Hoi barney,
es scheint immer wieder Verständnisschwierigkeiten zu geben, wenn es um die Bezeichnung grifflos geht. Ich versuche mal, das Rätsel zu lösen:
Küche mit Griff:
Nehmen wir mal einen Unterschrank. Dieser ist ohne Sockel 78 cm hoch und kann in der Höhe in 6 Teile zu je 13 cm aufgeteilt werden. Das ergibt dann z. B. 2 Schubladen mit jeweils 13 cm Höhe und dazu noch zwei Auszüge mit jeweils 26 cm Höhe (2x13 + 2x26= 78 cm).
grifflose Küche 1:
Eine grifflose Küche im herkömmlichen Sinne hat zwar keine Griffe an den Fronten, aber doch durchlaufende Griffleisten im Korpus über oder unter den Fronten. Dazu benötigt man aber den Platz für diese Leisten. So wird dann der 78 cm hohe Unterschrank nicht mehr in 6 Teile aufgeteilt, sondern erhält oben direkt unter der Abdeckung eine 5 cm hohe Griffleiste und unter den beiden Schubladen eine 6,4 cm hohe Griffleiste. Die Schubladen sind dann nicht mehr 13 cm hoch, sondern 17,8 cm hoch, wobei 1,5 cm oben oder unten überstehen, damit man dahinterfassen kann, um die Schublade öffnen zu können. Der Auszug ist dann 35.8 cm hoch mit 1.5 cm Überstand oben.
grifflose Küche 2:
Das ist die Küche mit Griff (s. o.) aber ohne Griff. Die Aufteilung in 6 Teile bleibt, aber statt dem Griff hat die Küche eine sogenannte Öffnungsunterstützung, damit man die Schubladen, Auszüge und Türen aufbekommt. Die Öffnungsunterstützung gibt es mechanisch oder elektrisch. Die mechanische heisst meist Tip-On (da drückt man seitlich auf die Front und dann öffnet sie sich so, dass man mit den Fingern dann dahinter greifen kann. Zum Schliessen schubst man den Auszug und die Schubladen an, Türen muss man zudrücken bis sie wieder einrasten. Die elektrische Variante heisst Servo-Drive. Da muss man Türen, Auszüge und Schubladen nur antippen und dann öffnen sie sich (mit der Gefahr, dass man manchmal aus Versehen mit dem Oberschenkel dran kommt und sich Auszüge öffnen, die man gar nicht öffnen wollte). Bei Hängeschränken mit Klappen oder Lifttüren ist noch ein Schalter verbaut, so dass diese sich auch wieder auf Knopfdruck vollständig schliessen.
grifflose Küchenoptik:
Das ist auch eine Küche mit Griff (s. o), aber der Griff in Griffleistenoptik ist an der Frontkante oben oder unten direkt angebaut, also mit der Front verbunden. Unterschied zur grifflosen Küche 1 ist, dass zum einen die Griffe immer nur Frontbreite haben (also zwischen den Schränken dann eine Lücke in der Leiste ist) und die obere Schublade die Leiste unterhalb hat.
Der Platzverlust bei der grifflosen Küche 1 hängt eben mit den Griffleisten zusammen. Einerseits bekommst Du höhere Dinge in die Schubladen, dafür ist der Auszug darunter aber viel höher und es ist eben nur noch ein Auszug statt zwei wie bei der Griffküche.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen?
Liebe Grüsse,
maxi