Küche ohne Fenster

Oranschli

Mitglied
25. Aug. 2011
80
1
0
Hallo zusammen,

Ich dachte ich frage hier nochmal, speziell wegen der Küche.

Hat jemand eine Küche ohne Fenster, also offen aber mitten im Kuchen? Auch sonst hat der Raum keine Fenster, ist aber von zwei Seiten offen. Und ist 14 qm gross für eine Küche ? Wäre das eine schlaue einteilung, was meint ihr? Die Zeichnung ist nur ungefähr, der Massstab von meiner skizze stimmt nicht ganz. Anbau Variante B 001.jpg

 
Mir kommt zwar auch nichts besseres in den Sinn, wenn ich Deinen Plan anschaue. Aber mich würde stören, dass der Eingang zum Wohnraum jedesmal durch die Küche führt. Da musst Du schon einen sehr guten Ordnungs-Sinn haben, sonst fängts an zu stören.

Gruss

Urs

 
Hoi Oranschli,

warum tauscht Ihr nicht neu-Essen gegen neu-Küche (also das Esszimmer in die Mitte und die Küche in den Anbau) oder habt Ihr an der neuen Esszimmeraussenwand grosse Fensterflächen geplant?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

es wenig Tageslicht ist immer schön.

Ansonsten könnte man, wenn die tragende Wand es zulässt, sogenannte Wanddurchbrüche machen, in Form von einem Oberlicht.

Falls die Küchengerüche stören, könnte man das durch Acrylglas / Plexi o.ä. "abdichten".

 
Maxi, genau das wäre die andere Variante gewesen, würde mir auch besser gefallen.(im UnterForum" Planung" habe ich beide Pläne reingestellt, wenn du schauen magst) Doch wir wollen lieber konservativ planen, d.h, zuerst den Altbau sanieren und dann erst den Anbau, und wenn ich dann im schlimmsten Fall noch auf die Küche warten müsste, wäre es mühsam.

Wir haben vom Architekten noch eine ganz andere Variante vorgeschlagen bekommen, also den ganzen Anbau auf der Südseite, statt um die Ecke.Die Küche wäre dann zwar im gleichen Raum, würde aber sogar eine eigene Terrasse oder wenigstens ein grosses Fenster bekommen. Studiere jetz gerade noch an der anderen Lösung rum, ohne Fenster ist es für mich einfach komisch, möchte wenigstens lüften können wenns anbrennt ;-)

 
Habe den Plan nur kurz angesehen und aufgrund dessen folgende Frage: Mir scheinen es wenige und kleine Fenster zu sein. Haltet ihr die gesetzlich benötigte Fensterfläche ein? Oder ist dies allenfalls im Aargau kein Thema?

Gruss Griff

 
Hallo,

es wenig Tageslicht ist immer schön.

Ansonsten könnte man, wenn die tragende Wand es zulässt, sogenannte Wanddurchbrüche machen, in Form von einem Oberlicht.

Falls die Küchengerüche stören, könnte man das durch Acrylglas / Plexi o.ä. "abdichten".
Wie meinst du das mit dem Acrylglas/plex i?

@griff

Ok, wusste gar nicht dass es sowas gibt!? Wo kann man sich denn da informieren? Es ist ein altes Haus Jg. 1944 nur der von mir gezeichnete Anbau ist neu.

 
Ach so, ich dachte es sei ein Neubau. Bei einem bestehenden Haus sieht es natürlich wohl wieder anders aus. Gemeinde / Architekt können da Auskunft geben.

Gruss Griff

 
Vielen Dank für eure Meinungungen, ihr seit toll! Wir haben uns nun etwas umentschieden, die Küche bleibt zwar in dem Raum bekommt aber eine schmale Balkontüre evtl. auch noch ein Fenster.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa