Küche nur zur hälfte "umbauen"

L

Landei

Guest
Hallo zäme ;-)

Nachdem wir unsere ETW nicht verkaufen konnten, möchten wir ein paar Veränderungen durchführen in der Wohnung.

Es ist so, dass wir eine recht neue Wohnung haben (Baujahr 2005/06)

Wir haben eigentlich eine lässige Küche, sind von dem her zufrieden, aber heute würden wir uns für eine andere Küche entscheiden ;-)

Die Farbe passt uns, die Grösse auch, nur haben wir eine sehr lange "Bar", welche wir eigentlich nur als Ablagefläche benutzen (die Küche hat eine U- Form). Dies würden wir gerne ändern, z.B. dass wir statt dieser langen Bar eine kurze haben und dafür etwas breiter oder so...

Hat jemand hier im Forum die Küche "teil-umgebaut" ? Oder ist das nicht empfehlenswert, wie mein Mann sagt?

Wäre um eure Meinung froh

Liebe Grüsse und alln ein gutes Neues Jahr :)

Landei

 
Hoi Landei,

kannst Du vielleicht mal Fotos einstellen, damit man sich den Istzustand besser vorstellen kann?

Danke und liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Maxi

Ich versuchs mal ;-)

/Users/rutz/Desktop/PICT0394.JPG/Users/rutz/Desktop/PICT0803.JPG

Es sollten 2 Fotos sein. Beim 2. Foto siehst du den Abstand bis zur Terrasse.

Vielleicht hast du noch eine andere Idee bezüglich der Küche?

Lieben Dank

Lg

Landei

 
Hm...

Hat wohl nicht funktioniert /emoticons/default_confused.png

Wie kann ich denn meine Fotos hier anbringen?/emoticons/default_additional/162.gif

Lg

Landei

 
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil ;-)

Vielen Dank Baumnuss

Lg

Landei

PICT0394.JPG

PICT0803.JPG

 
Hoi Landei,

die Küche ist ziemlich miteinander verbaut. Gibt es den Küchenbauer noch? Hat er diese Küche noch im Programm? Diese Fragen solltest Du zuerst klären, damit Du weisst, ob Du noch an das passende Material kommst.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du lediglich die Optik im Bereich der Bar ändern möchtest oder brauchst Du auch noch mehr Stauraum, z. B. in Schränken, die dann zur Esseckenseite zu öffnen sind?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Maxi

Ja, den Küchenbauer gibt es noch ;-)

Wir wollen einfach die Bar in dieser Form nicht mehr. Den "oberen" Teil nicht.

Also, so wie ich es aus deinem Posting herauslesen kann, würdest du es nicht empfehlen, oder ?

Also heisst das, noch etwa 4 jahre oder so warten, bis sich eine neue Küche lohnt... ooooch.

/emoticons/default_additional/207.gif

Lg

Landei

 
Hoi Landei,

da sind so einige Punkte, die ziemlich viele Schreinerarbeiten nach sich ziehen und das könnte teuer werden. Die Abdeckung auf der rechten Seite ist ja mit der Abdeckung auf der Spülenseite verleimt, d. h. die bekommt man ohne Schaden nicht auseinander (zwischen Deiner Küchenpapierrolle und der Tasse müsste eine feine Naht zu sehen sein, dort sind die Platten miteinander verbunden). Und die Spülenseitenabdeckung ist links wiederum mit der nächsten Abdeckung verleimt. Das ergibt dann komplett neue Abdeckungen inkl. der ganzen Ausschnitte für Spüle und Kochfeld. Das heisst wiederum, dass man die Abdeckung der rechten Seite so lassen sollte. Es wäre das einfachste gewesen, diese Abdeckung tiefer zu bestellen und dann eine kürzere Barabdeckung auf zwei oder drei Stützen darauf zu fixieren, um dann eine luftigere Optik zu bekommen. Der vorhandene höhere Unterbau der jetzigen Barplatte hätte entsprechend angepasst werden können und würde von der tieferen Platte abgedeckt. Die Steckdose könnte man auch in der Abdeckung oder seitlich davon platzieren. Dann noch die vorhandene Barplatte kürzen, Kante aufleimen, fertig. Aber wie gesagt, diese Lösung sprengt den Kostenrahmen.

Alternative: Den höheren Unterbau unter der Barplatte vom Schreiner auf Unterschrankhöhe kürzen lassen, Steckdose versetzen und die vorhandene Barplatte (in der Tiefe allerdings etwas gekürzt, sonst ist der Überstand zu gross) an die Abdeckung rechte Seite auf gleicher Höhe ansetzen. Das ergibt zwar wieder so eine Naht wie zwischen Deinem Küchenpapier und der Tasse, aber damit könnte man leben, oder? Dann fragst Du Deinen Küchenbauer nach einer neuen kleineren Barplatte mit zwei oder drei Stützen. Diese Lösung erfordert zwar einen guten Schreiner, der den Kopf dafür auch hat, aber ist durchaus realistisch und müsste preislich auch noch auszuhalten sein. Hol Dir doch mal eine Offerte von Deinem Küchenbauer. Fragen kostet nichts.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Landei (witziger Name /emoticons/default_biggrin.png),

meine ehrlich Antwort: ich würde die Küche so lassen, wie sie ist. Sie sieht doch super aus, auch die Bar.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoi Mirella

Ich bin eigentlich zufrieden...aber die Bar "nervt" schon ein bisschen. Sie dient effektiv als Abstellfläche für alles mögliche (und mit 2 Kleinkindern habe ich genug Bastelsachen zum aufstellen..)

Und da wir jeden Tag bei unserem Küchenbauer vorbeigehen (das Geschäft ist nur paar hundert meter von uns entfernt...) sehen wir halt die anderen Küchen und da kommen halt Wünsche hoch ;-)

Aber eben, es ist ja nicht so, dass es unbedingt jetzt eine Veränderung sein muss...

Allen ein guuuuutes Neues Jahr, mit viel Gesundheit, Liebe, Glück und Erfolg

lg

Landei

 
Wir haben unsere Küche nun mit unserem Küchenbauer besprochen und unsere Wünsche geäussert.

Nun werden wir die Bar wegnehmen, eine neue, breitere Kunstharzplatte bekommen und gleich auch die Spüle, den Herd (induktion) und die Geräte neu auslesen. Preislich liegen wir im grünen Bereich, von daher sind wir voll Happy

Vielen Dank für die Inputs

Lg

Landei

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven