Küche nur mit Komfortlüftungsabluft (kein Dunstabzug)

Lucente

New member
28. Mai 2015
32
0
0
Hallo Zusammen

Für die Küche in unserer neuen Eigentumswohnung, Minergie, mit Zehnder ComfoAir SL 330 Lüftung, stellt sich gerade die Frage des Dunstabzugs über der Kochinsel.

In unserem jetzigen Haus (auch Minergie) haben wir eine gewöhnliche Umluft-Inselhaube (WESCO quadro), welche wir um ehrlich zu sein so gut wie nie brauchen (kaum spürbarer Nutzen, nur viel Lärm). Es gibt nur etwas im Haus, was wir noch seltener brauchen: die Kehrleiste des Zentralstaubsaugers, die hat ähnliche Eigenschaften...

Wir haben uns folgende Optionen überlegt, und bei allen (entscheidende) Nachteile festgestellt:

* Generell Umluft: Filterwechsel, Nutzen?

* Generell Abluft: Schwächung Aussenschallschutz (Fluglärm!), Energie, Minuspunkte für Minergie-Berechnung (GU hätte keine Freude, wäre aber sicherlich machbar)

* Normale Haube: Lärm, Ästhetik, je nach Höhe entweder Kopf-Anschlagen-Problem oder geringerer Nutzen

* Deckenlüfter: Lärm (ausser bei externem Motor - nur bei Abluft möglich?), u.U. grosser Installationsplatzbedarf in der Decke, übergrosse Distanz --> Nutzen?

* Muldenlüfter: platzraubende Installation in der Kochinsel, Lärm, Ästhetik Kochinselfläche, Verunreinigungen (Brösmeli, Gewürz, etc.), Nutzen zumindest bei Umluft fragwürdig

* V-Zug MinairComfo: eigentlich die m.E. konzeptionell einzig überzeugende Lösung, aber die SL 330 ist dafür leider eher zu schwach, zudem Kopf-Anschlagen-Problem und Ästhetik.

Deshalb sind wir unterdessen soweit, dass wir uns denken, wir sparen uns das Geld lieber, machen gar keinen Dunstabzug, dafür genügend Komfortlüftungsabluft (z.B. 4 Abluftkanäle im Rechteck über der Kochstelle). Habe meine Idee in der angehängten Datei aufskizziert. Am Rande sei erwähnt, dass wir die Zimmer (wo kein ensuite-Bad) aus Schallschutzgründen teilweise mit Planetdichtungen planen, deshalb hat es dort auch Abluftkanäle.

Was denkt ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht (positive, negative)? Gäbe es noch andere Alternativen?

Besten Dank und viele Grüsse

Lucente

Lüftung.pdf

Anhänge

• Lüftung.pdf
    662,4 KB · Aufrufe: 140
Liebe Lucente

Abluft ist ein Unsinn, energetisch aber auch vom Klima her. Weil Du musst dann irgendwoher wieder Luft ansaugen. Funktioniert in einem modernen Gebäude eigentlich nur dann gut, wenn man im Esszimmer neben der offenen Küche ein Cheminée mit dürftiger Kaminklappe hat. (Was aber auch kein Vorteil ist.)

Abluft: Je nach Fassade in MFH wegen Brandschutz problematisch, soviel ich weiss.

Wegen dem Fluglärm... hätte ich jetzt zuletzt Angst. Notfalls die Leitung mit Schalldämpfer versehen.

Entlüftung in die normale Lüftung: Mit dem Dampf geht jeweils auch Fetttröpfchen usw. mit, welche aus gutem Grund in einen (wechsel- / waschbaren) Filter gehören und nicht in die Lüftung. Korrekterweise hast Du den Filter dann sowieso, bei welcher Lüftung auch immer - andernfalls werden deine Leitungen leiden. Würd ich nicht machen, wenn mir die Wohnung gehörte.

Haube / Decken / Muldenlüfter:

massgebend ist primär die Distanz von Entstehungsquelle zu Abluftpunkt.

Haube ist für grosse Menschen immer ein Mühsal, ist trotzdem recht weit weg.

Deckenlüfter ist noch weiter weg, rein theoretisch glaube ich nicht an eine grosse Wirksamkeit.

Muldenlüfter: Ich glaubte nicht daran, bis ich einen in Funktion gesehen habe. Finde das Konzept gegen meinen Willen recht... funktional und praktisch.

Aber eigentlihc sollte Dir doch Dein Architekt diese Fragen beantworten können?

Sprich doch mal mit ihm.

Liebe Grüsse

Haba

• Like
Reaktionen: isitom
Danke, Haba.

Ich kenne einige Architekten, aber keiner kann mir diese Frage beantworten. Einer schwört auf Bora (Muldenlüfter), der andere auf Xyz. Am ehesten sollte es der Lüftungstechniker sagen können. Aber auch da wird es schwierig, erst recht wenn es ums Thema Dunstabzug geht. Die Luft geht fast immer nicht-planbare Wege, beeinflusst von vielen Faktoren. Strömungslehre lässt grüssen, ächz. Zudem ist das Empfinden sehr subjektiv. Was heisst schon "funktionieren"?

Abschliessende Antworten erwarte ich nicht. Ich versuche hier im Forum einfach alle möglichen und unmöglichen Argumente, Erfahrungen und Vorschläge zu sammeln. Schlussendlich werden wir auf dieser Basis entscheiden (müssen).

LG

Lucente

hallo lucente

ich bin kein lüftiger und habe nur wenig ahnung. wer hat die anzahl der auslässe und ablässe geplant? zuluft in den zimmern und abluft in den nasszellen und küche ist ok. aber beides im gleichen raum macht keinen sinn. weniger stutzen dafür am richtigen ort und KORREKT dimensioniert ist richtiger. spare einige stutzen und investiere in einen enthalpietauscher.

eine kaskadenschaltung ist nach heutigen erkenntnissen der parallelschaltung vorzuziehen. hier noch ein link wo dir weiterhelfen wird. http://www.energie-zentralschweiz.ch/pdf/EnergiepraxisSeminare2014/EPS02_03_Kaskadenlüftung_RuediKriesi.pdf

ansonsten soll dich dein minergie-fachplaner besser beraten. ich wünsche dir gutes gelingen.

gruess 2610

Herzlichen Dank 2610. Kaskadenlüftung werde ich einfliessen lassen. Enthalpietauscher ist so ne Sache. Haben jetzt einen, aber so richtig spüren wir den Unterschied nicht, ausser dass er nicht so schnell einfriert im Winter wie der normale Tauscher. Grüsse

Hallo Lucente

Ein Detail am Rande, die Planetdichtungen gibt es auch in einer Minergie-Variante. Dann kannst du dir die Abluft in den Zimmern schenken.

Gruss gulx

Ja, aber ich bin da schalltechnisch etwas skeptisch. Dicht ist dicht. Überluftströmung ist trotz allem eine Öffnung, wenn auch um die Ecken.

Wir kommen etwas vom Thema Dunstabzug in Richtung Lüftung generell ab ;-).

Bei unserem aktuellen Haus haben wir viele Ein- und Auslässe und Planetdichtungen (komplett zu) im Kinderzimmer und Technik/Waschraum. Wir erhalten dauernd Komplimente dafür, dass es bei uns überall so frisch riecht. Umgekehrt kommen wir immer wieder in Wohnungen, wo wir uns fragen, ob die Lüftung überhaupt funktioniert. Kann natürlich an Allem liegen (mangelhafte Reinigung/Austausch der Filter, zu klein dimensionierte Lüftung, falsche Einstellungen, oder einfach nur Strom sparen, etc.). Aber ich glaube, es liegt nicht unwesentlich an der reinen Anzahl Auslässe, je mehr desto besser. Wieso sollen bei der Kaskadenlüftung die Überströme im Wohnzimmer genau den geplanten, um nicht zu sagen erhofften, Weg nehmen und so das ganze Wohnzimmer belüften? Ok, wenn alles in einer Linie liegt, leuchtet es ein, aber sonst? An den Ecken gibt es theoretisch Wirbel, zumindest bei Windböen im Freien, aber auch bei fast stehender Luft drinnen?

Mag sein, dass meine Meinung wissenschaftlich widerlegt werden kann, es ist nur ein Bauchgefühl gepaart mit ein wenig Erfahrung.

Lieber Lucente

Wir könnten uns ausführlich über die diversesten Punkte unterhalten. Ich picke einfach drei heraus. 1. Die Lüftung ist nur so gut wie die Wartung.... 2. Die Küchenabluft ist mit Fett angereichert. 3. Im Abluftbetrieb benötige ich sehr grosse Luftmengen. Also, wie kriege ich dies in den Griff?

Ich sollte regelmässig die Filter der Anlage warten, das heisst ersetzen. Je nach Aussenluft ist ein Intervall von 4-8 Monaten vernünftig. Wie bringe ich das Fett aus der Abluft, damit die Kanäle sauber bleiben? Sicher nicht ohne entsprechenden Dampfabzug. Deine Idee ist daher wirklich nicht so schlau. Bitte überdenke diese noch einmal. Ungefilterte Küchenluft direkt in die Anlage? Da sage ich, pfui!

Die Lösung von V-Zug scheint zu funktionieren. Habe sie aber noch nie selber eingesetzt. Kann Dir daher keinen "Frontbericht" dazu geben. Das Kopfanschlagen ist aber ein Problem.

Bora Muldenlüfter sind die Alternative dazu. Es gibt auch noch den Hersteller Whitehouse in Rothrist. Macht einen sehr interessanten Muldenlüfter, welcher keine Filter mehr benötigt. Diesen setzen wir jetzt erstmals ein. TIPP: Schau Dir diesen einmal an. Dann können wir in zwei, drei Jahren einen Erfahrungsbericht abgeben.

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung. Gruss, Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abzug in die Lüftung direkt wurde mir von jeder Seite klar abgeraten.

Dies aus den hier bereits mehrfach erwähnten gründen mit den Fettablagerungen in den Rohren. (Du hast ja sicher schon mal einen Dampfambzug gereinigt.)

Ich stehe auch gerade bei dieser Entscheidung und ich werde vermutlich einen Deckenlüfter in einer Holzkonstruktion welche so gross wie die Kochinsel ist unterbringen. 

Der Lüfter ist zwar weit oben, wenn die Holzkonstruktion aber mit einer Randabsaugung ausgestattet wird ist die Zugluft merklich extrem hoch und ich denke da zieht kaum mehr etwas daneben vorbei an der Lüftung.

(Laut sind die Dinger keinesfalls, nur recht teuer auch wenn sie fast komplett eingebaut werden.)

Um- oder Abluft..... 

Mir gefällt Umluft mit den Aktivkohlefiltern nicht wirklich....

Daher planen wir ein Abluft Gerät trotz Minergie-A

WESCO z.B. empfiehlt ebenfalls ABLUFT Geräte einzusetzen:

http://www.wesco.ch/deutsch/kueche/technologien/abluft-vs-umluft/

bin auf weitere Ideen gespannt.

Lieber Urs

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Aus der Praxis in unserem Haus muss ich teilweise widersprechen. Wie geschrieben, brauchen wir den Dunstabzug praktisch nie. Ebensowenig lüften wir konventionell (Fenster). Ergo müssten wir das Öl-/Fettproblem in den Kanälen der Komfortlüftung haben. Haben wir aber definitiv nicht (wohnen seit 8 Jahren). An den Kochgewohnheiten kann es höchstens teilweise liegen, wir essen regelmässig in Fett gebratenes Fleisch. Vielleicht liegt es einfach daran, dass in den Abluftdurchlässen unserer Zehnder-Lüftung CLD G3 Filter vorhanden sind, welche wir regelmässig saugen und reinigen/austauschen. Dann wäre meine Frage, wieso soll ich die Filterung doppelt moppeln?

Für mich steht bisher immer noch nur ein triftiges Argument gegen das Weglassen des Dunstabzugs: ein möglicher Wiederverkauf.

Was meinst Du dazu?

Wenn du so überzeugt bist davon dann lass doch den Abzug einfach weg und erledigt ist das Thema.

Auf Ratschläge hier bist du sehr resistent /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Umluftexperte Thomas

Hi Tom

Also für mich ist das eine ganz normale Diskussion. Ich suche Argumente und Erfahrungsberichte und schürfe dabei gerne tief :)

VG

Lucente

Oh, hab ich aber nicht gemerkt. Auf alle Vorschläge hast du die Antwort ja schon bereit.

Somit weisst du ja eigentlich schon was du willst....nämlich keine Abzugshaube /emoticons/default_smile.png

Ich fasse mal zusammen:

- Argument Fett in den Lüftungsrohren (welches ich auch bringen wollte): Entkräftet da es jetzt ja bei dir nach 8 Jahren kein Thema ist.

- Umluft: Haste jetzt schon und benutzt du so gut wie nie (ist bei uns übrigens auch so, ausser bei Fleisch/Fett, starkem Geruch, siehe Argument Fett)

- Abluft: Gibt keine Minuspunkte seitens Minergie. Da kannste theoretisch ein 1m2 grosses Loch in der Wand haben und hast noch immer Minergie. Da Gebäudehülle dicht (ausser dort wo das 1m2 grosse Loch ist) musst du dies durch offenes Fenster oder sonstwie kompensieren.

- Minderung Verkaufspreis falls keine Haube: Dem kannst du entgegen wirken indem du alles vorbereitest.

- Lärm: Kann es sein dass du Lärmempfindlich bist?

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tom

Gute Zusammenfassung, danke  /emoticons/default_smile.png.

Ich schwanke zw. kein Abzug und einer Lösung wie vakuum plant. Habe ich das richtig verstanden: dabei muss man für die Kompensation (Frischluftzufuhr) baulich gar nichts weiter vorsehen? Ein Fenster in der Küche, welches man dann während des Kochens öffnen/kippen kann, reicht?

Zur Vorbereitung einer einfachen Umluft-Dunsthaube reicht Strom-Anschluss?

Lärm: ich habe etwas gegen vermeidbaren Lärm.

VG

Ich weiss noch nicht wie wir die Frischluftzufuhr lösen, das wird dann mit dem Lüftungstechniker besprochen.

Drei Varianten gibt es da.

1. Das einfach ein Fenster öffnen. Das reicht und braucht nichts weiteres. Je nach dem kann das natürlich im Winter stören wenn dann kalte Luft in die Küche bläst.

2. Eine zusätzliche Klappe einbauen (ob die elektrisch auf geht oder sich bei Unterdruck öffnet weiss ich nicht)

3. Kombinieren mit der Lüftung sodass diese die Zusatzluft im Haus verteilt

Ich sehe die Dritte Lösung für mich am besten wenn das so umsetzbar ist.

Wir haben eine Wesco Ablufthaube, die beim Einschalten automatisch eine Luftzufuhr öffnet. Die Zufuhr ist hinter einem Schrank versteckt. Von kalter Luft merken wir jeweils nichts.

Hi Sauerwein

Danke! Interessant... eher stolzer Preis... nehme ich jedenfalls gerne als Anregung auf.

LG

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege