Edelstahl Das sieht sicher gut aus. Wir haben auch ein Schrank aus Holz Zebrano.

Ich habe momentan noch keine Fotos
Liebe Gittl

Um was für einen Kunststein handelt es sich?

Danke + Gruss, steig /emoticons/default_smile.png

 
Sieht schon sehr edel aus, oder?
sehr edel sogar!!! Aber das tut es auch ohne Hochglanz /emoticons/default_biggrin.png

glg

simsbi

Foto unserer 7 Jahre alten Küche - selbstverständlich nicht so edel wie deine gezeigten Fotos aber irgendwie immer noch zeitgemäss (wie ich finde... ;-)

Küche - 7 Jahre alt.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kann ich nicht ganz allem zustimmen, aus eigener Erfahrung (1 Jahr mit

Edelstahloberfläche) sehe ich das nicht ganz so dramatisch.

bei Edelstahl sieht man jeden Fingerabdruck, welche sich nur mühsam entfernen lassen
stimmt so nicht: bei Edelstahl sieht man nicht jeden Fingerabdruck, bzw., Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Wir machen diese Erfahrung zwar bei der Abzugshaube (die ja praktisch immer aus Edelstahl ist), aber in keinster Weise auf der Arbeitsfläche. Hängt möglicherweise mit der Behandlung/der Qualität des Edelstahls zusammen.
Edelstahl ist ein guter Wärmeleiter.
Na und? Ich wüsste nicht warum ich eine heisse Pfanne irgendwo anders als auf dem Glaskeramikfeld oder dann auf einem Untersatz abstellen sollte. Prinzipfrage. Ist übrigens auch auf den meisten andern Arbeitsflächen keine gute Idee.

Kratzer: Edelstahl ist äusserst empfindlich und sieht (im Gegensatz zu einem "gebrauchten" Parkettboden) bald nicht mehr schön aus.
Stimmt. Grobe Kratzer sehen tatsächlich nicht "schön" aus. Aber: man kann auch aufpassen. Für uns ist es mittlerweile ein Reflex, mit Küchentüchern zu arbeiten, d.h. Schüsseln und andere rauhe Gegenstände nicht auf dem Edelstahl rumzuschleifen.

wenn da nicht gekocht wird und es einfach "nur hübsch" ausschauen soll, dann kann man natürlich bedenkenlos Edelstahl wählen.../emoticons/default_biggrin.png
bei uns wird sehr viel und "intensiv" gekocht. Dass eine Küche benutzt wird, darf man auch sehen. Auch in andern Bereichen macht man nach dem Einzug bald die Erfahrung, dass vieles, was im Neuzustand noch makellos-perfekt war, bald die eine oder andere Gebrauchsspur aufweist, die davon zeugt, dass nicht nur repräsentiert, sondern auch gelebt wird.

grüsse pb

DSCF4283.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die einfachste Methode Fingerabdrücke auf Chromstahlflächen zu verhindern, wird mit einem Chromstahlpflegemittel erreicht.

Die gesamte Oberfläche ist nach der Behandlung leicht dunkler und die Fingerabdrücke sind nicht mehr sichtbar.

Andy

 
Wir haben weisse Hochglanzfronten, welche überhaupt nicht empfindlich sind. Und wenn man wirklich mal einen Fingerabdruck hat oder man war mit Schmutzfingern am Kühlschrank, dann genügt ein Wisch mit einem feuchten Tuch.

Etwas anders ist es mit den Edelstahlfronten der Geräte, welche dann doch schon etwas mehr Aufwand zum Entfernen von Abfrücken brauchen, aber auch das nichts von Bedeutung.

Edelstahl Arbeitsflächen sind typischerweise in Grossküchen oder Restaurants zu finden. Dass sie nach germaumer Zeit völlig zerkratzt sind liegt in der Natur des Arbeitens. Ist wohl bei einer Wohnküche nicht das, was wir schätzen würden.

 
@Steig

also der heisst "Quarzo Bianco" 30mm, kostet wie Granit-Preisklasse 3 - 4.

Ich finde auch weisse Küche zeitlos schön.

Ich habe zuhause ein mittel von Österreichischer Firma "Hagleitner", dass ist so was wie Öl, paar tropfen auf gereinigte Oberfläche und es glänzt wie neu, fenomenal, es heisst "niroglanz" ich habe das früher im meiner Bar benutzt wo ich eine Theke aus Edelstahl habe. Es hat toll funktioniert, heute bestelle ich immer Reinigungsmittel für mich privat.

Hagleitner Hygiene International

Gruss

gittl

SIMG0013.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123