Küche organisches Glas - Erfahrungen

Makani

New member
20. Aug. 2019
5
1
0
[SIZE=10pt]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Als wir beim Küchenbauer waren, hat er uns organisches Glas (Matte Crystal Oberfläche - organic arctisweiß) empfohlen. Es sieht wirklich schön aus und würde uns sehr gut gefallen. Jetzt wurde uns aber aus der Familie abgeraten. Scheinbar [/SIZE][SIZE=10pt]kann es zu verzogenen Glasfronten etc. kommen. Entgegenwirken kann man dem mit Rahmenkonstruktionen.[/SIZE]

Dieser Küchenbauer ist bekannt in der Schweiz und geniesst einen sehr guten Ruf. Sie arbeiten nicht mit solchen Rahmenkonstruktionen, sondern haben einen Gegenzug auf der Rückseite des Trägermaterials. Deswegen mache mir eigentlich keine Gedanken mehr.

[SIZE=10pt]Trotz allem kennen wir niemanden der solche Fronten hat und wollen doch gerne mal andere Meinungen hören. Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand von euch bereits organisches Glas? Würdet ihr eure Küche wieder damit ausstatten?[/SIZE]

Sie beziehen ihre Fronten von hier.

[SIZE=10pt]Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]Makani[/SIZE]

P1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Organisches Glas? Noch nie gehört.

Kann es sein, dass hier versucht wird Acryl mit Fantasienamen neu zu etablieren?

Edit:

Hab kurz recherchiert und bin sehr sicher, dass es sich um einen Modenamen von Acrylfronten handelt.

Die Verformung der Front würde mir am wenigsten Sorgen bereiten. Eher die statische Aufladung (immer staubig) und die schlechte Hitzefestigkeit. Mit Glas hat dieses Material gar nichts am Hut.

Wenn schon matt, dann bitte mit Fenix NTM. Das hält was es verspricht und ist reparatur freundlich. Ausserdem ist es durchgefärbt und kann im Laserverfahren hergestellt werden. 

Doch das wird der anerkannte Küchenbauer nicht anbieten können. Wetten? ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Organisches Glas gibt es schon eine Weile. Dieser sehr bekannte Küchenbauer hat dieses Produkt schon mehr als 10 Jahre im Sortiment. Sie beziehen es von folgendem Lieferanten - link entfernt

Es ist alles andere wie du beschreibst. Es ist reinigungsfreundlich, farbstabil, kratzfest, stossunempfindlich etc. :). Auf dem Link siehst du die Beschreibung vom Lieferanten. Wir werden es sicher nehmen. Mich hat es mehr wundergenommen, ob es jemand in diesem Forum schon hat und wie zufrieden sie damit sind. Wir haben in der jetzigen Wohnung eine Forster Küche und diese ist fast unzerstörbar ;-)).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zittiere mal die Seite des Herstellers, die überhaupt nichts über das Produkt sagt:

"RAUVISIO crystal ist ein polymeres Glas, das als Küchenfront durch seine hochwertige Glasoptik begeistert und dabei vollständig die Nachteile von Echtglas kompensiert. Die extra dünne RAUVISIO crystal slim Oberfläche sorgt für faszinierende Eindrücke in Nischen bzw. Küchenrückwänden.

Nehmen wir das doch mal auseinander:

Polymeres Glas:

Was Wikipedia dazu sagt

Hochwertige Glasoptik:

Die Betonung liegt auf Optik. Genauso könnte dort stehen: Klavierlackoptik, Eichenoptik oder oder oder....

Jedes Material kann optisch reproduziert werden. Ich habe sogar Muster rumliegen von Edelstahloptik..

Kompensiert Nachteile von Glas:

Soso. Welche wären denn das?

Verzug? Richtig geplant und produziert verzieht sich gar nichts.

Bruchgefahr? Ich habe in 20 Jahren Küchenbau noch keine kaputte Glasfront gesehen.

LIchtecht? Glas bleibt über hunderte von Jahren gleich in Optik und Haptik. Kunststoff nicht.

Reinigungsfreundlichkeit? Glasreiniger und fertig. Bei Acryl ist mehr Vorsicht geboten.

Schäden versichert? Ja, aber nur bei Glas und Keramik.

Extradünne Oberfläche:

Auf deutsch heisst das: Wir haben es geschafft, etwas billiges teuer aussehen zu lassen.

Wenn schon Acryl, dann bitte massiv. Alles andere ist nach dem ersten echten Kratzer futsch.

Nischen und Küchenrückwände:

Dort hat es erst recht nichts verloren. Ein heisser Topf und vorbei ist es mit der Glasoptik.

Ob es Kalkreiniger überlebt?

Wir haben in der jetzigen Wohnung eine Forster Küche und diese ist fast unzerstörbar ;-)).
Ihr kriegt als eine Forsterküche mit den Fronten von Rauvisio?

Die Küchenproduktionen, die beliefert werden sind Ballerina, Pronorm, Sachsenküche und Ratiomat.

Keiner dieser Hersteller ist nur annähernd auf dem Level von Forster.

Ich will hier nicht klugscheissern. Aber hier passt irgendwas gewaltig nicht zusammen. Entweder deine Angaben sind falsch interpretiert, oder dein Küchenbauer verschleiert die Wahrheit. Ich würde auf jeden Fall nachhaken.

Denn es gibt gute Gründe dafür, dass Acrylfronten sich nie richtig durchsetzen konnten.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir haben jetzt eine Stahlküche von Forster und sind sehr glücklich damit. Vor mehr als 20 Jahren verbauen und keine Probleme. Sie ist gebraucht aber man sieht es ihr kaum an. Wir kaufen eine neue Eigentumswohnung und leider haben wir hier einen fixen Küchenbauer und diese haben keine Stahlküchen. Der Küchenbauer ist von Sirnach mehr sage ich dazu nicht ;-). Sie geniessen einen guten Ruf und dieser kommt sicher nicht von ungefähr.

Trotz allem bin ich sehr froh über Ihre Rückmeldung und ihr "klugscheissern". Mein Bauch sagt mir nämlich auch, es kann etwas nicht stimmen, wenn es niemand hat. Wieso das wohl so ist?! Es ist wirklich nicht günstig. Zwar überzeugt es uns optisch aber genau die erwähnten Punkte tragen jetzt dazu bei, dass ich den Verkäufer bzw. das Produkt ganz klar hinterfragen muss. Zudem habe ich kleine Kinder die auch in der Küche sind und mir gerne helfen. Darum wollte ich bewusst noch andere Meinungen hören. Vielen Dank für die Hilfe!!

Ich werde sicher nochmal einen Termin machen und eine alternativ Produkte prüfen. Die negativen Punkte überwiegen mittlerweile klar und es ist einiges teuerer wie das ursprünglich offerierte.

 
Reaktionen: chuchibude glisic

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo