Küche mit oder ohne Griff ???

Mkaefer

Mitglied
12. Mai 2010
14
0
0
JUhuu... ich kann (darf) eine neue Küche auslesen.

Ich habe keine Lust auf eine 0815 Küche, praktisch muss Sie aber schon sein.

Haben einen coolen Küchenbauer der uns dabei hilft da mein diese selber macht.

Wer hat erfahrung mit einer Grifflosen Küche? Bin frohe um jede Meinung. /emoticons/default_smile.png

Hallo Mkaefer,

wir haben eine grifflose Küche. Fotos davon kannst Du in unserem Bautagebuch sehen. Der einzige Nachteil, den wir dabei sehen ist der, dass wir nun keine Griffe mehr haben, wo wir die Geschirrtücher aufhängen können ;-) Nun hängen sie eben an der Ofentür. Man hätte aber auch einen extra Haken dafür machen können.

Das wäre für mich aber kein Grund, auf eine grifflose Küche zu verzichten.

Die Vorteile sind, dass nichts vorsteht, wo man hängenbleiben kann und es geht auch einfach zum Putzen.

Gruss, Barney

"Grifflos" ist der ganz grosse Trend zur Zeit. Es gibt ganz verschieden Möglichkeit wie das "Grifflos" realisiert werden kann. Diese unterschiedlichen Varianten haben Einfluss auf den nutzbaren Stauraum (echte Grifflose fressen Stauraum, vorallem in der nutzbaren Höhe).

Die Grifflosens sind auch teurer als die anderen Varianten.. wenn es Dir gefällt nimm es - ich bekomme auch eine Grifflose /emoticons/default_wink.png

Hallo Nice-Nofret,

das mit dem weniger Stauraum wegen grifflos verstehe ich jetzt nicht, könntest Du mir auf die Sprünge helfen, wie das gemeint ist?

Danke und Gruss, Barney

Hoi barney,

es scheint immer wieder Verständnisschwierigkeiten zu geben, wenn es um die Bezeichnung grifflos geht. Ich versuche mal, das Rätsel zu lösen:

Küche mit Griff:

Nehmen wir mal einen Unterschrank. Dieser ist ohne Sockel 78 cm hoch und kann in der Höhe in 6 Teile zu je 13 cm aufgeteilt werden. Das ergibt dann z. B. 2 Schubladen mit jeweils 13 cm Höhe und dazu noch zwei Auszüge mit jeweils 26 cm Höhe (2x13 + 2x26= 78 cm).

grifflose Küche 1:

Eine grifflose Küche im herkömmlichen Sinne hat zwar keine Griffe an den Fronten, aber doch durchlaufende Griffleisten im Korpus über oder unter den Fronten. Dazu benötigt man aber den Platz für diese Leisten. So wird dann der 78 cm hohe Unterschrank nicht mehr in 6 Teile aufgeteilt, sondern erhält oben direkt unter der Abdeckung eine 5 cm hohe Griffleiste und unter den beiden Schubladen eine 6,4 cm hohe Griffleiste. Die Schubladen sind dann nicht mehr 13 cm hoch, sondern 17,8 cm hoch, wobei 1,5 cm oben oder unten überstehen, damit man dahinterfassen kann, um die Schublade öffnen zu können. Der Auszug ist dann 35.8 cm hoch mit 1.5 cm Überstand oben.

grifflose Küche 2:

Das ist die Küche mit Griff (s. o.) aber ohne Griff. Die Aufteilung in 6 Teile bleibt, aber statt dem Griff hat die Küche eine sogenannte Öffnungsunterstützung, damit man die Schubladen, Auszüge und Türen aufbekommt. Die Öffnungsunterstützung gibt es mechanisch oder elektrisch. Die mechanische heisst meist Tip-On (da drückt man seitlich auf die Front und dann öffnet sie sich so, dass man mit den Fingern dann dahinter greifen kann. Zum Schliessen schubst man den Auszug und die Schubladen an, Türen muss man zudrücken bis sie wieder einrasten. Die elektrische Variante heisst Servo-Drive. Da muss man Türen, Auszüge und Schubladen nur antippen und dann öffnen sie sich (mit der Gefahr, dass man manchmal aus Versehen mit dem Oberschenkel dran kommt und sich Auszüge öffnen, die man gar nicht öffnen wollte). Bei Hängeschränken mit Klappen oder Lifttüren ist noch ein Schalter verbaut, so dass diese sich auch wieder auf Knopfdruck vollständig schliessen.

grifflose Küchenoptik:

Das ist auch eine Küche mit Griff (s. o), aber der Griff in Griffleistenoptik ist an der Frontkante oben oder unten direkt angebaut, also mit der Front verbunden. Unterschied zur grifflosen Küche 1 ist, dass zum einen die Griffe immer nur Frontbreite haben (also zwischen den Schränken dann eine Lücke in der Leiste ist) und die obere Schublade die Leiste unterhalb hat.

Der Platzverlust bei der grifflosen Küche 1 hängt eben mit den Griffleisten zusammen. Einerseits bekommst Du höhere Dinge in die Schubladen, dafür ist der Auszug darunter aber viel höher und es ist eben nur noch ein Auszug statt zwei wie bei der Griffküche.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen?

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, vielen Dank. Ich glaube, ich habe das jetzt einigermassen verstanden (und werde beim nächsten Mal, wenn ich in ein Küchenstudio komme, mal darauf achten).

D.h. die grifflose Küche 2 sollte dann keinen Platzverlust haben, dafür ist sie wahrscheinlich auch entsprechend teurer.

Unsere Küche hat ein Schreiner gebaut. Wir haben an den Schubladen eingefräste Rillen, wo man zum Aufmachen reingreifen kann. Ich glaube nicht, dass wir dadurch einen Platzverlust haben (unsere Küche ist aber sowieso auf Mass gemacht und ich glaube nicht, dass der Schreiner dafür die typischen Küchenschränke genommen hat, denn bei uns ist jeder cm Platz ausgenutzt). Wir haben allerdings Unterschränke mit Innenauszügen (ausser der 90er Auszug, der ist dreigeteilt).

Die Hängeschränke haben so einen Schnappmechanismus, wenn ich seitlich auf die Tür draufdrücke, geht sie auf.

Gruss, Barney

Hoi barney,

ja, dann hast Du eine Küche mit (eingefrästem) Griff, kombiniert mit Tip-On an den Hängeschränken und das ganze ohne Platzverlust.

Liebe Grüsse,

maxi

Ich habe auch eine grifflose Küche und kann den Platzverlust nicht bestätigen. Alle Töpfe und Pfannen von Silit Vision usw aus meiner alten Küche passten in die Neue.

... tja, prettypolly ... das mag ja sein /emoticons/default_wink.png dass Du alles unterbekommst, das dürfte aber daran liegen, dass Du in der neuen Küche entweder höhere Korpen hast, als in der alten, und somit den Stauraumverlust durch das Greifraumprofil nicht merkst, oder dass Du eine "unechte" grifflose Küche hast *gg*

Je nach Pingeligkeit nicht zu vernachlässigen:Bei Glänzenden Oberflächen sieht man jeden Fingerabdruck. Das spielt vor allem eine Rolle, wenn die Türen durch Draufdrücken geöffnet werden müssen.

genau

wir haben hochglaz ohne Griffe......viel Vergnügen am Fingerabdrucke putzen :)

ich wurde es nicht noch mal ohne Griffe machen lassen, ausser dem, es darf fast gesagt werden, nach dem sehr viele Häuserbauer Griffloseküche bestellen, da es eben eine 0815 Küche ist...

noch paar fotos dazu

HTj8nKOrtTHGDmkqMB.jpg

MmmLmCoqMbo02YMmDB.jpg

abkpBCILS90kucnaiB.jpg

Herzlichen Dank für eure Beiträge.

Dann gibt es bei mir eben eine Echte Grifflose Küche, aber sicher nicht Hochglanz eben wegen dem putzen.

Könnte man im fall der fälle dann doch noch griffe montieren?

ich denke schon.

Das ist sicher keine grosse Sache, willst du die ganze Küche ohne Griffe bestellen, oder nur eine Teil zb. wie bei uns?

nein, die Küche ist von Piatti (ohne Zebrano -Teil) und gemacht hat es die Firma Rinderknecht von Baar (sie haben noch paar filialen in der Schweiz)

Danke für die Antwort ! Schubiger hat eine ähnliche Küche genau mit diesem Zebrano-Teil ausgestellt, und da ich kurz davor bin, einen Termin dort betr. Küchenplanung auszumachen wäre es noch interessant gewesen, Erfahrungsberichte zu hören ;-)

Ich hatte mal in einer Mietwohnung eine grifflose Küche, aber ich habe mich grün und blau geärgert. Denn ich lehne beim Schnippeln und Abwaschen gerne mal an den Korpus, und deshalb haben sich die Türen dauernd geöffnet. Jetzt bauen wir eine Küche mit Griffen.

Ich bin ja nun so ein " Küchenoldie", weil ich eine Landhausküche habe, die so gute 30 Jahre auf ihren Verschnörkelten braunen Möbeln hat.

hier sind alle Griffe so kleine runde Knöpfe und die nehmen keinen Platz weg.

ich mag diese Küche, die zum teil neue E,-Geräte hat, ganz gerne.

Sie ist gemütlich und da ich auch selbst viel koche ( muß ich als Witwer leider ja selbst machen) finde ich sie auch ganz praktisch.

Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa